1

Alkohol Sucht =?

Frage von SeppelVomDienst SeppelVomDienst

huhu ... wie das eben so ist wen man im guten alter ist gehe ich regelmäßig jedes wochenende feiern und trinke demendsprechen auch fast immer eine ordentliche menege alc ... meine frage ist , kann ich so zum alkoholiker werden oder ist diese gefahr nicht gegeben wen ich nur am wochenende trinke =? ich mache mir da etwas gedanken drum ... also ich sages mal so ich könnte auch ohne feiern ^^ ... will halt nur wissen ob da eine grefahr besteht :o

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Gueliz Gueliz

Nabend,

ich bin eine ehrenamtliche Suchtkrankenhelferin.

Leider hört -und liest- man viele falsche Behauptungen, wenn es ums Alkoholismus geht.

ES GIBT AUCH ALKOHOLIKER, DIE SECHS MONATE LANG NICHT TRINKEN UND AUCH IN DIESEM ZEITRAUM AUCH KEIN VERLANGEN HABEN!!! (Typ Epsilon in der Fachsprache, sog. Quartalstrinker)

Also wer Alkoholismus am Trinkverhalten festmachen will, der liegt schon mal falsch.

Ich empfehle dir den folgenden Test zu machen. Je mehr "ja" als Antowort kommt, umso gefährlicher sieht's aus.

http://www.anonyme-alkoholiker.de/content/03info/03wer.php

Für Rückfragen darf mich jeder kontaktieren.

Liebe Grüße,

Güliz

Kommentar von SeppelVomDienst SeppelVomDienstSeppelVomDienst

alles kla sieht noch sehr gut aus bei mir xD ich danke für den tipp !

Kommentar von Gueliz GuelizGueliz

Gerne. :) Und ich danke dir für den Stern. :)

• 1
    Antwort von Eyke59 Eyke59

Versuch doch einfach mal ein Wochenende auf Tour zu gehen und keinen Alkohol zu trinken. Geht das oder hälst Du es dann nicht durch?? Wenn nicht würde ich mir doch einmal Gedanken machen. Man hängt schnell am Draht!!

danke werde ich machen !

Tja, viele sind schon lange Alkoholiker, bis es überhaupt so weit kommt! Man muss ja nicht ins Krankenhaus geliefert werden, bis man sagt "ok, ich bin krank."

Es klingt so wie:

"Wenn dein Bauch kugelförmig wächst, kannst du davon ausgehen, dass du schwanger bist!"

Besser wäre es, die Wahrheit lange davor zu erfahren, damit evtl. was dagegen oder dafür unternommen werden kann.

jo deswegen frage ich ja ^^ ob die gefahr besteht ;)

• 1
    Antwort von perone perone

na kommt darauf an hast du ddenn das verlangen nach alkohol auch wenn du alleine bist und mal unter der woche ? denk eher das es unwahrscheinlich ist wenn du immer nur am wochenende trinkst

... nene unter der woche nicht und auch nicht wen ich alleine bin aber immer wenn wir halt "feiern" ist halt der alc mit von der party er gehört halt dazu :/ ^^

Ich kenne viele Alkoholiker, die nur am Wochenende trinken! Der einzige Unterschied ist, dass ihre Krankheit langsamer voranschreitet als bei einem, der jeden Tag trinkt.

.. alles kla ich werds mir hinter die ohren scheiben und versuchen das ganze auf jedes 2 wochenende zu begrenzen oder so :o

Zur Beruhigung: Jeder, der täglich trinkt, wird auch nicht Alkoholiker.

Wir haben in dem Lehrgang gelernt: Es gibt auch Alkoholmissbraucher, sie werden aber auch nicht zwanghaft Alkoholkrank.

• 1
    Antwort von TwoDelta TwoDelta

Sicher, zumindest Deine Leber klatscht jedes WE in die Hände - ob Du schlussendlich alkoholkrank wirst, wirst Du merken, wenn nicht echt nicht mehr ohne Deine Dröhnung auskommst. Probier es doch mal.

danke werde ich machen !

Ich hoffe, dass einer das davor schon merkt, wenn er ohne Alkohol nicht auskommt, dann ist er schon in einer schweren Phase der Krankheit.

Es ist genauso schlecht wenn du einer Frau sagst "Wozu Schwangerschaftstest, wenn dein Bauch dicker wird, weißt du spätestens, dass du schwanger bist."

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.