gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
34 

Alkohol - ist das ein Risikofaktor für Krebs?

gefragt von bodo07 am 25.08.2007 um 11:22 Uhr

Habe davon gehört, ist das wirklich so? Wenn ja warum?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.262 Krankheit x 3.419 Alkohol x 3.296 Getränke x 1.157 Krebs x 703 Genuss x 138

fourseasons
beantwortet von fourseasons am 25. August 2007 11:26
8x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Darauf kann ich keine Rücksicht nehmen. Solange mir der Rotwein schmeckt trink ich, ob das für den Krebs ein Risiko ist, oder nicht!

Kommentar von 1079a100179c7e88556a9448df89ed3dsmallKabark am 25. August 2007 11:52

:-)

Kommentar von 11828f8e9bbba3574038a7aefb831ee1smallDelot am 25. August 2007 13:03

lol

solf1
beantwortet von solf1 am 25. August 2007 11:25
8x

Der mit Abstand grösste Risikofaktor für Krebs ist das Leben! Geniess in Maßen und dur wirst ein langes, gesundes Leben führen. Frage niemals einen "Experten" sowas...Gruss Solf

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 25. August 2007 11:25
5x

Für den "Kampf" gegen Krebs muss der Körper alle Abwehrkräfte aufbringen, die ihm zur Verfügung stehen. Durch Alkohol (und seine Verdauung) beanspruchst du gerade die dafür relevanten Ogane (Leber, Niere) zusätzlich. Das ist wie ein harter Hundert-Meter-Lauf mit Zusatzgewichten (Alkohol).

GustavGans01
beantwortet von GustavGans01 am 25. August 2007 12:23
2x

Wenn man den Medien glauben darf, dann ist doch heute alles ein Risikofaktor für Krebs. Ich achte schon gar nicht mehr drauf. Auf große, bekannte Risikofaktoren wie Zigaretten sollte man natürlich trotzdem verzichten.

anonym
beantwortet von dreadkopp am 25. August 2007 11:33
2x

theoretisch ist ja alles ein gift...es kommt nur auf die dosis an... ich kann dir zwar nicht sagen, ob alkohol krebs erregt...aber gummibärchen tuns ja auch... apopos: ein gläschen rotwein am abend beugt herzinfarkt und schlaganfall vor

und nie vergessen: "leben kann tödlich sein" die eg-gesundheitsminister raten: lassens sie´s lieber gleich bleiben!

grisu05
beantwortet von grisu05 am 26. August 2007 11:35
1x

Wenn zu viel davon "genossen" wird, ist er zumindest nicht mehr gesund. Ob das jetzt den Krebs oder "nur" ne Leberzirrhose fördert ist doch eigentlich egal.

minister
beantwortet von minister am 25. August 2007 14:21
1x

Alkohol ist ein Zellgift. Deshalb kann man ja mit Alkohol Bakterien abtöten. Natürlich ist bei gesteigertem Alkoholkonsum möglich, dass die DNS geschädigt wird. Dadurch steigt das Krebsrisiko.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.