Habe davon gehört, ist das wirklich so? Wenn ja warum?

Darauf kann ich keine Rücksicht nehmen. Solange mir der Rotwein schmeckt trink ich, ob das für den Krebs ein Risiko ist, oder nicht!

Der mit Abstand grösste Risikofaktor für Krebs ist das Leben! Geniess in Maßen und dur wirst ein langes, gesundes Leben führen. Frage niemals einen "Experten" sowas...Gruss Solf

Für den "Kampf" gegen Krebs muss der Körper alle Abwehrkräfte aufbringen, die ihm zur Verfügung stehen. Durch Alkohol (und seine Verdauung) beanspruchst du gerade die dafür relevanten Ogane (Leber, Niere) zusätzlich. Das ist wie ein harter Hundert-Meter-Lauf mit Zusatzgewichten (Alkohol).

Wenn man den Medien glauben darf, dann ist doch heute alles ein Risikofaktor für Krebs. Ich achte schon gar nicht mehr drauf. Auf große, bekannte Risikofaktoren wie Zigaretten sollte man natürlich trotzdem verzichten.
theoretisch ist ja alles ein gift...es kommt nur auf die dosis an... ich kann dir zwar nicht sagen, ob alkohol krebs erregt...aber gummibärchen tuns ja auch... apopos: ein gläschen rotwein am abend beugt herzinfarkt und schlaganfall vor
und nie vergessen: "leben kann tödlich sein" die eg-gesundheitsminister raten: lassens sie´s lieber gleich bleiben!

Wenn zu viel davon "genossen" wird, ist er zumindest nicht mehr gesund. Ob das jetzt den Krebs oder "nur" ne Leberzirrhose fördert ist doch eigentlich egal.

Alkohol ist ein Zellgift. Deshalb kann man ja mit Alkohol Bakterien abtöten. Natürlich ist bei gesteigertem Alkoholkonsum möglich, dass die DNS geschädigt wird. Dadurch steigt das Krebsrisiko.
:-)
lol