2

Alkohol trinken nach einmaligem Ritalinkonsum?

Frage von Lag00n Lag00n

Hi,

folgendes vorweg; ich werde nicht wegen ADHS behandelt, nehme nicht regelmäßig Ritalin, trinke nicht täglich Alkohol und nehme keinerlei Drogen.

Ich habe jedoch heute um 17:00 eine 20mg Ritalin Tablette genommen um besser lernen zu können. (mach das manchmal vor den Prüfungen also erste tablette seit gut 2 monaten)

Kann ich jetzt heute abend ganz normal feiern gehen? im internet habe ich ja echte schreckensmärchen gelesen....

p.s. ich habe kein interesse an irgendwelche wechselwirkungen oder ritalin wie irgendwelche drogen zu behandeln, ich will einfach nur wissen ob ich heute normal feiern gehen kann!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 3
    Antwort von peterprunken peterprunken

Alkohol ist absolut kontraindiziert!

Finger weg!

Und noch eines: Ritalin ist kein Medikament, das man eben mal so nebenbei nimmt, damit es zum Lernen hilft.

Kommentar von shorty1717 shorty1717shorty1717

Absoluter schwachsinn!!! Ritalin ist sehr wohl ein medikament!!!

Kommentar von peterprunken peterprunkenpeterprunken

Hä? Liest du Sätze immer nur halb und regst dich dann auf?

Kommentar von shorty1717 shorty1717shorty1717

oh sorry, mein fehler. Deine Antwort is natürlich absolut richtig und meine Antwort dann wohl absoluter schwachsinn. ;D

• 0
    Antwort von marcelsynapsic marcelsynapsic

An alle die denken Ritalin helfe nicht beim lernen:

Es hilft beim lernen.

Und wenn man es selbst nicht ausprobiert hat, wie man bei manchen Kommentare hier vermuten könnte, sollte man einfach mal ruhig sein, statt Bullshit zu schreiben.

Wenn man es nimmt liegt es absolut in der eigenen Verantwortung.

Ich habe letztes Jahr ein einwöchiges Ritalinexperiment gemacht, also eine Art Selbstversuch wo ich alles detailliert notiert habe. Auch Nebenwirkungen, Pro und Contra kommen darin vor.

Ich kann euch sagen lest es, wenn ihr mehr darüber erfahren wollt wie das Zeug wirklich in einem Praxistest funktioniert.

Hier ist der Link:

[...]

• 0
    Antwort von o0Alea0o o0Alea0o

Alkohol ist absolut kontraindiziert!

Wikipedia:

Der kombinierte Konsum von Methylphenidat und Alkohol führt zu einer Umesterung in der Leber und zur Bildung der Substanz Ethylphenidat im Körper. Ethylphenidat bewirkt ebenso wie Methylphenidat nicht nur eine Wiederaufnahme-Hemmung von Dopamin sondern wirkt auch als Dopamin-Releaser, womit es zu einer überhöhten Dopamin-Konzentration im präsynaptischen Spalt kommen kann. Da in diesem Fall der Körper selbst einen weiteren Wirkstoff produziert, anstatt die Substanz wie vorgesehen abzubauen oder auszuscheiden, wird eine korrekte Dosierung des eigentlichen Wirkstoffs erschwert bis unmöglich gemacht. Während der Einnahme von Methylphenidat sollte daher auf Alkoholgenuss verzichtet werden.[21]

Das Alkohol selbst noch eine Wirkung auf das dopaminerge System hat, braucht man nicht zu sagen...

Es hebt sich schlimmstenfalls alles gegenseitig auf - mit verstärkten negativen Nebenwirkungen!

• 0
    Antwort von holgerholger holgerholger

Wie kommst Du auf die absonderliche Idee, Ritalin hilft beim Lernen? Und wo bekommst Du Ritalin her?

Kommentar von Lag00n Lag00nLag00n

Ich habe ADHS, mir hilft es beim lernen :)

aber nicht so stark, dass ich damit dauerhaft behandelt werde.

Kommentar von o0Alea0o o0Alea0oo0Alea0o

Ritalin hilft beim Lernen?

Ist das nicht der Sinn bei Ritalin?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.