2

Alkohol in Maßen, was heißt das genau?

Frage von Autobot1337 Autobot1337

Alkoholismus führt oft zu sozialem Abgleiten, Persönlichkeitsverlust, Leberschäden, Gehirn, Herz Kreislauf und anderen Erkrankungen. Wieviel Alkohol darf man zu sich nehmen, um der Gefahr von Alkoholismus nicht ausgeliefert zu sein?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Antwort von Unique69 Unique69

Alkohol in Maßen bedeutet In Bayern: In Ein-Liter-Krügen.

Im Rest der Welt: 0,5 Liter Bier oder 1/4 l Wein pro Tag.

• 1
    Antwort von Eselin Eselin

So, dass du Alk nur als Genussmittel ab und an zu dir nimmst und du bestimmst, wann und wieviel du trinkst, wenn du es nicht "brauchst" und wenn du auch problemlos drauf verzichten kannst.

• 0
    Antwort von Ahauser Ahauser

Du bist immer irgendeiner Gefahr ausgesetzt. Wenn Du heute auf die Straße gehst, kann es sein das ein Irrer mit einer waffe um sich schießt, eine Bank ausgeraubt wird oder gleich die ganze welt untergeht. Ach nein, das kommt ja erst nächstes Jahr. Alkohol in Maßen und nicht in Massen. Wenn Du Dir eine Flasche Wein holst weil Du Appetit (und nicht Hunger!) darauf hast und sie im Kreise Deiner Lieben abends vor dem TV oder in der Runde genießt ist dagegen nichts einzuwenden. Du musst Alkohol genießen können, nicht einfach hinter die Binse kippen. Wenn Du eine Flasche Rotschild hast, glaub mir, du trinkst sie mit Ehrfurcht! Und aus dem Alter sich bis ins Koma zu saufen sind wir alle doch schon raus oder nicht? Nur setz Dir nie Zwänge. Wenn Du Dir selbst sagst, oh nein ich darf keinen Alkohol trinken weil ich sonst süchtig weerde, umsomehr willst Du trinken und verlierst die Kontrolle.

Zügel Dich einfach und halte Dich am Riemen!

• 0
    Antwort von psykurt psykurt

Um nicht den "Gefahren von Alkoholismus ausgeliefert zu sein" hilft nur :

Keinen Alkohol trinken.

Gruß Kurt

• 0
    Antwort von grautnix grautnix

Grüss dich, wichtig ist, so denke ich, den Alkohol nicht einzusetzen um das Bewusstsein zu verändern... Also um zu Entspannen, Mut antrinken, Ausdauer zu erhöhen oder ähnliches... Alkohol ist ein Nervengift das sollte man nie vergessen auch wenn es als Genussmittel konsumiert wird... Mit so wenig wie möglich fährst du immer gut...gruss

• 0
    Antwort von kimmo kimmo

In grossen Mengen.

• 0
    Antwort von Mizi59 Mizi59

Zum Essen mal ein GLÄSCHEN Wein....Oder zum Anstossen mal ein , zwei Glaserl Sekt....Halt nicht täglich obwohl,mein Grossvater wurde 82 Jahre alt....und soweit ich mich zurückerinnere hat der jeden Morgen zu seinem Kaffee ein Stamperl Kirschwasser getrunken....und ich kann mich auch nicht daran erinnern,dass er irgendwann mal krank war.Er sagte immer,das sei seine ALT-WERDE-MEDIZIN.Allerdings habe ich auch nie gesehen,dass er Bier,oder Wein getrunken hat.

• 0
    Antwort von marijo2 marijo2

So wenig trinken, dass es dir an sich egal sein kann, ob du Saft oder Bier trinkst.

Räusche vermeiden!

• 0
    Antwort von Bergprediger Bergprediger

Soviel trinken, dass der Verstand nicht aussetzt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.