1

Alkohol in verschiedenen Religionen & Kulturen

Frage von Maybeoneday11 Maybeoneday11

Hallo,

ich machen ein Projekt, Thema Alkohol. Speziell in verschiedenen Religionen und Kulturen. Könnt ihr mir vielleicht direkt schreiben, oder seiten vorschlagen wo ich gute infos drüber bekomme? Alkohol im Christentum, Judentum und Islam. Und verschiedenen Kulturen oder ländern, vielleicht verschiedene gesetze in ländern was ALkohol angeht? Danke schonmal im vorraus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von Fragensteller93 Fragensteller93

aus der sicht des islam:

hier ein vers aus dem koran:

"O ihr, die ihr glaubt! Berauschendes, Glücksspiel, Opfersteine und Lospfeile sind ein Greuel, das Werk Satans. So meidet sie, auf dass ihr erfolgreich seid" 5:90

bekanntlich hat alkohol ebenso wie drogen usw. eine berauschende wirkung, deshalb ist es verboten

"Satan will durch das Berauschende und das Losspiel nur Feindschaft und Hass zwischen euch auslösen, um euch vom Gedenken an Allāh und vom Gebet abzuhalten. Werdet ihr euch denn abhalten lassen?" 5:91

all diese dinge führen vom rechten weg ab...

"Sie befragen dich über Berauschendes und Glücksspiel. Sprich: ”In beiden liegt großes Übel und Nutzen für die Menschen. Doch ihr Übel ist größer als ihr Nutzen.“ Und sie befragen dich, was sie spenden sollen. Sprich: ”Den Überschuss.“ So macht euch Allāh die Zeichen klar, damit ihr nachdenken mögt" 2:219

wenn allah uns im koran mitteilt, dass muslime das zu unterlassen haben, dann sollte man das auch so befolgen:-) denn allah weiß am besten was für einen menschen das beste ist.

auch in einigen hadithen wird von alkohol gesprochen wie z.b.:

‘Ā’iša Allāhs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: ”Als die letzten Verse der Sura Al-Baqara offenbart wurden, rezitierte sie der Prophet, Allāhs Segen und Friede auf ihm, in der Moschee und verbot anschließend den Handel mit dem Alkohol.“ Sahih Al-Bukhari

den gläubigen muslimen ist es sogar verboten mit alkohol zu handeln, was automatisch auch zur folge hat, dass er nicht einmal serviert werden darf!

vielleicht kannst du ja einige verse in deinem projekt verwenden:-)

Kommentar von manal89 manal89manal89

Und noch einen link hier finde ich sehr interessant durch zu lesen http://www.way-to-allah.com/dokument/islam_bibel.pdf

Kommentar von Fragensteller93 Fragensteller93Fragensteller93

ein wirklich klasse link!:-)

Kommentar von msitu msitumsitu

Bei den Muslimen ist aber Haschisch kein Rauschmittel, oder? Denn in muslimischen Ländern wird neben der Moschee unverblümt gehascht.

Kommentar von Fragensteller93 Fragensteller93Fragensteller93

haschisch ist rauschmittel...

jeder der es konsumiert, anbaut oder damit handelt, handelt nicht nach dem islam!

haschisch ist im islam absolut verboten:-)

nur weil es die menschen die sich "muslime" nennen konsumieren, heißt das nicht dass es auch erlaubt ist, verstehst du?:-)

schau dir nicht die menschen an, wenn du etwas über die religion lernen möchtest. hier in deutschland kannst du leicht an den koran kommen und so selbst über die religion lernen:-)

• 1
    Antwort von Bambifleck Bambifleck

Sehr gute Power Point Präsentation zu Deiner Frage gibts hier: Geh zu Google und gib "Alkohol in anderen Kulturen" und schau Dir den ersten Link an!!! Wirklich interessant!

• 0
    Antwort von TikvaChawa TikvaChawa

Judentum:In einer Statistik hab ich mal gelesen, daß Juden von allen Völkern am wenigsten trinken. Es gibt Leute, bei den wirkt Alkohol gleich (wie bei mir), die trinken dann nicht viel.Weltweit wird allerdings in kälteren Regionen mehr Hochprozentiges getrunken, um sich aufzuwärmen. Den Schabbat heiligt man mit Wein (muß koscher sein, bestimmte Regeln für Anbau,etc.)vor dem Essen.Es gibt einen extra Segensspruch für Wein.In der Synagoge steht bei uns für jeden ein Schnapsglas, in das man sich einschekt, so hoch mal will. Der Rabbiner hat einen Silberbecher, der das Mindestmaß (kl. Glas)enthält, von dem schenkt er dann auch anderen ein. Ein 8-Tage altes Baby bekommt nach der Beschneidung einen Tropfen Wein auf die Zunge(Wein ist einschläfernd, das merk ich schon an meinem Schluck im Schnapsglas). An Pessach beim Sederabend sind 4 Becher Wein Vorschrift.Der Sederabend zieht sich stundenlang(6 h gut möglich)hin und dieses Jahr habe ich die erforderliche Menge das 1. Mal geschafft.Sonst nur immer 2 Becher(die anderen 2 Becher dann mit Traubensaft),1x 3 Becher).Habe vor kurzem gelesen(Krebszellen mögen keine Himberen),daß dadurch sogar Herztod verhindert werden kann,wenn man regelmäßig wein trinkt(Frauen 1-2 Becher, Männer3-4).

• 0
    Antwort von Pottkieker Pottkieker

We have no religion. We have 1 country, 1 root, 1 light, 1 job. We speak Hebrew, for we are Hebrews. We are Israel, children Jaakows, Israel.

Purim ist Pflichtsaufen. Da bin ich immer dabei. Nein, sorry, kein Zwang. Einige jüdische Glaubensrichtungen laufen Amoik, wenn ich mit meinem Ausdruck "Pflichtsaufen". komme. Stimmt zu halB, FÜR MICH ABER 100%. Am Schabbat sollen wir Wein trinken, Am Pessach sogar 4 Gläser auf einmal. Gut, dass wir die Russen in den Synagogen haben. Die vertragen mehr als ich.

Kommentar von derdorfbengel derdorfbengelderdorfbengel

und die grillen Spanferkel in der Synagoge!

• 0
    Antwort von Dummie42 Dummie42

Christentum:

Sprüche Salomons

„Gebt Rauschtrank dem Mutlosen und Wein den Verbitterten. Ein solcher mag trinken und seine Armut vergessen und an seine Mühsal nicht mehr denken.“ (Kap. 31, Verse 6-7).

Matthäus 11,19

Der Sohn des Menschen ist gekommen, der da isst und trinkt, und sie sagen: Siehe, ein Fresser und Weinsäufer, ein Freund der Zöllner und Sünder; -und die Weisheit ist gerechtfertigt worden von ihren Kindern.

Kommentar von Maybeoneday11 Maybeoneday11

Ist das aus der Bibel?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.