2

Alkohol und Antibiotika?

Frage von Flaschenteufel Flaschenteufel

Ich nehme gerade ein Antibiotikum ein und dachte eigentlich immer, dass man in dieser Zeit keinen Alkohol trinken sollte. Ein Freund meinte jetzt, dass das früher so war, inzwischen aber nicht mehr. Also habe ich im Beipackzettel nachgelesen und da steht auch nichts davon drin. Ist das also veraltet und heute gar kein Thema mehr?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 4
    Antwort von leanderchen leanderchen

Ganz im Ernst: Ich würde das Risiko nicht eingehen, beides "zu kombinieren". So, wie man eine Packung Antibiotika immer bis zum bitteren Ende aufbrauchen soll ("an einem Stück"), weil sonst die Viren/Bakterien resistent gegen den Wirkstoff werden können, sehe ich die Gefahr, dass die Wirkung des Antibiotikums vielleicht doch durch den Alkohol verloren geht oder zumindest eingeschränkt wird. Das könnte ja dann auch zu resistenten Viren/Bakterien führen...

Man könnte auch (zusätzlich!!!) den Hersteller anschreiben, ob das Absicht ist, dass das nicht mehr im Beipackzettel steht! Vielleicht ist denen ja tatsächlich der Fehler unterlaufen, den Satz rausgenommen zu haben?!

• 3
    Antwort von saskia1201 saskia1201

man sollte allgemein wenn man tabletten nimmt auf alk verzichten deine leber wird sicher keinen spass dran finden

Kommentar von Nellina NellinaNellina

DH

• 2
    Antwort von Quickfinger Quickfinger

Es war nie ein Thema. Alkoholkonsum hat keine nachgewiesene Nebenwirkung auf die Einnahme von Antibiotika - deshalb steht auch nichts dazu auf dem Beipackzettel. Die alte Volksweisheit "Nie Pillen und Alkohol" wird aber ebenso auf Antibiotika angewendet wie auf alle Medikamente und sicher macht es auch Sinn, nicht am eigenen Körper zu erproben, ob es nicht doch Nebenwirkungen gibt. Also: Dein Freund hat Recht, probier's aber lieber trotzdem nicht aus.

• 2
    Antwort von curafe curafe

kein alkohl bei medikamenten einnahme....egal welches medikament!

• 1
    Antwort von carlotac1 carlotac1

Was hast du denn für Freunde. Bei Medikamenteneinnahme, die ausschließlich mit Wasser zu erfolgen hat, bitte keinen Alkohol.

Die Leber hat schon genug damit zu tun, die Medikamente abzubauen.

• 1
    Antwort von Bernd2001 Bernd2001

Das ist nicht nur frueher so das ist es auch noch heute ... kein alkohol

• 1
    Antwort von wilde13 wilde13

Mein Sandkastenfreund ist daran gestorben, daß er ein Antibiotikum genommen hat und sich zum Einschlafen einen Whisky genehmigt hat. Ich würde die Warnung vom Arzt/ Beipackzettel ernst nehmen.

Kommentar von Flaschenteufel Flaschenteufel

Aber genau das hat mich ja so verwundert. Im beipackzettel steht nichts davon. Muss das da nicht rein?

Kommentar von wilde13 wilde13wilde13

Ja, ich finde schon, daß sowas eigentlich im Beipackzettel stehen sollte.

• 1
    Antwort von Eppendorf Eppendorf

Kein Alkohol und keine Milch.

• 0
    Antwort von wallenstein wallenstein

Es gibt eine ganze Reihe von Antibiotika, die Sie bedenkenlos mit Alkohol zusammen einnehmen könnten.

Allerdings muss das im Einzelfall abgewogen werden - und von daher gibt es die (sehr vereinfachte) generelle Empfehlung, den Alc in der Zeit ganz wegzulassen.

• 0
    Antwort von schlossgeist schlossgeist

Alkohol und Antibiotika zusammen geht überhaupt nicht!

• 0
    Antwort von bancs bancs

ich hab das mal gemacht antibiotika und fleißig saufen... nie wieder, das fährt dreifach so schnell ein wie sonst immer...

Kommentar von Floeckli FloeckliFloeckli

ja ich auch! Schont aber den Geldbeutel, geht auch mit Schmerztabletten! :-)

• 0
    Antwort von Maximus40 Maximus40

Mit Alkohol wirken Antibiotika nicht so schnell bzw. weniger.

• 0
    Antwort von Dadaria Dadaria

Eigentlich reicht schon eine Paracetamol und ein bisschen Bier dann ist man voll

• 0
    Antwort von Floeckli Floeckli

wenn Du schneller besoffen sein willst kannst Du schon Antibiotika nehmen bevor du trinken gehst ansonsten würde ich dir davon abraten!!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.