Frage von Skiller3000, 90

Alkohol steigert Reaktion?

Hallo Leute, ist es normal das Alkohol Reaktionen verbessert? z.B. wenn ich ein PC-Spiel (z.B Skyrim oder Halo) spiele kann ich nüchtern nicht so schnell reagieren wie als wenn ich angetrunken bin. Ist das normal? Und nein ich bin nicht alkoholabhängig und außerdem trinke ich nur Bier.

Antwort
von MeRoXas, 48

Und nein ich bin nicht alkoholabhängig

sagte jeder alkoholabhängige Mensch und griff zur Flasche.

Spaß beiseite - ich bezweifle, dass der Alkohol an sich deine Reaktionsgeschwindigkeit verbessert, auszuschließen ist es aber wohl nicht.

Antwort
von brentano83, 23

Das kommt dir nur so vor und is wohl eher die Gewohnheit.. Der Alkohol sorgt eher dafür das du entspannst, gleichzeitig schüttet dein Körper durch das zocken aber auch Adrenalin aus, was die Wirkung des Alkohol wiederum abschwächen kann. Wenn du also nur gut spielst wenn du dabei was trinkst liegt das an der Gewohnheit und der leicht entspannenden Wirkung des Alkohols. Du bist dann halt angespannter wenn du nichts trinkst.... 

Die Abhängigkeit von Alkohol hat nichts mit dem Gebräu an sich zu tun, ob bier, Schnaps, oder klarer spielt dabei keine Rolle. Die Häufigkeit macht den unterschied.... Deine Äußerung, sollte dir ggf zu denken geben..... 

Antwort
von zalto, 60

Nein, genau das Gegenteil ist der Fall: Alkohol vermindert die Reaktionsfähigkeit.

Es kann allenfalls sein, dass Du ohne Alkohol zu angespannt und verbissen spielst und mit Alkohol die Sache lockerer und entspannter angehst. 

Kommentar von Skiller3000 ,

Und wie funktioniert es das man nüchtern nicht mehr so angespannt und verbissen spielt?

Kommentar von zalto ,

Es gibt Entspannungstechniken - aber letztlich ist es eine Einstellungssache und auch eine Frage der Persönlichkeit. Das wußte man schon im Altertum und hat die "Temperamentenlehre" darauf aufgebaut.

Kommentar von assmuss98 ,

Mach dir musik an, die dich entspannt

Antwort
von Alpako995, 16

Kommt dir nur so vor!

Antwort
von Dilaralicious2, 17

Nein eigentlich passiert das gegenteil was auch logisch ist

Antwort
von user6363, 52

Alkohol steigert nicht deine Reaktionen.

Kommentar von wolfram0815 ,

Alkohol steiger die Durchblutung. Auch im Gehirn! Unter Alkoholeinfluss haben schon viele schlaue Menschen geistreiches zu Papier gebracht! Das Problem ist aber die Dosierung! Bis zu einem gewissen Grad hilft der Alkohol. Allerdings kippt das auch wieder schnell und es geht schlechter wie vorher.

Kommentar von user6363 ,

Theoretisch, aber stimmt schon so, Nikotin macht genau das Gegenteil. :) Aber wie du schon gesagt hast, praktisch wird das nichts.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten