1

alkohol promille früher?

Frage von jensen87 jensen87

gab es früher eine grenze die über einer promille lag? und wenn ja wie hoch war die und bis wann war das so (Jahr)?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Hutzelchen Hutzelchen

Ja, das gab es, und zwar vor der Zeit, als eine Promillegrenze überhaupt eingeführt wurde ;-) Da konnte man halbtot und besoffen Auto fahren. Die Promillegrenze in Deutschland wurde 1973 eingeführt. . Nicht umsonst gab es 1970 20.000 Verkehrstote (5 Mal soviel wie heute, obwohl heutzutage fast 3 mal soviele Autos auf den Straßen rumkurven)

• 1
    Antwort von Welfensammler Welfensammler

Bis 1973 gab es gar keine Promillegrenze. Ab dann galt 0,8 bzw. 0,0 (in der DDR). Seit 2001 gilt die 0,5 Promillegrenze.

• 1
    Antwort von Himmelsmensch Himmelsmensch

Naja da früher mal kokain legal war denke ich mir jetzt einfach das alkohol und autfahren früher ganz normal war bis es dann halt zuviele unfälle gab... das wäre so am logischten gedacht

Kommentar von jensen87 jensen87jensen87

ja damals gab es ja sicher auch weniger unfälle, weil auch weniger autos fuhren. deshalb wurde es dann auch eingeführt.

Kommentar von Hutzelchen HutzelchenHutzelchen

FALSCH! Früher gab es WESENTLICH mehr Verkehrstote als heute! Vor 40 Jahren starben im Vergleich zur Autozahl 13 Mal soviele Menschen wie heute! Bis Anfang der 50er gab es nicht mal eine Tempobegrenzung in den Ortschaften.

ich meine nicht tote, sondern allgemein unfälle! oder ist es dort genau so?

• 1
    Antwort von IsegrimWisobir IsegrimWisobir

ja es gab eine grenze von o,8 promil bis etwa 1995

aber ob es vorher eine gab die über 1 promille war weißt du nicht?

Kommentar von IsegrimWisobir IsegrimWisobirIsegrimWisobir

warscheinlich gab es das mal.muss aber in den 1930ger jahren gwesen sein.

• 0
    Antwort von Bobsie Bobsie

Was willst Du???

steht in der Frage!!!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.