Sollte man in der Schwangerschaft komplett darauf verzichten? Manche sagen, dass ein kleines Gläschen Wein nichts ausmacht, stimmt das? Bekommt man davon Sodbrennen?

Zuerst die gute Nachricht: Sodbrennen bekommt man dadurch nicht.
Gleichwohl ist es im Interesse der Leibesfrucht besser, gänzlich auf Alkohol zu verzichten. Auch geringe Dosen können Schädigungen hervorrufen.
Natürlich MÜSSEN diese Schädigungen nicht auftreten. Es wird also genügend Gegenbeispiele geben. Vermeide den Alkohol aber gerate nicht in Panik, falls Du ein Glas getrunken haben solltest.
Es ist sicherlich besser, wenn du ab und zu zum Abendbrot mal ein kleines Glas Bier oder hinterher mal ein kleines Glas Rotwein trinkst, als Schlafmittel einzunehmen oder gar nicht schlafen zu können. Aber es geht auch nur ganz selten und zu Entspannung, und nicht weil du es mal so gehört hast oder du es einfach nur so machst. Generell ist Alkohol, Koffein in größeren Mengen und Nikotin in der Schwangerschaft tabu.
schau auch mal in die suche und in die verwandten fragen z.bsp.
http://www.gutefrage.net/frage/ein-glas-wein-taeglich-in-der-schwangerschaft-wie...
ich würde keinen alkohol trinken, besser ist besser.

Googel am unter Alkoholembryopathie, dort findest Du alles, was Du wissen möchtest, wenn Du schwanger bist. Lies Dir das mal genau durch, und der Lust auf Alkohol wird Dir vergehen. Ich weiß, wovon ich spreche, denn ich habe, durch meinen Beruf bedingt, viele alkoholgeschädigte Säuglinge und Kinder gesehen. Und wenn Du Lust auf Wein hast, trink alkoholfreien Wein oder alkoholfreies Bier.
Frohnatur am 1. März 2008 22:58 Soll heißen die Lust

Es ist schon besser für das Kind, wenn Du ganz darauf verzichtest.

Das Wichtigste in der Schwangerschaft ist, daß man die Ruhe behält und nicht alles glaubt, was einem erzählt wird! Natürlich sollte man auf Alkohol, Nikotin, Koffein möglichst verzichten und besonders Regelmäßigkeit und größere Mengen vermeiden. Wenn Du allerdings zuvor gelegentlich mal ein Glas Wein getrunken hast, dann kannst Du das in der Schwangerschaft auch tun, ohne schlimme Folgen befürchten zu müssen!

ganz einfache frage, vabanque spielen oder kind gesund leben lassen, natürlich kann solch ein geschädigtes kind trotz allem relativ gesund auf die welt kommen, doch ist das mindeste dass das risiko für das kleine neue leben erheblich erhöht wird, und keine echte mutter sollte das wollen.