1

alkohol mpu

Frage von akhakh akhakh

hallo. ich hab vor 5 jahren meinen führerschein abgeben müssen weil ich unter alkohol gefahren bin. die führerscheinstelle hat mir nun auf nachfrage mitgeteilt das ich eine mpu (idiotentest) absolvieren muss bevor ich meinen führerschein neu erteilt bekomme. kennt ihr vielleicht ein paar gute seiten mit denen ich mich darauf vorbereiten kann? oder hat vielleicht jemand von euch auch schon eine mpu hinter sich und kann mir ein paar tipps geben? vielen dank im vorraus!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Antwort von hansano hansano

Die hier kennen sich aus

http://www.mpu-forum.de/forum.php

• 1
    Antwort von Nadja221 Nadja221
  • 0
    Antwort von Hexi666 Hexi666

Wenn Du wirklich ein Alkoholproblem hast,dann kannst Du denen auch nichts vormachen,in diesem Fall hilft es einbischen wenn Du vorweisen kannst das Du eine Gruppe besuchst.Sollte es ein Fehltritt gewesen sein brauchst Du Dir weniger Gedanken machen,sei bei denen einfach ehrlich,tu nicht so als würdest Du nie wieder trinken,sag aber ganz bestimmt das Du nicht mehr trinkst und fährst,weil Dir Dein Führerschein zu wichtig und zu teuer ist-einfach das es Dir eine Lehre war!

Kommentar von akhakh akhakhakhakh

ich habe kein alkoholproblem, zumindest sehe ich das nicht so. würde mich eher als gelegenheits- bzw gesselschaftstrinker bezeichnen... seit damals hat sich meine situation auch ziemlich verändert, damals war ich gerade 18, heute 23... nun habe ich nicht mehr nur die verantwortung für mich zu tragen sondern auch für meinen 2 jähirgen sohn. alleine deswegen hat sich mein alkoholkonsum schon drastisch gemindert. trinke wirklich nur noch in ausnahmefällen, geburtstage o. ä. ich weiß nur nicht ob das reicht um eine mpu zu bestehen. :(

Kommentar von Hexi666 Hexi666

Das glaube ich Dir sogar,aber man weiß nicht wer vor einem sitzt!Du mußt eine Menge Alkohol im Blut gehabt haben,oder warum kannst Du den Führerschein erst jetzt nach 5 Jahren unter solchen Bedingungen zurück bekommen?Keiner gesteht sich gerne ein das er zuviel trinkt,daß Du es jetzt einschränkst ist toll,vor allem für Deine Familie-denn die würde zu Grunde gehen.Woher weißt Du überhaupt das Du kein Problem mit Alkohol hattest,warst Du bei einer professionellen Beratung?Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen das alles gut geht!!!

ich hatte 1,63 promille, schon eine ganze menge, das weiß ich. natürlich kam die sache vor gericht, da wurde ich dann zu sozialstunden, 3 maligem besuch einer professionellen suchtberatung und einem jahr führerscheinentzug verurteilt. den führerschein hätte ich also schon lange wieder haben können, aber bisher fehlte mir das geld für eine mpu, denn die gibt es ja leider nicht geschenkt...

• 0
    Antwort von poolradio poolradio

Zur Vorbereitung auf die MPU empfehle ich Dir den Roman "Idiotentest" von Tom Liehr (Aufbau-Verlag Berlin). Das Buch wird Dir bestimmt hilfreich sein. Kannst Du via Internet bestellen, (buecher.de oder ähnliches) Näheres zu Tom Liehr unter www.tomliehr.de. Viel Glück wünscht poolradio

• 0
    Antwort von Raller Raller

Habe alles hinter mir.Bin unter Alkohol Fahrrad gefahren.Habe 2 mal die MPU und 1 Lehrgang besuchen müssen.Hatte jedesmal eine Frau als Phychologen,die mir allerhand unterstellen wollte.Mein Nachbar der betrunken mit dem Auto einen Unfall gebaut hatte,brauchte nicht zur MPU.Er hatte einen guten Anwalt.

• 0
    Antwort von Trottelchen Trottelchen

auf jeder Führerscheinstelle gibt es Broschüren zu diesem Thema. Da mußt Du nur mal in die Höhle des Löwen. Vor 5 Jahren, da muß ja schom mehr passiert sein, als nur alkoholisiert Auto zu fahren...

ich hätte den führerschein schon ein jahr nach der fahrt zurückbekommen können, aber damals fehlte mir noch das geld für die mpu...

• 0
    Antwort von dirkiemaus dirkiemaus

ich mach dir nen anderen vorschlag mach doch den lappen in der EU in polen oder so

Kommentar von PepsiMaster PepsiMasterPepsiMaster

schlechter Vorschlag... den (FS aus Polen oder auch aus einem anderen Land) würde die Fahrerlaubnisbehörde hier nicht anerkennen .. wenn man damit also Auto fährt, fährt man ohne Fahrerlaubnis!

Den Führerschein in einem anderen EU Land machen ist zwar grundsätzlich kein problem, aber nur rechtmäßig, wenn man in dem Land auch wohnt! (Lebensmittelpunkt + ordentlicher Wohnsitz).

Führerscheintourismus geht zum Glück nicht mehr!

• 0
    Antwort von Karabasch Karabasch

Nein weiss ich leider nicht, aber ich hoffe Du fähst nie wieder unter Alkoholeinfluss Auto und gefährdest so deine Mitmenschen oder dich selber...

das werde ich ganz sicher nicht, bin heilfroh das ich damals aus heil aus dem auto kam und niemandem was passiert ist.

Kommentar von Karabasch KarabaschKarabasch

Dein Wort in Gottes Ohr... Viel Glück

danke, das kann ich wohl brauchen... :)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.