Wir möchten gerne einmal fertiges Käsefondue essen. Darin ist Schnaps, kann man das in der Stillzeit essen? Und wie verhält es sich mit 1/8l Wein einmalig?
Antworten (10)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
MaratoMarato
Hallo, auch ich tendiere zur Variante: vorher abpumpen ,so viel wie eben möglich- oft hat man ja nicht so große Überschüsse an Milch ,dass man mal fröhlich eine zusätzliche Mahlzeit abpumpen kann. So muß so ein Abend eben in Ettappen vorbereitet werden. Milch einfrieren . Nach einem Wein würde ich vielleicht einmal abpumpen und die Mahlzeit wegschütten, dann aber wieder anlegen. Das ist natürlich ein großer Aufwand für ein Glas Wein. Besser nicht stillen, nach dem Genuss von Alkohol , auch wenn ich glaube das bei dem Baby durch den Wein in dieser Menge kein Schaden entsteht ,wenn es sich denn um ein sehr seltenes Unternehmen handelt.Im Käsefondue kann man den Alkohol sicher vernachlässigen, da er ja durch erhitzen verkocht. Überflüssig finde ich Verbalangriffe auf einen Fragesteller.Warum so oft diese agressive Antworterei ,dann laßt es doch ,wenn die Frage nervt. Übrigens sind Flaschenkinder mit Nichten besser dran als Flaschenkinder. Es ist zwar inzwischen möglich gute Ersatznahrung aus Kuhmilch herzustellen ,die der Muttermilch recht gut angepasst ist und in Zusammensetzung von Fett Eiweiß und Kohlenhydraten der Muttermilch sehr nahe kommt. Es ist nicht möglich auch nur einen Imunstoff herzustellen und die sind bekanntlich für ein ganzes Leben wichtig. Wie weitreichend gut Muttermilch ist ,ist noch nicht vollständig untersucht ,aber alle bekannten Vorteile- wiegen die Nachteile und sogar eine mögliche Belastung der MM ,vielfach auf.Da ist so unumstößlich dass man sogar dazu übergegangen ist ,Raucherinnen das Stillen zu empfehlen. ( Für die Wortverdreher: Raucherinnen das Stillen emfpehlen, nicht: stillen und Rauchen ist oK) Nur Muttermilch ist für Babys wirklich artgerecht. Deswegen ist jede Frau die stillt zunächsmal sehr verantwortungsbewußt ,um so mehr wenn sie sich Gedanken darüber macht was sie zu sich nimmt. Sich mit einer Frage zum Thema Alkohl und stillen zu befassen ,heist ja eben nicht ,das mann sich haltlos voll laufen lassen will.Also liebe Eva,stille und gönn'auch Dir mal was. Es gibt auch ein Leben ,Genuss und Vergnügen, wenn man stillt. Viel Spass beim Fondue!
-
3Antwort von
JeanRuttiJeanRutti
pump doch vorher ab und still halt erst am nächsten tag wieder. dann bekommt dein baby keinen alk. ab und du kannst dir dein fondue schmecken lassen und natürlich auch den wein. dann hast du auch kein schlechtes gewissen. wobei ich meiner vorschreiberin recht geben muss, von dem bissel wird schon nichts passieren
-
1Antwort von
TanteBerthaTanteBertha
Pump vorher ab und verwerfe die erste Milch nach dem Fondue. Füttere statt dessen die zuvor abgepumpte Milch.
-
-
1Antwort von
DoreenadineDoreenadine
Ich würd es nicht machen, aber frag zur Sicherheit mal den Arzt. In der Schwangerschaft ist es super gefährlich, dann kann es in der Stillzeit nicht förderlich für das Kind sein. Wenn es wirklich sein muß, dann kannst Du auch vorher abpumpen. Aber, wie gesagt, ich würd es lieber lassen.
-
1Antwort von
guterwolfguterwolf
ich denke mal im Fondue wird so wenig drin sein, dass das nicht schadet und wenn du einmalig ein achtel Wein trinkst, auch nicht. Kannst ja vorher abpumpen, so dass ein paar mehr Stunden zwischen essen und stillen liegen.
-
1Antwort von
missesrio1998missesrio1998
Alkohol ist immer schlecht für ein Baby, egal ob viel oder wenig!
-
1Antwort von
LudgeruskantorLudgeruskantor
Die Antwort von Pezzi beweist es mal wieder: medizinische Fragen haben hier NICHTS ZU SUCHEN! Frag nicht so dumm, sondern frag dich, ob Du einem heranwachsenden Winzling eine Vergiftung zumuten möchtest.
Kommentar von
EvaDuEvaDu es gibt bekanntlich keine dummen Fragen. Nur dumme Antworten. Ich weiss dass man Alkohol trinken darf und man dann z.B. eine Stillmahlzeit dannach abpumpt und verwirft. Weiss es aber nicht genau, da ich super selten Alk trinke und das Stillen beim ersten Kind schon eine Weile zurück liegt
Kommentar von
Sally2809Sally2809 @Ludgeruskantor DH!
-
-
1Antwort von
pezzipezzi
das Fondue schafft der Kleine mit Links. Auch von einem Achtele Wein wird er keine Schäden davontragen. MAch dich locker und geniess das Leben!
-
0Antwort von
Sally2809Sally2809
Warum stillst Du, denn Du doch hin und wieder sündigen willst? "Flaschenkinder" sind allemal besser dran, als "Stillkinder" deren Mütter "ausnahmsweise hin und wieder mal" Alkohol verkonsumieren. Dieses Risiko geht man als verantwortungsvolle Mutter nicht ein.
Kommentar von
EvaDuEvaDu Oje, es ist so schade dass sich manche hier immer so aufspielen als Moralapostel. Ich denke dass sogar viele mütter die nur 4 Monate voll stillen sich gelegntlich ein Glas Wein o.ä. erlauben wogegen überhaupt nichts spricht. Nicht mal in der Schwangerschaft. Das sagt einem jeder Arzt. Man darf es nur nicht übertreiben. Wenn ihr richtig gelesen habt, trinke ich so gut wie nie im Leben alkohol aber zu einem besonderen Anlass mit guten Essen mache ich ca. alle 1-2 Jahre mal eine Ausnahme und das obwohl ich jetzt stille. Daher frage ich ja wie das mit dem Abpumpen geht wie manche Mamas schreiben ist das wohl überhaupt kein Problem. Und ich bin eine sehr verantwortungsvolle Mutter. Wie gesagt habe nicht mal Haarsträhnen gemacht, obwohl einem jeder sagt das wäre ungefährlich. Man darf sich als mama aber eben auch nicht vernachlässigen...Man darf hier auch mal kritische Fragen stellen ohne als doof dargestellt zu werden, oder? Schade dass man immer gleich so runtergeputzt wird und in eine Schublade geschupst. Flaschenkinder sind übrigens niemals so gut dran wie Stillkinder. Das weiss man doch auch. Muttermilch ist das Beste fürs Kind...
Kommentar von
Sally2809Sally2809 Das sagt NICHT jeder Arzt. Ein vernünftiger Arzt wird Dir sagen, dass jeder Tropfen schaden kann. Diese Einstellung, von wegen " hin und wieder mal" schadet nicht, ist weit verbreitet unter den weniger gebildeten Menschen. Netter konnte ich es leider nicht ausdrücken. Flaschennahrung ist gesünder, als mit Alkohol versetzte Muttermilch.
Kommentar von
EvaDuEvaDu also über Bildung wollte ich mich nun wirlich nicht unterhalten ;-). Aber wenn es Dich interessiert gehöre ich wohl zu dem Kreis den Du angesprochen hast trotz unserer Meinungsverschiedenheit dazu...Für die anderen zum Interesse: Lt. Aussage der Hebamme ist der Alkoholgehalt innerhalb 1h aus der Milch draußen...Wäre kein Problem 1/8 l Wein zu trinken...Und ich sehe das ja nicht als Sünde, sondern als Genuss
Kommentar von
Sally2809Sally2809
-
0Antwort von
APE72APE72
Meinst nicht, das der 'Schnaps' also der Alkohol beim erhitzen sowieso verfliegt ?
Kommentar von
EvaDuEvaDu nein, es wurde schon widerlegt, dass Alkohol verfliegt beim Kochen. Es bleibt immer ein Rest - gilt auch für Saucen mit Alkohl sollte man nie Kindern geben. Und im Fondue ist Schnaps...ist ja doch sehr hochprozentig
Ich denke ich frag morgen die Hebamme sowieso nochmal. Oje, man wird hier immer gleich als dumm dargestellt. Hab meine erste Tocher über ein Jahr gestillt und nicht mal Strähnchen machen lassen. Nehme das sehr genau. Gehen aber am Sonntag fein essen anlässlich Geburtstag und da würde ich ein halbes 1/8 trinken wollen, also ein paar mini Schlucke....
es sei dir gegönnt...
lass dich nicht ärgern und genieß den abend
Genau... Es sind ja nicht ihre eigene Gehirnzellen die betroffen sind...Ironie...