2

Alkohol nach Einnahme von Antibiotika?

Frage von Thaddaea Thaddaea

Wie lange nach der Einnahme von Antibiotika darf man keinen Alkohol konsumieren?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Antwort von Roosen Roosen

Kommt drauf an, was du vorhast.. Eine echte Sauforgie ist immer gesundheitsschädlich (wenn auch manchmal lustig), mit oder ohne Antibiotikum. Das Problem bei der gleichzeitigen Einnahme ist der Abbau..sowohl die Antibiotika als auch der Alkohol werden von einem Enzymsystem der Leber abgebaut. Sind beide im Körper vorhanden, können sie gegenseitig ihren Abbau behindern, das heißt, unter Umständen ist das Medikament länger im Körper verfügbar als vorgesehen oder aber auch, dass der Alkohol nicht so schnell wie gewohnt abgebaut werden kann. Was du also unter Umständen bewirkst, ist, dass du deine Leber überforderst.

Es ist von Medikament zu Medikament unterschiedlich, wie lange der Körper braucht um es vollständig abzubauen und auszuscheiden, deswegen ist eine pauschale Antwort auf deine Frage ohne Angabe des Medikaments, der Dosis und Einnahmedauer leider nicht möglich.

Als hochverantwortungsvoller Arzt muss man seinem Patienten natürlich absolut davon abraten, jedoch wirst du von ein oder zwei Bier nicht sterben..geh einfach verantwortungsvoll damit um!

Kommentar von Thaddaea Thaddaea

ich nehme Penicillin, 3 Stück über den Tag verteilt... was, wenn ich nun morgens nach dem Aufstehen eine nehme und dann erst wieder am Tag danach?

Kommentar von Roosen Roosen

Also, es ist so..wenn du mitten in der Behandlung bist, ist es keine gute Idee, diese zu unterbrechen. Das schadet mehr als der Alkohol. Nimm deine Medikamente genau so durch wie der Arzt sie verschrieben hat und trink wirklich in Maßen.Sei dir bewußt, dass eine Wechselwirkung wie beschrieben möglich ist.Es kommt ja auch drauf an, warum das Penicillin nimmst: Alkohol schwächt dein Immunsystem zusätzlich. Aber wie ich schon sagte, wenn du nicht vorhast, dich mit harten Sachen ins absolute Koma zu trinken, musst du dir keine allzu großen Sorgen machen.Ich denke, wenn du schon diese Frage stellst, bist du verantwortungsvoll genug zu wissen, was eine "angemessene Menge" Alkohol für dich ist. Du kannst aber ganz ehrlich auch deinen Arzt fragen; sag ihm wie es ist und was er dazu sagt.Wiegesagt, als Arzt muss er den erhobenen Zeigefinger schwingen (er würde sich sonst unglaubwürdig machen), aber wenn du ehr lich bist und ihm die Lage erklärst, wird er dir auch eine vernünftige Antwort geben..

vielen Dank für die kompetente Antwort! :)

Kommentar von Roosen Roosen

Kein Thema, ich hoffe, dass ich dir helfen konnte!

• 0
    Antwort von Kiriyama Kiriyama
    6 Stunden
  • 0
    Antwort von allmiapo allmiapo

Abhängig von der Art des Antibiotikums kann es zum sogenannten Antabuseffekt kommen. Antabus war ein Medikament, das bis vor einigen Jahren bei Alkoholikern eingesetzt wurde, um sie von erneutem Alkohokonsum abzuhalten. Bei Alkoholzufuhr nach Einnahme von Antabus kam zu starken Kopfschmerzen , verbunden mit Übelkeit und Erbrechen. Dieser Effekt kann auch beim Zusammenwirken von Penicillin mit Alkohol auftreten, also besser Finger weg vom Alkohol, wenn man Antibiotika einnehmen muss.

• 0
    Antwort von schlossgeist schlossgeist

Alkohol und Medikamente passen nicht zusammen!

• 0
    Antwort von maxi6 maxi6

Ich würde bei Einnahme von Antibiotika total auf Alkohol verzichten, weil es die Wirkung aufheben kann. Also Verzicht, solange Du das Zeug nimmst.

• 0
    Antwort von tigerundloewe tigerundloewe

steht in dem beipackzettel aber kannst du nihct darauf verzichten?

nein, steht nur drin, dass man am besten alle 8 Stunden eine nehmen soll - bedeutet das dann, dass das Antibiotika nach 8 Stunden also schon verstoffwechselt ist?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.