Alkohol trinken mit Azathioprin, Kortison und Ciclosporin

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich nehme Aza seit 7 Jahren und hin und wieder auch Kortison dazu. Die Ärzte haben mir in Bezug auf Alkohol gesagt, dass ich mein Leben ganz normal weiterführen soll also auch Alkohol trinken kann wenn mal eine Feier ist. Ich habe schon oft unter den beiden Medis Alkohol getrunken wenn es mir sonst wieder gut ging also Ausschleichphase Kortison. Wie das in Bzug auf Ciclosporin ist weiß ich nicht da musst Du mal in die Packungsbeilage schauen. Ich gehe mal davon aus dass Du wie auch ich nicht jedes Wochenende trinkst und an Silvester sicher etwas mehr als 1Sekt aber auch nicht bis zur Besinnungslosigkeit. Wenn Du gesundheitlich fit bist würde ich es machen. Man lebt schließlich nur einmal. Warum den Abend verderben. Bei Aza und Ciclosporin ist Greapfruitsaft das einzige was man nicht trinken soll da dieser die Wirkung beeinflusst. Alkohol ist aber erlaubt. Genieß Dein Leben denn die Colitis ist auch mit psychisch beeinflussbar. Wenn Du Dir also zu viele Gedanken machst und Dein Leben einschränkst wirkt sich dass auch darauf aus. Sterben wirst Du nicht und wenn Du die nächsten Tage Beschwerden hast weißt Du wenigstens warum und hattest einen geilen Abend.

Hi,

sicherlich hat sich die Frage schon geklärt. Ich nehme auch seit vielen Jahren Aza und lebe damit sehr gut. Hin und wieder gehe ich auch feiern und trinke Alkohol. Bis dato ging es mir immer "gut", mit Ausnahme des Alkohols im Blut :D Lass dich nicht verunsichern und trinke einfach 1-2 Gläser Sekt. Passieren wird dir nichts wegen Aza.

Bei den anderen beiden Medis kann ich dir allerdings nichts sagen, die kenne ich leider nicht wirklich, bzw. deren Nebenwirkungen.

lies doch die packungsbeilage oder frag deinen arzt oder apotheker...

alkohol ist ein nervengift ! medikamente können dann eine ungewollte reaktion zeigen

hey,

deine medikamente nicht einfach weg lassen. die nimmst ja ne umsonst. und alkohlfreien sekt kannst du doch trinken.

guten rutsch und alles gute.