3

Alkohol macht mich aggressiv

Frage von superskunk82 superskunk82

Hallo, ich habe ein echt ernsthaftes Problem. Seit ca einem Jahr habe ich das Problem, dass ich beim Alkoholkonsum oft sehr aggressiv werde und auch ab und zu mich Prügel bzw Leute provoziere und dann zuschlage. Dies ist jedoch erst seit ca einem Jahr der Fall. Ich muss sagen, dass ich im Monat ca 3-4 mal mit freunden Trinke. Ich bin aber nie so voll dass ich nicht mehr laufen kann, jedoch hab ich immer öfter Erinnerungslücken. Vor einigen Jahren hatte ich kein Problem mit der Aggressivität. Ich war eher dr Lustige und gesellige Trinker und hab halt viel scheiß gelabert jedoch hatte ich nie Prügeleien oder war auch sonst nicht aggressiv im Rausch. Nun ist es soweit dass ich mich in ca 6 monaten ca 4 mal geprügelt habe im Rausch. Am Tag danach tut mir alles so schrecklich leid und ich habe auch Angst dass ich deswegen meine Freunde verliere.

Ich habe gelesen dass der Alkohol unterdrückte Aggressionen hervorruft. Ich muss zugeben dass in den letzten Jahren nicht grad schön waren in meinem Leben (Studium geschmissen, Vater in Psychatrischer Klinik, traurige Mutter alleine Zuhause, etc) Kann das Aggressionen hervorrufen? Und wie kann ich dagegen vorgehen? Ist es hilfreich ein Kampfsport auszuüben um seine Aggressionen dort auszulassen? Klar ist mir ja auch, dass ich den alkhol weglassen mus. Aber ich müchte halt auch den Grund erfahren und warum das ganze!

danke schonmal!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 2
    Antwort von Bluekobalt Bluekobalt

Lasse die Finger von dem Zeug. Ja, was Du schilderst ist ein guter Grund,es ist schwer mit dieser Situation umzugehen und Du brauchst ein Ventil. Du hast mit Sicherheit viel Zorn in Dir drin. Denn der Alkohol deckt es nur auf, was Du sonst unterdrückst. Finde heraus was Dein wirkliches Problem ist. Hör auf mit dem Alkohol. Du bist sowieso keine gute Wahl für Deine Freunde wenn Du gesoffen hast. Kampfsport oder Sport allgemein hilft Dir sicher Aggressionen abzubauen, aber bedenke wie gefährlich Du dann mit Alkohol für Dich und Deine Umwelt eine große Gefahr bist. Auch Joggen kann ein Ventil sein. Ich glaube aber das Du dringend einen guten Freund brauchst...

Kommentar von superskunk82 superskunk82

Ich weiß nicht ob Zorn das richtige Wort ist. Jedoch hat sich in letzter Zeit einiges Angestaut an Enttäuschungen, Frust, Traurigkeit etc. Wie bekomme ich diese Unterbewusste Aggressivität wieder weg? Nur durch erffolgsgefühle oder hilft da nur eine Therapie! Ja ich werde versuchen für 2012 keinen Alkohol zu trinken da mir meine verbliebenen Freundschaften wichtiger sind als dieser temporäre Rauschzustand.

Kommentar von Bluekobalt BluekobaltBluekobalt

Gute Entscheidung!! Sport hilft viel diese aufgestaute Ohnmacht abzubauen. Ich weiß´nicht, ob Du schon eine Therapie benötigst, deswegen auch mein Tipp das Du einen guten Freund und eine Menge Gespräche über Deine Situation brauchst. Lebst Du noch bei Deinen Eltern? Dann wird es Zeit Dein Leben in die Eigene Hand zu nehmen. Auch das ist wichtig ! Außerdem drückt Dein Name ja auch eine Tendenz bei Dir aus, wozu Du neigst. Kiffer sind sowieso viel Sympathischer als alkoholisierte Schläger ;-)

Ne mein Name hat absolut nichts mit Kiffen zu tun. Hab den nur gewählt weil ich mal se en Pulli hatte wo das draufstand. Ich kiffe nicht und hab auch nie geraucht. Nur dieser drecks Alkohol ist mein Problem. Sag wir mal so, ich habe mein eigenew Obergeschoss im Haus der Eltern. Aber ich sehe sie ja jeden Tag. Einige haben evtl jetzt das falsche Bild von mir, dass ich wahlos auf leute zugehe und dort draufschlage. So ist das auch nicht. Ich trinke also nicht mit dem ziel ich prügel mich jetzt. Es gab ja auch Tage da hab ich getrunken und hab halt nur mein Spaß mit Freunden gehabt. Dann gibt es aber momente da begegnen mir Personen mit denen ich mich da schlage. Ich weiß aber nicht warum? Es fällt mir nicht leicht mit Freundne darüber zu sprechen, aber irgendwie muss ich das ja lösen. Wenn ich keinen Alkohol mehr trinken ist es ja nicht automatisch so dass dann auch meine unterdrückte Aggressivität sich in lust auflöst.

Sorry, so kann man sich mit den Namen irren .

• 2
    Antwort von albert1337 albert1337

einfach finger weg wers nich vertägt !!!

• 1
    Antwort von Scanner Scanner

Lass den Dreck weg.

Schick es mir. Ich werde nur müde.

• 1
    Antwort von Kakarot1000 Kakarot1000

Dann hör auf zu trinken wenn du weiter machst kannst du so sterben!

• 0
    Antwort von norbert9014 norbert9014

Alkohol ist zunächst einmal ein Beruhigungsmittel: Es entspannt und senkt damit die Hemmungen: Sichtbares äußeres Zeichen ist z.B. dass die Leute "locker werden", spaßiger (was immer das auch für den Einzelnen heißt), viel oder wenigstens aushalten können was Sreß anbelangt... Die Metapher: Trink erst mal einen zur Beruhigung" kommt ja nicht aus der hohlen Hand.

Damit werden die Menschen insgesamt geselliger... und auch deswegen ist Alkohol so ein "wertvolles Kulturgut" in unserer Gesellschaft.....

Wenn man es in Maßen trinkt und genießt!!

Was immer Du trinkst... Du reagiert wie ein "gewöhnter Trinker": Deine Hemmschwellen haben Bodenneigung... und das hat mit Spaß nichts mehr zu tun.

mag sein, dass Du schon immer reizbar warst und das sehr gut händeln konntest. Diese latente Reizbarkeit muss für Dich persönlich gar nicht so deutlich wahrnehmbar gewesen sein. Immerhin hast Du vielleicht schon einen Großteil Deines Lebens zugebracht, hast gelernt damit umzugehen und hast einige Formen gefunden, diese Wut oder den Zorn, oder die seelischen Verletzungen und Kränkungen die einem jeden Menschen so im Laufe seiner Erziehung und anderen Teilen des Lebens so wirderfahren ... so zu deckeln, dass Du nie auffällig wurdest.

Vielleicht kennt man Dich sogar (nüchtern!!) als absolut ausgeglichenen Menschen, der Gewalt und Streit aus dem Wege geht und der vermittelt, Harmonie schafft....

Und Dir selbst fällt Deine innere Wut und Verletzung undundund... schon lange nicht mehr auf. Du hast gelernt damit zu leben, Du hast selber ein positives Bild von Dir (wer nicht?)... und kennst Dich gar nicht anders.

Und nun erschrickst Du selber, wenn Du was trinkst.

Und Du erkennst Dich als Trinker?... Tust Du das?.... Nein?

das was Du beschreibst ist aber genau das: Alkoholabhängiges Verhalten!

Die meisten Abhängigen machen in Ihren letzten Tagen diese Erfahrung: Sie zun Dinge, die Sie nüchtern nie tun würden... die Frauenhäuser und die Gerichte singen Lieder davon.

Den Trinkern tut es immer wieder leid, dass sie das getan haben... sie können sich meist nicht erinnern, sind beschämt und entsetzt um sich selber.

Ich persönlich gehe davon aus, dass in unseren Gefängnissen etwa 75% der Strafgefangenen drinsitzen weil sie entweder unter Alkohol-/Drogeneinfluss Dinge getan haben, die sie nüchtern nie getan hätten (davon die meisten Delikte als Körperverletzungen... u.U. mit Todesfolge, also Totschlag und schlimmer).... oder wegen der Beschaffungskriminalität.

Nüchtern betrachtet ist es ziemlich "Wurst" ob Italien die Weltmeisterschaft x-mal gewonnen hat, oder x-mal weniger 2... oder x-mal plus 1... Für genau diesen Disput sitz einer gerade 2 Morde ab... ging heim, kam zurück in die Kneipe und... "Wumms!"

Kann sowas nüchtern pasieren? Bei einem halbwegs gesunden Menschen nicht, denke ich mal... bei psychisch kranken Menschen...?

Bei "normalen Menschen"... wenn sie betrunken sind: Dann wird die Weltmeisterschaft um x-mal +/- 1 oder 2 Titel zu einer Glaubensfrage, die ausgeschossen wedren muss wie in Tombstone am O.K. Corral.

Zu Dir: Wenn Du also so weitermachst... beschwer Dich wenigstens nicht, wenn es mal hammerhart kommt.

Du weißt um was es geht

Und eines kann ich Dir mit Brief und Siegel sagen: Es wird nie mehr besser: Egal was Du Dir vornimmst... Du wirst immer, wenn Du über eine gewisse Grenze kommst (und das können mal "7 Pils und Korn" genausogut sein wie 2 davon, die dann vollkommen ausreichen... das hängt von vielen Faktoren ab, wie seelische Stimmung usw.

Wenn Du hier nicht Gefahr laufen willst- hör ganz auf.

Aber das wirst Du wahrscheinlich ablehnen... und zudem nicht alleine durchhalten.

Also geh Deinen Weg... beobachte Dich... und wenn Du bei den nächsten 3, 4 Abenden "kräftig auf den Putz haust"... dann lies Dir hier wieder (oder nochmal) durch... und überlege Dir, ob Du nicht doch Hilfe suchen und annehmen willst

Wie gesagt... leider ist das was Du beschreibst... vollkommen normal... für eine Suchtkarriere!!

Sincerly Norbert

Das ist Unsinn ! In meiner Jugendzeit ~18Jahre hatte ich auch Probleme mit Alkohol und war gewaltbereit. Ich trinke jetzt selten Alkohol, aber selbst wenn ich besoffen bin, verliere ich nie die Kontrolle. Das hier liegt sehr ähnlich. Höre mit so absoluten Aussagen wie, das wird niemals besser, auf. Und außerdem kannst Du aufgrund solcher Aussagen hier niemand zum Alkoholiker stempeln. DAS IST UNSERIÖS !

Kommentar von norbert9014 norbert9014norbert9014

Du kannst das sehen wie Du willst: Ich habe meine Sicht... und Erfahrung.

Du musst Dich meiner Sicht nicht anschließen... aber so wie Du mich bittest nicht jemanden zum Alkoholiker zu stempeln... hör Du auf mit Deinen verniedlichenden Aussagen.

Außderdem "stemple" ich nicht nur ab! Ich zeige dass es Auswege geben kann... wenn man möchte.

Du magst das ohne Hilfe geschafft haben: Aber unsere Gefängnisse sind voll von Leuten, die im Rausch Dinge getan haben die sich jeder Beschreibung entziehen.

Rede mal mit denen... Du wahnsinnig männlicher Typ mit einigen Jugendsünden.

Und wenn wir schon dabei sind: Hast Du jemals an Deine Opfer gedacht?

Oder haben die es alle "irgendwie verdient"?

Ist das Deine Entschuldigung?

Ohne Gewalt, die Waffen abgelegt: Norbert

• 0
    Antwort von rokkabella86 rokkabella86

Ich denke Sport wird dir ein ganzes Stück weiterhelfen! Das was du schreibt, deine Familiäre Situation, würde in der Tat für unterdrückte Aggression sprechen.

• 0
    Antwort von superskunk82 superskunk82

Steh ich jetzt hier am Pranger oder was? Es soll bitte nicht jeder sein unqualifizierten Kommentar dazugeben. Ich hab selber ein Problem damit da ich im Normalen zustand der hilfsbereiteste Mensch bin aber naja. War mir klar dass ich mit solchen Kommentaren rechnen muss!

• 0
    Antwort von amigo06 amigo06

Du wirst Menschen finden, die mit Alkohol ruhig werden, andere lustig und der Rest so wie du, aggressiv. Du sollten jetzt aber nicht die Schuld/Ursache in den "unterdrückten Aggressionen" suchen. Das Einzigste was hilft, Finger weg vom Alkohol, zumal du deine Reaktionen selbst kennst.

Wieso > nicht ...Schuld/Ursache in den "unterdrückten Aggressionen" suchen

Meinst Du nicht, dass Ursachen Forschung ihn weiterbringen könnte. Kein Alkohol ist ja richtig, aber er bekämpft damit nur ein Symptome, nicht die Ursache.

Kommentar von amigo06 amigo06amigo06

Und wie erklärst du dann das Verhalten von den Leuten, die "ruhiger" oder "lustiger" werden ? Was haben die unterdrückt ?

Mir schon klar dass ich den Alkohol weglassen muss. Aber wie schon Bluekobalt sagt, ich will ja die Ursache bekämpfen.

• 0
    Antwort von harmonieee harmonieee

Einfach keine Alkohol trinken!! löst alle probleme !!

• 0
    Antwort von IchAntworteEuch IchAntworteEuch

Wie Alkohol die Leute kaputt macht...

• 0
    Antwort von doodle123 doodle123

geh mal zuma artzt oder zum psycahter der akn vieleicht was maxchen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.