Am Wochenende bekomme ich ein paar Gäste. Unter anderem kommt auch ein beiläufiger Bekannter von dem ich weiß, dass er trockener Alkoholiker ist. Ich möchte ein sehr leckeres Pasta-Gericht kochen, allerdings gehört in die Soße ein Schuss Cognac. Wäre dieses kleine bisschen bereits eine Gefahr für ihn?
Antworten (21)
-
1Antwort von
derwessiderwessi
Hallo, ich bin selber trockener Alkoholiker und ich möchte dir dringenst anraten, deinem bekannten irgend etwas mit alkoholischen bestandteilen zu geben.Jegliche aufnahme ,auch die kleinsten mengen werden in den synapsen im gehirn sofort registriert und kann unmittelbar zum rückfall führen. andererseits würdest du nach dem gesetz körperverletzung begehen . da du weist das er alkoholiker ist ,wäre das vorsätzlich. Dann möchte ich dir noch sagen ,das es ein sehr,sehr schwerer weg bis zur trockenheit ist. Tu deinem bekannten einen gefallen und gib im nichts mit alkohol. er wird es dir danken. mfg peter
-
1Antwort von
ReanneReanne
ja, unbedingt vermeiden, auch keine mit Alkohol gefüllten Pralinen anbieten.
-
-
1Antwort von
UhuBuhuUhuBuhu
Ja, soweit ich weiß sollte man auch kein Rumaroma in Kuchen oder so geben...
-
1Antwort von
terraqterraq
wahrscheinlich nicht, aber allein das Aroma oder Duft könnte ihn verleiten wieder auf dem "Geschmack" zu kommen
einfach das eine Mal darauf verzichten, dafür lohnts einfach nich, dat Risiko einzugehen.
-
1Antwort von
damasdamas
lass es, selbst das bisschen Alkohol in Schmerztropfen kann sie wieder abhängig machen
-
-
0Antwort von
NogometAsica JA führt meistens zu einen Rückfall
-
0Antwort von
Monty45Monty45
Frag ihn doch.
Wie lange hat er bisher durchgehalten?
Erst kurz? Wenn er nichts merkt, dann tuts ihm auch nichts.
Schon lange(<3 Jahre) Dann macht ihm das nichts.
Überlege mal, wieviel Alkohol man in normalem Essen so über den Tag zu sich nimmt?
Meinst Du, ausgerechnet er hätte seitdem nie Brot, Kuchen, Marzipan, Sauerkraut oder Salami gegessen oder Fruchtsaft getrunken?
Die Soße muß doch nicht brennbar sein oder?
-
0Antwort von
minkerl58minkerl58
eigentlich ja aber manche meiner bekannten hatten schon kontakt mit alkohol und wussten es nicht also machte es ihnen auch nichts würde es aber auch nicht herausfordern besser kein alkohol
-
0Antwort von
Alex247Alex247
Glaube ich nicht, denn der Alkohol verkocht ja. Aber ich finde es super rücksichtsvoll von Dir, dass Du Dir Gedanken machst!
Kommentar von
GilleGille Es verkocht leider nie alles!
Kommentar von
Alex247Alex247 oh achso, ja dann lieber nicht
-
0Antwort von
TheonlypinkTheonlypink
Ich denke nicht da der Alkohol beim Kochen ja verfliegt, riskieren würde ich es allerdings nicht.
Kommentar von
Noel1994Noel1994 Nein es verfliegt nur ein bruchteil des alkohols
nee, wie peinlich und bloßstellend ist das denn
stimmt, aber man könnte es ja unauffällig machen oder für alle verschiedene Soßen anbieten.