Ich nehme gerade ein Antibiotikum ein und dachte eigentlich immer, dass man in dieser Zeit keinen Alkohol trinken sollte. Ein Freund meinte jetzt, dass das früher so war, inzwischen aber nicht mehr. Also habe ich im Beipackzettel nachgelesen und da steht auch nichts davon drin. Ist das also veraltet und heute gar kein Thema mehr?
Alkohol und Antibiotika?
Antworten (14)
-
4Antwort von
leanderchenleanderchen
Ganz im Ernst: Ich würde das Risiko nicht eingehen, beides "zu kombinieren". So, wie man eine Packung Antibiotika immer bis zum bitteren Ende aufbrauchen soll ("an einem Stück"), weil sonst die Viren/Bakterien resistent gegen den Wirkstoff werden können, sehe ich die Gefahr, dass die Wirkung des Antibiotikums vielleicht doch durch den Alkohol verloren geht oder zumindest eingeschränkt wird. Das könnte ja dann auch zu resistenten Viren/Bakterien führen...
Man könnte auch (zusätzlich!!!) den Hersteller anschreiben, ob das Absicht ist, dass das nicht mehr im Beipackzettel steht! Vielleicht ist denen ja tatsächlich der Fehler unterlaufen, den Satz rausgenommen zu haben?!
-
3Antwort von
saskia1201saskia1201
man sollte allgemein wenn man tabletten nimmt auf alk verzichten deine leber wird sicher keinen spass dran finden
-
2Antwort von
QuickfingerQuickfinger
Es war nie ein Thema. Alkoholkonsum hat keine nachgewiesene Nebenwirkung auf die Einnahme von Antibiotika - deshalb steht auch nichts dazu auf dem Beipackzettel. Die alte Volksweisheit "Nie Pillen und Alkohol" wird aber ebenso auf Antibiotika angewendet wie auf alle Medikamente und sicher macht es auch Sinn, nicht am eigenen Körper zu erproben, ob es nicht doch Nebenwirkungen gibt. Also: Dein Freund hat Recht, probier's aber lieber trotzdem nicht aus.
-
-
1Antwort von
carlotac1carlotac1
Was hast du denn für Freunde. Bei Medikamenteneinnahme, die ausschließlich mit Wasser zu erfolgen hat, bitte keinen Alkohol.
Die Leber hat schon genug damit zu tun, die Medikamente abzubauen.
-
1Antwort von
Bernd2001Bernd2001
Das ist nicht nur frueher so das ist es auch noch heute ... kein alkohol
-
1Antwort von
wilde13wilde13
Mein Sandkastenfreund ist daran gestorben, daß er ein Antibiotikum genommen hat und sich zum Einschlafen einen Whisky genehmigt hat. Ich würde die Warnung vom Arzt/ Beipackzettel ernst nehmen.
Kommentar von
Flaschenteufel Aber genau das hat mich ja so verwundert. Im beipackzettel steht nichts davon. Muss das da nicht rein?
Kommentar von
wilde13wilde13 Ja, ich finde schon, daß sowas eigentlich im Beipackzettel stehen sollte.
-
-
0Antwort von
wallensteinwallenstein
Es gibt eine ganze Reihe von Antibiotika, die Sie bedenkenlos mit Alkohol zusammen einnehmen könnten.
Allerdings muss das im Einzelfall abgewogen werden - und von daher gibt es die (sehr vereinfachte) generelle Empfehlung, den Alc in der Zeit ganz wegzulassen.
-
0Antwort von
bancsbancs
ich hab das mal gemacht antibiotika und fleißig saufen... nie wieder, das fährt dreifach so schnell ein wie sonst immer...
Kommentar von
FloeckliFloeckli ja ich auch! Schont aber den Geldbeutel, geht auch mit Schmerztabletten! :-)
-
0Antwort von
DadariaDadaria
Eigentlich reicht schon eine Paracetamol und ein bisschen Bier dann ist man voll
-
0Antwort von
FloeckliFloeckli
wenn Du schneller besoffen sein willst kannst Du schon Antibiotika nehmen bevor du trinken gehst ansonsten würde ich dir davon abraten!!
DH