8

Alkohol in der Soße für trockenen Alkoholiker gefährlich?

Frage von Manni80 Manni80

Am Wochenende bekomme ich ein paar Gäste. Unter anderem kommt auch ein beiläufiger Bekannter von dem ich weiß, dass er trockener Alkoholiker ist. Ich möchte ein sehr leckeres Pasta-Gericht kochen, allerdings gehört in die Soße ein Schuss Cognac. Wäre dieses kleine bisschen bereits eine Gefahr für ihn?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (21)

• 1
    Antwort von derwessi derwessi

Hallo, ich bin selber trockener Alkoholiker und ich möchte dir dringenst anraten, deinem bekannten irgend etwas mit alkoholischen bestandteilen zu geben.Jegliche aufnahme ,auch die kleinsten mengen werden in den synapsen im gehirn sofort registriert und kann unmittelbar zum rückfall führen. andererseits würdest du nach dem gesetz körperverletzung begehen . da du weist das er alkoholiker ist ,wäre das vorsätzlich. Dann möchte ich dir noch sagen ,das es ein sehr,sehr schwerer weg bis zur trockenheit ist. Tu deinem bekannten einen gefallen und gib im nichts mit alkohol. er wird es dir danken. mfg peter

• 1
    Antwort von mialena mialena

ja das ist sehr gefährlich

• 1
    Antwort von Reanne Reanne

ja, unbedingt vermeiden, auch keine mit Alkohol gefüllten Pralinen anbieten.

• 1
    Antwort von UhuBuhu UhuBuhu

Ja, soweit ich weiß sollte man auch kein Rumaroma in Kuchen oder so geben...

• 1
    Antwort von Weltraumhippe Weltraumhippe

ich würde aus respekt eine soße ohne alkohol kochen

• 1
    Antwort von terraq terraq

wahrscheinlich nicht, aber allein das Aroma oder Duft könnte ihn verleiten wieder auf dem "Geschmack" zu kommen

einfach das eine Mal darauf verzichten, dafür lohnts einfach nich, dat Risiko einzugehen.

• 1
    Antwort von damas damas

lass es, selbst das bisschen Alkohol in Schmerztropfen kann sie wieder abhängig machen

• 1
    Antwort von Gille Gille

JA! Ehrlich!

• 1
    Antwort von Praline Praline

Ja, verdammt gefährlich!

• 1
    Antwort von lottekestner lottekestner

Ja mach für ihn eine Extrasoße.

Kommentar von Alex247 Alex247Alex247

nee, wie peinlich und bloßstellend ist das denn

Kommentar von lottekestner lottekestnerlottekestner

stimmt, aber man könnte es ja unauffällig machen oder für alle verschiedene Soßen anbieten.

• 1
    Antwort von digiritter digiritter
          Ja.

• 1
    Antwort von Tigertears Tigertears

Ja, es birgt das Risiko des Rückfalls.

• 0
    Antwort von NogometAsica NogometAsica

JA führt meistens zu einen Rückfall

• 0
    Antwort von monky41 monky41

Hallo!Hut ab dafür,das Du Dir darüber den Kopf machst.

• 0
    Antwort von Monty45 Monty45

Frag ihn doch.

Wie lange hat er bisher durchgehalten?

Erst kurz? Wenn er nichts merkt, dann tuts ihm auch nichts.

Schon lange(<3 Jahre) Dann macht ihm das nichts.

Überlege mal, wieviel Alkohol man in normalem Essen so über den Tag zu sich nimmt?

Meinst Du, ausgerechnet er hätte seitdem nie Brot, Kuchen, Marzipan, Sauerkraut oder Salami gegessen oder Fruchtsaft getrunken?

Die Soße muß doch nicht brennbar sein oder?

• 0
    Antwort von minkerl58 minkerl58

eigentlich ja aber manche meiner bekannten hatten schon kontakt mit alkohol und wussten es nicht also machte es ihnen auch nichts würde es aber auch nicht herausfordern besser kein alkohol

• 0
    Antwort von obinet obinet

Ja genau , die dürfen noch nicht mal alcohol freies Bier.

• 0
    Antwort von Alex247 Alex247

Glaube ich nicht, denn der Alkohol verkocht ja. Aber ich finde es super rücksichtsvoll von Dir, dass Du Dir Gedanken machst!

Kommentar von Gille GilleGille

Es verkocht leider nie alles!

Kommentar von Alex247 Alex247Alex247

oh achso, ja dann lieber nicht

• 0
    Antwort von PishMush PishMush

Ja auf jedenfall

• 0
    Antwort von Oliv1971 Oliv1971

ja, lass den Congnac weg.

• 0
    Antwort von Theonlypink Theonlypink

Ich denke nicht da der Alkohol beim Kochen ja verfliegt, riskieren würde ich es allerdings nicht.

Kommentar von Noel1994 Noel1994Noel1994

Nein es verfliegt nur ein bruchteil des alkohols

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.