Also, wir wollen Silvester bei ner Freundin feiern, bei denen im Partykeller. DIe Mutter ist recht tolerant und erlaubt Alkohol, aber auch nur in Maßen. Wie ist das bei euch, was haltet ihr davon? Dürfen eure Kinder trinken? Und wenn ja wie viel? Alkohol vertrage ich, die Erfahurn hab ich auf dem Abschlussball schon gemacht...Und wie kann ich möglicherweise meine Eltern überzeugen?
Antworten (18)
-
3Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
mugelmugel
Ein Gläschen in Ehren, kann niemand verwehren. Besonders nicht an Silvester.
-
5Antwort von
Sommersonne123Sommersonne123
Schön, dass die Mutter tolerant ist. Hoffentlich hat sie das dann auch unter Kontrolle... Ich würde sagen zu Silvester für jeden ein Glas Sekt und gut ist.
Kommentar von
AuswandererAuswanderer Das sollte aufjedenfall genügend sein.
-
4Antwort von
moon73moon73
Unter 16 Jahren gäbe es bei mir ein totales Alkoholverbot. Die Aufsichtspflicht liegt bei der Mutter, die erlaubt die Party und trägt die Verantwortung und sie darf gar keinen Alkohol an unter 16jährige ausgeben. Schon mal was vom Jugendschutzgesetz gehört?
Diese Mutter kann es ihren eigenen Kindern "erlauben", sie darf es fremden aber nicht anbieten. Feiern kann man auch ohne echten Alkohol. Ich würde dich mit 15 nicht auf diese Party lassen, wenn ich weiß das dort unter 16 getrunken werden darf.
Das einzige was ich hinstellen würde, wäre alkoholfreier Sekt zum Anstoßen.
Selbst ab 16 würde ich nur Biermix erlauben und mehr nicht.
Kommentar von
curafecurafe ganz meiner meinung...DH
Kommentar von
mexximamexxima auch von mir! DH!
Kommentar von
xXpOllXx ist doch quatsch, du kannst es sws nicht verhindern, wenn sie dir aufs wort gehorchen, dann vielleicht, erlaube ihnen mal ein bier.. sonst am ende trinken sie in der schule!!
-
-
2Antwort von
semperfidelis Mit Verlaub, die meisten dieser Beiträge sind wie es mir scheint gar nicht richtig durchdacht bzw. das zugrundeliegende Erziehungsmuster. Immer diese Restriktivität. Ich habe selber mit 15 die ersten Male was getrunken und mir persönlich hat es geholfen meine Erfahrungen im Bezug zu Alkohol zu machen. Meine Eltern haben es mir unter der Prämisse erlaubt, dass ich es nicht übertreibe. Was ich natürlich einmal gemacht habe. Aber daraus habe ich ebenfalls gelernt. Wenn du deinem Sohn vertrauen kannst und du ihn für reif genug einschätzt, würde ich ihn auf jeden Fall seine Erfahrungen machen lassen. Besser so, dass er wenn er 16 wird er bereits über etwas persönliche Erfahrung verfügt und mit seiner neuen Freiheit vernünftig umgehen kann, als dass er sich direkt erstmal, weil das ja von allen so ein Aufstand gemacht wird, richtig hart fehleinschätzt, richtig hart betrinkt und wer weiß was passiert. Ich weiß übrigens, das der Anlass bereits vergangen ist, dieser Beitrag soll aber auch als Hilfe für andere Eltern dienen, die sich mit dieser Frage auseinandersetzten. Ich hoffe ich war bzw. bin mit diesem Beitrag hilfreich. Und es ist nicht vergessen: Bei allem schlechten was über Alkohol gesagt wird, bis zu einer bestimmten Grenze, und ich denke da werden mir alle zustimmen, macht Alkohol ja auch Spaß und er ist ja auch ein Teil unseren gesellschaftlichen Lebens, auf den die Jugendlichen vorbereitet werden sollen.
-
1Antwort von
benjamin94 also ich bin selber 15 udnd ich hab zum glück eine tolerante mum die mir auch vertraut. Hauptsache man weiß wo seine grenze ist oder hat nen freund/in dabei die dann och mal sagt jetzt is gut. Ich werd zu sylvester bestimmt feiern gehn aber mit nen limit und dann is schluss.
-
1Antwort von
Schnuffel87 mit 15 willst du alkohol trinken?? weißt du überhaupt was du deiner leber damit antust? wahrscheinlich nicht... und nur weil du auf der abschlussfeier schon mal was getrunken hast, sind das noch lange keine "erfahrungen" wie du das meinst... in dem alter verschätzen sich jugendliche schnell und denken "ach da geht noch eins" und schwups, wachen sie im krankenhaus wieder auf oder sonst wo... ich würde das meiner tochter nicht erlauben! auf keinen fall!!! und zu silvester brauch man keinen alkohol um feiern zu können. alkohol freier sekt reicht in dem alter vollkommen.
-
1Antwort von
curafecurafe
N E I N!! und die mama sollte aufpassen, das ist ein klarer verstoss gegen die aufsichtspflicht
-
-
1Antwort von
FloeckliFloeckli
Das kommt immer darauf an wie verantwortungsbewusst Du und Deine Freunde schon seit! Ich habe auch vor 16 Alkohol getrunken, aber keine harten Sachen. Ich finde es auch nicht unbedingt klug aber ein, zwei Bierchen dürften schon drin sein. Ich finde es nicht besser wenn man dann mit 16 plötzlich alles darf und vorher nichts...
Kommentar von
curafecurafe mit 16 darf man auch nicht alles trinken!!
Kommentar von
moon73moon73 Selbst mit 16 Jahren ist man noch zu jung für Alkohol, leider ist der Gesetzgeber da auf beiden Augen blind. Alkohol ist und bleibt eine Droge und sollte bei Jugendlichen nichts zu suchen haben.
Kommentar von
FloeckliFloeckli Ja aber wenn man will kommt man auch irgendwie an Alkohol! Dann lieber ein, zwei Gläschen unter Aufsicht als Massen Alkohol irgendwo auf der Strasse! Verbote bringen nur gegenteilige Wirkung, das machts nur noch reizvoller!!
-
1Antwort von
keri84keri84
ich finde in dem alter sollte man sich langsam rantasten um einen gesunden umgang mit alkohol zu lernen. ganz verbieten läuft daraus hinaus, dass sich die jugendlichen den harten alkohol von freunden oder älteren geschwistern besorgen. deswegen find ich zu silvester ein glas sekt und zum beispiel radler oder wein okay, aber auch nur in Maßen.
-
1Antwort von
SascherSascher
Nein, ganz klares Nein, KINDER sollten keinen Alkohol trinken. Und mit 15 bist Du das noch.
-
0Antwort von
NickitaNickita
Diese Frau sollte zuerst mit den anderen Müttern reden! Auf jeden Fall zum anstossen darf mein Junge der auch fünfzehn ist mal mittrinken.
Voll ist er deswegen nicht.
Kommt oft auch auf den Körperbau an, ob es einem umhaut oder es verträgt.
-
0Antwort von
Konja also ich trinke auch auf partys,...aba ich weiß wo meine grenzen sind und übertreibe das nicht! ich kann auch ohne alkohol spaß haben und feiern =) aba ganz ehrlich,in dem umfeld in dem ich bin/war ist das völlig normal....
-
0Antwort von
Daniel123321Daniel123321
Ja, nur erstmal dürfte sie es erlauben, und wenn unsere Eltern es erlauben auch. Zudem Frage ich micht wovon ihr redet? Ich will ja nicht Wodka oder so saufen, sondern bisschen Bier und so......ich frage mich auch wo der Unterschied liegt, ob ich nun nen Jahr älter bin oder nicht....ich bin größer als die meisten Erwachsenen die ich kenne (195cm) und wiege jenseits der 90Kg, da sich mein Körper in dem Jarh nicht verändert, ist die Frage wo da der Sinn ist, oder belehrt mich eines besseren.
-
0Antwort von
Nofretete801Nofretete801
Ist in meiner Umgebung absolut normal, auch für mich wäre es erlaubt (gerade Sekt und so), ich trnike allerdings nichts/kaum etwas aus Überzeugung.
-
0Antwort von
BadezimmerBadezimmer
Was bringt es dir mit 15 Alk zu trinken ?
Machst du das weil du "gut drauf sein" willst oder weils die anderen auch machen ?Kommentar von
Daniel123321Daniel123321 Nein, ich finde es schmeckt einfach gut....
Kommentar von
BadezimmerBadezimmer Alkohol als solcher schmeckt nicht, da gibts massig nichtalkoholisches das besser schmeckt. Das ist so sinnlos wie zu behaupten das Zigaretten schmecken.
Kommentar von
Daniel123321Daniel123321 Zigaretten schmecken auch nicht, aber hast du mal Alkoholfreies Bier und normales probiert? Da schmeckt man nen Unterschied, sicherlich ist Cola.....auch lecker oder auch andere alcfreie Getränke. Aber mal im Ernst, warum sollte sonst Alkohol auf dem Markt sein? Ich glaube nicht, dass der Erfinder wirklich aus Gruppenzwang oder sowas wie Depressionen Alkohol "erfunden" hat....wenn man da von einem Erfinder sprechen kann.......
Hopp hopp, rinn in Kopp :-) Prost!