Frage von DiemitdemHandy, 37

Alkohol in Deutschland unter 18 Jahre?

Hallo Leute Ich gehe mit meiner Freundin in die Ferien in Deutschland. Wir kommen aus der Schweiz, deswegen die Frage😉 Also sie wird in den Ferien 17 und wir wollen zusammen an stossen. Die Frage ist wo (in welchem Laden) können wir Alkohol kaufen? (Ich bin schon 17) Oder muss man überall 18 sein? Vielen Dank schon im Vorraus

Antwort
von TelElias, 27

Hallo!
Bier und Wein bekommst du in jedem Supermarkt eigentlich ab 16 Jahren. Bei REWE ist es seit neustem so, dass sie den ganzen Alkohol nur noch ab 18 Jahren verkaufen.

Du kannst aber in jedem Laden einfach mal nachfragen. :-)

Kommentar von Rums777 ,

Das ist kompletter Schmarrn.

Ein Freund (16) hat sich vor ein paar Tagen in ner Zwischenpause auch beim REWE nen Bier gegönnt. Die verkaufen weiterhin alles ab 16.

Kommentar von TelElias ,

Vllt ist das regional unterschiedlich?

Antwort
von Rockuser, 17

Bier und Wein bekommt man ab 16.

Brand-wein (starker Schnaps) ab i8.

Antwort
von Spezialwidde, 18

Bier, Wein und Sekt bekommt ihr völlig legal. Nur Spirituosen bzw spirituosenhaltige Getränke sind ab 18.

Antwort
von Rollerfreake, 14

Bier, Wein und Sekt sowie Mischgetränke aus diesen ohne Zusatz von Spirituosen sind ab 16 Jahren. Alles mit Spirituosen ist ab 18 Jahren. 

Antwort
von Paulinho90, 26

Bier gibt es ohne Problem bereits ab 16.

Für den härteren Stoff müsste jemand von euch 18 sein.

Antwort
von LizWa, 4

Also Wein, Bier, Sekt o.Ä. bekommt ihr schon ab 16 im Supermarkt, kein Problem. Aber ihr müsst vielleicht mal fragen, wie die es mit den Mengen halten. Manche Supermärkte in meiner Nähe würden einem 16-Jährigen keinen Kasten Bier verkaufen, aber ein paar Flaschen schon...

Antwort
von Ufea2000, 21

In Deutschland darf man geringprozentigen Alkohol, das heißt Wein, Sekt und Bier, ab 16 Jahren kaufen. Hochprozentiges ab 18.

Antwort
von MrMomo, 13

Bier, Sekt, Wein , und sowas ist überall ab 16.
harter Alkohol wie Schnaps , Wodka , rum o.Ä. Überall ab 18

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community