3

Alkohol schäden nach einem voll rausch?

Frage von Thomashhheld Thomashhheld

Hallo zusammen

Ich habe letztlich mit einigen freunden viel und zugleich starken alkohol (roten wodka) getrunken und das während einer zeit von nur etwa 15min! Da es bei mir für den rausch (von alkohol) nicht viel braucht, habe ich schon etwas zu viel gehabt :-S ich trinke sonst auch nie alkohol, bin es mir also nicht gewohnt. Nun wollte ich fragen ob dieses einmalige (sauf) ereignis zu schäden führen könnte. Ich spreche v.a von gehirn oder nervenschäden wie zb Das korsakow syndrom. Fühlte mich in letzter zeit eben recht "benebelt"... Bin mit aber nicht sicher ob das von dem kommt und ob so ein rausch nach einem mal überhaupt schon schädlich ist... Wäre froh um einige antworten :-/

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 3
    Antwort von Vollchaot Vollchaot

Es ist ja allgemein bekannt, dass bei einem Rausch mehrer Millionen Gehirnzellen unwiderruflich absterben. Das kann lange gut gehen...

Aber es gibt ein unberechbares Risiko: Es ist nicht vorhersehbar, welche Zellen kaputtgehen. So kann ein einziger Vollrausch zu dauerhaften Sprachstörungen führen. Du hättest auch heute schon einen epileptischen Anfall haben können. Durch Schäden im Schläfen- und Stirnbereich des Gehirns kommt es bei Dir zu Wesensänderungen. Gleichgültigkeit, Aggressivität oderStumpfsinn entwickeln sich. Solche Wesensänderng bemerkst Du dann selber nicht, aber Menschen, die Dich gut kennen.

Das Korsakow-Syndrom steht für die Summe aller neurologischen Schädigungen. Hier ist besonders der typisch steife Gang anzumerken, weil die langen Nerven der Beinmuskulatur zerstört sind.

Das diese Schäden nicht heilbar sind, gibt es für diese Menschen Behinderten-Wohngruppen, in denen sie mit anderen Alkoholwracks leben und 10 - 15 Tabletten täglich nehmen müssen, um ihre Epilepsie, Leberstörungen, Diabetes, Durchblutungsstörungen etc. eingermaßen in den Griff zu bekommen. na dann Prost !!

• 3
    Antwort von Kastenfrosch93 Kastenfrosch93

Bei jedem Vollrausch sterben Millionen ( ca 50 Millionen) von Gehrinzellen, die sich nicht regenerieren Da kannst Du Dir ja denken, was die Folge davon ist, wenn jemand häufig betrunken ist. Um es mal grob zu sagen, man verblödet, nicht umsonst sagt man: Der hat sich den Verstand versoffen

http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20081013160945AAxcZUB

Kommentar von MysterioserMann MysterioserMannMysterioserMann

Aber nur nach jahrelangem Konsum... mach hier doch nicht sone Panik bei einem Einmaligen Geschehen...

• 2
    Antwort von Hulusi Hulusi

KAAATTERRRR !!! MUHAHAHA :-D

• 1
    Antwort von kami1a kami1a

Nach Einmalrausch ist das Risiko gering, sonst hätten - fast - alle solche Syndrome.

• 0
    Antwort von schello schello

Bei einmaligen Exzessen dieser Art passiert nichts. Nur lasse es in Zukunft. Saufen sollten nur Leute, die es vertragen.

• 0
    Antwort von Thomashhheld Thomashhheld

Mein problem is eben: das war vor einigen wochen, fühl mich aber immer noch ein bisschen benebelt

• 0
    Antwort von brookedavis76 brookedavis76

es sind einige gehirnzellen abgestorben und enventuell hast du auch sehr leicht organstörungen aber alles nach einem vollrausch nicht mal ansatzweise bemerkbar

• 0
    Antwort von BreitenSportler BreitenSportler

Nur Leute mit überdurchschnittlich hohem IQ können es sich erlauben, zu viel Alkohol zu trinken. DIe haben genug Gehirnzellen.

Gib nicht mehr so viel Geld für dein Rausch aus und schlaf einfach dein Rausch auf der Couch aus.

Kommentar von Thomashhheld Thomashhheld

Hab den rausch schon ausgeschlafen, ist schon einige wochen her. Benebelt fühl ich mich aber immer noch ein bisschen... Das ist ja das problem

• 0
    Antwort von Bernd2012 Bernd2012

Alkohol ist Gift und beschädigt Gehirnzellen. Allerdings sollten von einem einzigen Mal nicht gleich erkennbare Schäden auftreten. Unterstellt ist natürlich, dass es sich nicht um Selbstgebrannten gehandelt hat.

Kommentar von Thomashhheld Thomashhheld

Nein, kein selbstgebrannter... Jedoch bin ich erst 18...

Kommentar von Bernd2012 Bernd2012Bernd2012

Dann sollte das wohl nicht so arg sein, aber halte Dich in Zkunft besser etwas zurück.

• 0
    Antwort von Drops74 Drops74

Weniger graue Gehirnzellen..._)

• 0
    Antwort von Urakata1 Urakata1

Zu "Worst-Case"-Situationen wird es nach so einer einmaligen Tour wohl nicht tun. Was nicht heiß dass es gesund war, denn deine Leber war wohl schon jetzt etwaigen Substanzen ausgesetzt .... immer schön aufpassen :3

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.