alkohol kältefilterung

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann die Ethanolkonzentration von Schnaps grundsätzlich schon mit Kälte erhöhen.

Beim Frieren des Gemisches bilden sich "Wasser"-Eisbrücken aus und zurück bleibt ein Ethanol-Wassergemisch mit tieferem Gefrierpunkt (azeotropes Gemisch).

Somit wird die Ethanolkonzentration mit dem Einfrieren der Lösung steigen, aber man erhält nicht eine ähnlich gute Konzentration wie bei der Fraktion (96,8%).

Ausserdem ist das Verfahren ungeeignet um Schnaps aus Maische herzustellen, weil das Methanol in der Mischung verbleiben würde und für Kopfweh und in Folge auch Blindheit, ... sorgen würde. Damit ist die Vorgehensweise nur dazu gut, um bereits verdünnten Schnaps (Wodka) wieder stärker zu machen.

vG, Lupusz