Frage von Willionator, 55

Alkohol trinken in Deutschland?

Hallo, ich bin Italiener und mache mit meiner Klasse eine Klassenfahrt nach Deutschland und ich wollte fragen ab welchem Alter man in Deutschland Alkohol konsumieren darf.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rockerholic, 44

Bier und Wein ab 16 Jahren. Liköre und Spirituosen ab 18 Jahren.

Antwort
von jurafragen, 46

Es gibt keine Altersgrenze, aber der alkoholische Getränke konsumiert werden dürfen, es gibt derartige Grenzen lediglich für die Abgabe alkoholischer Getränke an Minderjähriger und für die Gestattung des Konsums in der Öffentlichkeit.

Der Minderjährige selbst verstößt durch den Konsum von Alkohol nicht gegen das Gesetz.

Antwort
von Bella301, 46

Hi, ab 16 Jahren darfst du Bier kaufen und konsumieren und ab 18 Jahren auch hochprozentiges.

Antwort
von Nordseefan, 47

Bier und Wein und Sekt ab 16, Schnaps, Liköre Vodka, etc ab 18

Ob Alkohol auf Klassnfahrten so eine gute Idee ist? Da musst du dann wiederum schauen was in Italien gilt. 

Kommentar von Willionator ,

ich trinke eh nicht viel... =)

Kommentar von Nordseefan ,

Ob viel oder nicht: Selbst wenn es in Deutschland erlaubt ist: Wenn ejtzt eine Klasse aus Deutschland in Deutschland oder sonst wo unterwegs ist und das Trinken von Alkohol auf der Klassenreise durch dich Schulleitung verboten ist ( und das ist häufig der Fall)  müssen trinkende Schüler oft von ihren Eltern abgeholt werden.

Antwort
von VanessaSg, 49

Ab 16 Jahren darfst du Bier zu dir nehmen, ab 18 Jahren auch hochprozentiges.

Antwort
von sweatformylife, 53

Ab 16 darf man Bier trinken. Ab 18 alles andere

Antwort
von Kindred, 55

bis zu 10%  -> 16

alles über 10% -> 18

Kommentar von Willionator ,

Kein Wein für mich =( Danke für die Antwort =)

Kommentar von Kindred ,

Für Wein empfehle ich eher Frankreich. Wobei Deutschland auch guten Weißwein hat :D

Kommentar von ArgusKay ,

schwachsinn informier dich bevor du schreibst, dass es in D. eineProzentgrenze gibt

Antwort
von wudeli, 43

Wein, Bier,Sekt, etc. sind ab 16 und alles andere, also Spirituosen ab 18

Antwort
von charlyjohn, 24

Gebrautes ab 16 und gebranntes ab 18.

Antwort
von Wonnepoppen, 37

Auf einer Klassenfahrt überhaupt  keinen!

Kommentar von Willionator ,

hhh ok wie du meinst ^^

Kommentar von Wonnepoppen ,

Ja, bei uns war das so, sonst würde ich es nicht schreiben!

Antwort
von Ninaax33, 40

Bier, Wein, Sekt,.. ab 16 härtere Sachen ab 18

Antwort
von Wissbegieriger2, 46

16, außer hochprozentiges.

Antwort
von lupoklick, 14

Daß deutsche Kinder im Ausland saufen,

das ist schon schlimm genug

Genieß die Reise mit klaren Augen!!!