1

Alkohol in Tortencreme - schlecht in der Schwangerschaft?

Frage von LadyAngel LadyAngel

Hallo!

Wie es aussieht bin ich schwanger :) nun, heute backe ich eine Bananenschnitte und da kommt in die Vanillecreme (Kirsch-)Rum hinein - wird danach nicht mehr gebacken. Kann das dem Baby schaden?

Gestern hab ich zudem ein Eis mit Baileys gegessen, hab nicht dran gedacht, dass ich ja jetzt auf Alk verzichten sollte :( kann das zu einer Fehlgeburt oder einem Schaden beim Kind führen?

Bitte ernst gemeinte Antworten! Ich trinke nie Alkohol, nur beim Backen find ich gehörts ein bissl dazu.... LG Angelika

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von latifa86 latifa86

Inzwischen hat man herausgefunden, dass auch sehr kleine Mengen Alkohol dem Kind schaden können. Insbesondere am Anfang der Schwangerschaft. Riskier es lieber nicht

Kommentar von latifa86 latifa86latifa86

http://www.medizinauskunft.de/artikel/familie/schwangerschaftgeburt/2202_fas.php

Insbesondere der letzte Absatz zeigt, dass auch ein "Gläschen" schädlich sein kann.

Kommentar von jtoll jtolljtoll

. . . und in Zukunft wird man herausfinden das auch allerkleinste Mengen dem Baby schaden, dann kommt die vorauskommende weitere Zukunft in der herausgefunden wird, daß auch vernachlässigbar kleine Mengen sog. Spurenelemente dem Baby schaden können, in der fernsten Zukunft wird dann die Raumluft indem jemand ein alkoholisches Getränk zu sich nimmt dem Baby schaden u. s. w. . . . .

Alkohol ist ein Genußmittel, d.h. man kann auch darauf verzichten, wenn man nicht unbedingt davon abhängig ist. Ich bin bei solchen Meldungen auch immer skeptisch. Aber wenn die Möglichkeit besteht, dass mein Kind Schäden davonträgt, dann würde ich es vorsichtshalber sein lassen. Die 9 Monate wird man auch ohne Alkohol überleben, so schlimm ist das auch nicht.

Danke für das Sternchen. Alles Gute für dich und dein Baby und eine schöne Schwangerschaft! :-)

Kommentar von LadyAngel LadyAngelLadyAngel

Danke! Ich hoff es .... bin ja noch ganz am Anfang (2.Woche), da ist es immer kritisch hab ich gelesen :/

• 2
    Antwort von schnuckelbacke schnuckelbacke

herzlichen glückwunsch nein schadet nicht da die menge zu gering ist

• 1
    Antwort von LadyAngel LadyAngel

Ok, ich hoffe inständig, dass es sich noch nicht negativ ausgewirkt hat und werde auf Aroma umsteigen, irgendwo müsst noch ein Fläschchen rumkugeln.

Ich könnt es mir nie verzeihen, wenn das Kind eine Behinderung aufweist die nachweislich mit meinem Fehlverhalten in Zusammenhang steht - kann so schon genug passieren :(

Danke für die Antworten!

• 1
    Antwort von TatzeMoonyKrone TatzeMoonyKrone

Ich würd's lassen! IN so geringen Mengen, kann es zwar nicht unbedingt schaden, aber wenn du noch öfter solche Ausrutscher hast, solltest du nicht noch mit voller Absicht, Alk trinken/essen...

• 1
    Antwort von stella349 stella349

Also das bisschen in dem Eis wird schon nicht schaden aber ich würde trotzdem auf den Kuchen mit Alkohol verzichten,zum Wohl des Babys

P.S :Meine Mutter heißt auch Angelika

ist ja auch ein schöner Name :D

Kommentar von stella349 stella349stella349

=D Ja

• 1
    Antwort von Frostgestalt Frostgestalt

Bei derartig geringen Mengen wird das keine Auswirkungen haben - du solltest aber einfach aus Prinzip drauf verzichten unabhängig von der Menge. Also back' doch heute mal alkoholfrei. (:

• 0
    Antwort von evis78 evis78

Und wieviel Alkohol ist im Kuchen drin? Zwei ,drei Esslöffel. Nein da müsstest du schon mehr zu dir nehmen und es regelmässig tun, dann wird es schwierig. Viel schlimmer ist es, während der Schwangerschaft zu rauchen , das schädigt das Kind wirklich. Also ab und zu Alkohol, damit meine ich mal ein Glas Sekt pro Woche ist bestimmt erlaubt.

• 0
    Antwort von jtoll jtoll

NEIN, dem Baby schadet es nur wenn Du es damit über die Scheide füttern willst.

also das halte ich für absoluten Schwachsinn, sorry. Das Kind wird über die Nabelschnur ernährt und somit bekommt es über das BLut seine Nährstoffe - also wird auch ALkohol über das Blut weitergegeben.

• 0
    Antwort von latinomum latinomum

Nein es schadet dem Wurm nicht!! Selbst ein Glas Wein oder Sekt wäre nicht schlimm solange man es nicht übertreibt.Schöne SS dir ;-)

Nein, das stimmt leider nicht

• 0
    Antwort von Thorsten142 Thorsten142

jo.....

• 0
    Antwort von Fenchurch Fenchurch

Natürlich sollte man auf Alkohol verzichten, ich glaube aber kaum, dass solche kleinen Mengen schädlich sein können. Denk aber in Zukunft dran.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.