1

Alkohol = schwarzer Stuhlgang?

Frage von Ruukie Ruukie

Hallo Leute Ich hatte letztes Jahr eine Sinusvenenthrombose.. Egal, seid 1 Woche muss ich keine Medikamente mehr nehmen und seid 3 Wochen konsumier ich wieder Alkohol (ich war 2 Jahre lang nach Entzug trocken). Jetzt war es so das ich in letzter Zeit kaum noch bremsen konnte.. Immerhin beschränkt es sich nur aufs Wochenende... Seid 2 Tagen habe ich schwarzen Stuhlgang... Was mir sorgen macht.. Kann es sein dass sich mein Alkoholkonsum bemerkbar macht?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    Antwort von Ruukie Ruukie

Danke für alle Antworten. Ich muss nächste Woche sowieso zum Arzt. Ich lass den Alkoholkonsum bis dahin sein. Ich schau mal wie es in 2 Tagen aussieht. Wenn es nicht besser wird geh ich schon vorher zum Arzt... Vom Alkohol lass ich definitiv die Finger

Kommentar von Saahira SaahiraSaahira

Das ist zumindest mal ein Anfang. Du hast geschrieben das du eine Sinusvenenthrombose hattest und infolgedessen musst du wahrscheinlich Marcumar oder andere blutverdünnenden Medikamente einnehmen (Aspirin wird dahingehdn auch verwendet) und diese wiederum erhöhen natürlich auch die Neigung zu okkulten Blutungen. Da bei Alkoholikern oft eine Leberschädigung eintritt bzw. vorhanden ist kann die Möglichkeit einer Ösophagusvarizenblutung nahe liegen und dazu kannst du dir Info aus dem Netz holen. Es ist damit nicht zu spassen, sondern es kann rel. schnell lebensbedrohlich werden. Mach dich schlau, rede umgehend mit dem behandelnden Arzt und vor allem bleib trocken.

• 0
    Antwort von Kateee Kateee

hey...

ich war gestern feiern und habe auch alkohol (wodka) getrunken. Heute, als ich auf Toilette ging, war mein Stuhlgang schwarz. Nicht dunkelbraun, sondern wirklich schwarz. Natürlich hab ich mir Gedanken gemacht, woran es liegen könnte, aber mir fiel nichts ein. Meine Ernährung (ist vielleicht nicht die beste ;)) war wie immer. Nicht besonderes, keine Beeren, keinen Rotwein, keine rote Beete, alles wie immer!

Das Einzigste, was mir noch eingefallen ist, ist dass ich bis vor ca einem Monat regelmäßige Schmerzen im Bereich der rechten Rippen hatte. Wobei der Schmerz nicht von den Rippen kam, sondern eher von darunter (? ich konnte es selbst schlecht definieren, wo genau es weh tat). Die Schmerzen waren auszuhalten, vielleicht auch auf falsche Körperhaltung zurückzuführen. Nun sind die Schmerzen seit einem Monat weg. Ich bin auch nicht zum Arzt deswegen.

Könnte das evtl. auch damit zusammenhängen?

Ich mach mir schon ein wenig Sorgen. Ich bin 19, mache eine Ausbildung und will eigentlich nicht fehlen auf der Arbeit(wegen Arztbesuchen etc.).

Über Antworten bin ich sehr dankbar!

• 0
    Antwort von Nachtflug Nachtflug

Lasse mal den Stuhl auf okkultes Blut untersuchen. Bei Rotwein in größeren Mengen wird der Stuhl auch schwarz, bei Bier und anderen alkoholischen Getränken nicht. Ich lese, dass Du keine Eisentabletten nimmst, also kann es daran nicht liegen.

• 0
    Antwort von Brombaerin Brombaerin

Nein, das könnte allerdings trotzdem nicht harmlos sein: http://www.netdoktor.at/frageantwort/magen/stuhl20020107.htm - von der Zyste bis werweißwohin alles möglich. Du solltest sowieso was unternehmen, sonst hat dich der Alkohol so fest im Griff, dass du keinen Spaß mehr hast.

• 0
    Antwort von Saahira Saahira

Du hast anscheinend Blut im Stuhl was ich als nicht gut und somit als besorgnisserregend ansehe, es könnten beginnende Ösophagusvarizenblutungen sein und sowas kann tödlich enden. Geh zum Arzt lass dich checken und höre auf zu saufen... du spielst mit deinem Leben...aber es ist DEINES. Mach Therapie oder lass es sein und wenn du es sein lässt mach NIEMANDEN dafür verantwortlich was mit dir und deinem Leben geschieht.

• 0
    Antwort von Panikgirl Panikgirl

Also die Farbe des Stuhlgangs hat garantiert nichts mit dem Konsum von Alkohol zu tun. Es sei denn, es ist vielleicht ein bestimmter Alkohol, der das verursachen könnte oder vielleicht eine riesige Menge und deshalb. Also ich kenne schwarzen Stuhlgang nur nach Einnahme von Eisenpräparaten

Blut im Stuhl zeigt sich auch (bei größerer Menge) als sogen. Teerstuhl.

Kommentar von Panikgirl PanikgirlPanikgirl

Du meinst bei der Einnahme von Eisen? Hatte ich nicht gehabt-

ich habe nichts von Eisentabl. oder so geschrieben sondern es liest sich für mich nach sogen. Teerstuhl (wird so genannt wegen der Farbe) und er tritt eben auch auf wenn der Patient Blutungen im Magendarmtrackt hat bzw. im Ösophagusbereich und dies wiederum tritt bei Alkoholikern rel. häufig auf wenn die Leber stark angegriffen ist, habe solche Sympthome in der Praxis früher oft erlebt bei Patienten mit Alkabusus

Kommentar von Panikgirl PanikgirlPanikgirl

achsoooooooo - habe jetzt nur den Zusammenhang nicht ganz verstanden gerade. Na, gut klingt dennoch anders, gelle?

• 0
    Antwort von saeoclip saeoclip

Also so was kann eine entzündung sein, die sofort im Krankenhaus behandelt werden soll

• 0
    Antwort von Rudi2009 Rudi2009

Das ist möglich. Hey, melde dich mal bei den AA!

• 0
    Antwort von anjanni anjanni

Vielleicht nicht so, aber anders.

Kann alles sein.

Laß den Alkohol wieder weg. Dann wirst Du es sehen.

Und sonst mußt Du mal zum Arzt - der sagt Dir dann (hoffentlich) klipp und klar, was Sache ist. Nützt natürlich nur, wenn Du bereit bist, Dich an ärztliche Empfehlungen zu halten.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.