Frage von sinawar, 124

Alkohol trinken in Norwegen?

Hallo, ich fahre demnächst nach Norwegen in den Urlaub. Dort darf man ja erst ab 20 Jahren Spirituosen mit mehr als 22% Alkohol trinken. Wenn ich jetzt mit 19 in Begleitung meiner Eltern in ein Restaurant gehe o.Ä., ist es dann wie in Deutschland und ich darf mit ihrer Zustimmung dennoch z.B. Liköre oder so trinken? Oder ist das komplett verboten?

Danke im Voraus! Liebe Grüße, Sina

Antwort
von mayuka1, 59

Hotels im gesamten Land  haben meistens Alkohollizenzen, es sei denn, sie sind sogenannte avholdshotels, die aus Glaubensgruenden grundsaetzlich keinen Alkohol verkaufen und somit keinerlei Lizenzen haben.

Gaststaetten gibt es ueber das gesamte Land verteilt, auch in Doerfern. Ob sie die Gesamtpalette der Lizenzen haben, weil es sich oft finanziell nicht lohnt, ist eine andere Frage.

Nur im eigenen Hotelzimmer, so dass es niemand sieht, wirst du  den von deinen Eltern gekauften oder von deinen Eltern aus D mitgebrachten hochprozentigen Alkohol trinken duerfen. Die Restaurants / Hotels wuerden ihre Lizenzen verlieren und sehr empfindliche Strafen zahlen muessen, deswegen riskiert es niemand, dir Alk auszuschenken. Begnuege dich also mit Bier. Du wirst immer nach deinem Ausweis gefragt werden und abgelehnt werden.

P.S.: Du selbst darfst nicht einmal die Quote (1 Liter) Hochprozentiges nach N einfuehren, weil du zu jung bist.

Antwort
von NorwinSchneider, 46

Alkohol ist ein bisschen kompliziert bei uns. Teuer ist es sowie so ^^

In vielen Gaststätten wirst du das mit deinen Eltern können ihn vielen aber wiederum nicht. 

Antwort
von fuji415, 55

Die werden da den Ausweis von dir verlangen und mit 19 ist man da viel zu jung den wen da eine Kontrolle kommt und diese kommen immer überraschend bist DU dran deine Eltern und der Inhaber  den da sind die Gesetze ganz Streng an Kinder und Heranwachsende nichts über dem Limit auszuschenken . 

Wer so jung schon so harte Sachen säuft anders kann man das nicht beschreiben den das ist Saufen und nicht trinken wer so was unbedingt haben will sollte sich zuhause Totsaufen aber nicht in der Öffentlichkeit und außerdem hat man den Füherschein schon gilt 0,0 Promille auch im Urlaub  bis 21 Jahre auch hier in Deutschland  man kann da selbst zu Fuss den Schein verlieren . 

Diese Altersgrenzen gibt es nicht umsonst weil sich dort auch viele 16-21 jährige totsaufen und auch totfahren mit dem Zeugs im Blut oder im Hirn .

Kommentar von sinawar ,

Meine Güte ich will da nicht saufen aber z.B. nach dem Essen einen Likör oder sowas trinken. Ich bin ja schließlich auch mit meinen Eltern da. Und in Deutschland darf man sowas ja nicht unter 18, aber wenn Erziehungsberechtigte dabei sind schon. Darum geht es.

Kommentar von vitus64 ,

"Wer so jung schon so harte Sachen säuft anders kann man das nicht beschreiben den das ist Saufen und nicht trinken wer so was unbedingt haben will sollte sich zuhause Totsaufen aber nicht in der Öffentlichkeit und außerdem hat man den Füherschein schon gilt 0,0 Promille auch im Urlaub  bis 21 Jahre auch hier in Deutschland  man kann da selbst zu Fuss den Schein verlieren ."

Geht's noch?
In der Frage war nicht von Totsaufen die Rede.

Kommentar von skychecker ,

Sehr anmaßende und unpassende Antwort... Wer hier Fragen beantworten will, um seine innere Aggressionen abzubauen, der ist hier per se falsch aufgehoben....

Kommentar von mayuka1 ,

Sehr anmaßende und unpassende Antwort... Wer hier Fragen beantworten will, um seine innere Aggressionen abzubauen, der ist hier per se falsch aufgehoben....

Eine absolut richtige Antwort von @fuji415, denn die Norweger bzw. das norwegische Gesetz steht ganz anders, vor allem sehr hart und unerbittlich zu Alkohol und den Altersgrenzen. Da aendert es auch nichts, wenn man in Begleitung seiner Eltern ist. Die Gesetze gelten trotzdem.

Kommentar von skychecker ,

mayuka1, meine Wertung zielte nicht auf den Sachinhalt, sondern auf den emotionalen Inhalt.

Antwort
von vitus64, 67

Wo fahrt ihr denn genau hin?

Außer in Oslo, Bergen und evtl. noch Trondheim gibt es da kaum Restaurants. Kneipen praktisch auch nicht außerhalb der Großstädte.

An andere Alkoholika als Bier ist auch schwer zu kommen.

Und was ihr in eurer Ferienunterkunft macht, interessiert sowieso niemanden.

Kommentar von sinawar ,

Oslo

Kommentar von vitus64 ,

OK, da gibt es natürlich Kneipen.

Antwort
von asiawok, 49

Wenn man dich nicht nach deinem Alter fragt dann viel Glück und Prost

Kommentar von mayuka1 ,

Man wird nicht nur gefragt, sondern man muss sein Altern mit seinem Ausweis beweisen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community