Frage von fishbone121, 56

Alkohol nach Training, lieber gar nicht erst trainieren gehen?

Ich steh gerade vor folgender Frage: Wenn man seine Muskeln im Gym trainiert, 'verletzt' man sie ja quasi, damit diese sich erholen und danach stärker/größer sind als zuvor.

Jetzt habe ich gehört, Alkohol setzt alle im Körper laufenden Prozesse außer Kraft und der Körper konzentriert sich ausschließlich darauf, den Alkohol abzubauen.

Jetzt meine Frage: Wenn ich jetzt trainieren gehe, sind meine Muskeln danach ja geschwächt. Trinke ich nun Alkohol befasst sich der Körper nicht mit dem 'Wiederaufbau' des verletzten Muskelgewebes. Die Muskeln sind also geschwächt und erholen sich nicht mehr, da der Körper den Alkohol abbaut. Sehe ich das richtig, dass also durch den Alkohol nach dem Training anstatt zumindest einen geringen Trainingseffekt erziele, viel mehr ein Art Rückbildung der Muskeln stattfindet?

Ich möchte nämlich eigentlich jetzt gerne trainieren gehen, weiß aber dass ich später heute Abend mit meinen Freunden noch einen draufmachen werde. (Ich weiß Alkohol ist schädlich, hat keinen Sinn etc.) Jetzt frage ich mich, ob ich aufgrund meiner oben genannten Theorie lieber gar nicht erst trainieren gehen sollte? (Sondern vlt. lieber erst morgen Abend?)

Antwort
von FitOnTime, 44

Hey fishbone. Solange du den Alkohol nicht spürst, ist es nur halb so wild. Aber, da du einen "draufmachen" willst, wirst du vermutlich mehr trinken. Dann wird der Körper tatsächlich mit dem Abbau der Giftstoffe beschäftigt sein und nur ungern Muskeln aufbauen. Findest du es nicht schade, dass der ganze Trainingserfolg aufgrund kurzfristiger Befriedigung flöten geht? Ich denke das Training wird nicht für die Katz sein, aber auch nicht gerade fördernd für den Muskelaufbau. Jedes Training ist besser als keins. Aber geh doch sonst wieder am Montag trainieren und bleib die Woche über nüchtern und geniess das Weekend. Liebe Grüsse Team Fit on Time

Kommentar von fishbone121 ,

Ich gehe meist 4 mal pro Woche ins Gym. Am Wochenende will ich zumindest wenigstens an einem Abend mit meinen Freunden was trinken und weggehen. Ich habe mir schon viele Moralpredigten zum Thema Alkohol und Muskelaufbau etc. durchgelesen, aber ich möchte diese Abende nicht missen. ;) 

Ansonsten ernähre ich mich auch gesund etc, habe mich nur gefragt ob ich dann heute überhaupt noch trainieren gehen sollte, oder ob es tatsächlich 'für die Katz' wäre. ;) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community