3

Alkohol im Kindersalter.

Frage von crissa25 crissa25

Es geht hier um ein befreundetes Pärchen, das ein 2,5 Jähriges Kind hat. Bei jedem meinen Besuch, wo wir Erwachsene Wein trinken, bekommt das Kind etwas von dem Wein zum probieren. Es können auch mehrere Sorten an einem Abend sein. Es schockiert mich, aber ich konnte nichts sagen. Aber es passiert jedes Mal, wenn ich diese Freunde besuche (min. 2Mal im Monat).Ich kann weiter es mir nicht ansehen und möchte die Mutter (ich bin mit ihr leicht befreundet) darauf ansprechen. Dafür möchte ich irgendwelche Beweise für die schädliche Wirkung von Alkohol auf kleines Kind in der Hand haben.

Danke für eure Antworten.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (19)

• 5
    Antwort von Virginia47 Virginia47

Das ist unverantwortlich und grenzt schon an Körperverletzung. Weißt Du, dass Du eigentlich verpflichtet bist, das anzuzeigen?

• 4
    Antwort von yarabee yarabee

Sag es ihr auf jeden Fall! Sie wird es wahrscheinlich selber wissen, aber vielleicht muss ihr jemand ins Gewissen reden. Hilft das nichts, würde ich es dem Jugendamt melden. Wirklich, unternimm was. Dem Kind zuliebe!! Viel Erfolg

• 2
    Antwort von pippi60 pippi60

Um Gottes Willen!!!! Das ist ein Fall für das Jugendamt! Google einfach mal, da findest Du sicher genug Fakten. Alkohol schadet auf jedem Fall die Entwicklung vom Gehirn! Ich bin mir zu 99 % sicher, dass das Kind sich nicht geistig normal entwickeln wird! Und außerdem frage ich mich, was es für Eltern sind, die in Gegenwart von einem Kind Alkohol trinken. Wie Du schreibst, passiert das ja ca. 2 Mal im Monat. Das ist unverantwortlich! Auch wenn es krass klingt: ich würde diesen Eltern das Kind wegnehmen!!! FÜR IMMER!

• 2
    Antwort von Brittchen Brittchen

Ich habe nur die ersten beiden Sätze gelesen und bin entsetzt!!!

Was stellst Du so eine doofe Frage,anstatt das ganze direkt zu melden???

Ich fall gleich hinten rüber....da gehts um ein Kind von 2,5 Jahren....Hallo????

• 1
    Antwort von datBienschen datBienschen

Unverantwortlich!!!! Lies mal hier, da sind die gesundheitlichen Folgen von Alkoholgenuß bei Kindern genau beschrieben.http://freundeskreis.die-lotsen.de/thema_alkohol/jugend_u_sucht/ausw_alk_kinder_u_jugendl.htm

Kommentar von crissa25 crissa25

Ich danke dir. Das ist das wonach ich gesucht habe

Kommentar von datBienschen datBienschendatBienschen

Bitte gern geschehen!

• 1
    Antwort von moon73 moon73
    Hier kannst du einiges nachlesen:  

<a href="http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/SUCHT/AlkoholKinderJugendliche.shtml" target="_blank">http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/SUCHT/AlkoholKinderJugendliche.shtml</a>

Kommentar von moon73 moon73moon73

http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/SUCHT/AlkoholKinderJugendliche.shtml

• 1
    Antwort von valentine41 valentine41

Deine Idee ist gut, sprich mal mit der Mutter. Natürlich ist Alkohol schädlich und erst recht für ein kleines Kind. Sage der Mutter, dass das unverantwortlich ist. Auf die Anzeige würde ich vorerst noch verzichten. Schau mal zuerst, was du mit einem Gespräch erreichst.

Kommentar von Brittchen BrittchenBrittchen

Ich würde das direkt melden.

Da sie selber nur ca.2 mal im Monat da ist,ist es schwer zu sagen,wie oft das dem Kind wirklich eingeflösst wird.

Wer weiß,wie oft das ganze noch vorkommt.

Selbst wenn sie die Mutter drauf an spricht,die Mutter würde dann sicher den Kontakt zu ihr meiden und ihr Kind weiterhin "abfüllen"!!

Kommentar von valentine41 valentine41valentine41

Ich frage mich nur, was das Jugendamt da unternehmen würde. Die nehmen ihr doch das Kind deswegen nicht weg. Und dann? Was man vom Jugendamt so hört macht mich nicht optimistisch.

Kommentar von crissa25 crissa25

Abfüllt das Kind der Vater, der eigentlich gebildet usw. ist. Das ist das erschreckende. Die Mutter ist leider so eine schlafmütze, die gar nichts dazu sagt. Was noch erstaunlicher ist, sie haben unzählige Bücher über Kindererziehung. Diese werden wahrscheinlich nie gelesen:(

Kommentar von valentine41 valentine41valentine41

Irgendwie finde ich das typisch. Fühlen sich sicher super dabei. Denken sich einfach: "Ist doch nichts dabei...". Schlimm. Schwierig einen Rat zu geben. Doch das Jugendamt???

• 1
    Antwort von scader1 scader1

Wenn es wirklich so ist, sage ihnen deine Meinung. Wenn sie nichts kappieren, halte dich von solchen Leuten fern. Ist ja pervers sowas......

• 1
    Antwort von Wuhki Wuhki

-> Jugendamt

• 0
    Antwort von samAlb samAlb

Ich würde nicht gleich mit jugendamt und so... ich hatte als kleines kind immer die reste unbewusst aus den sekt und bier gläsern getrunken und bin heute kerngesund, ich würde die mutter drauf ansprechen, wenn den das kind wegen dir weggenommen wird ist das bestimmt nicht toll.

• 0
    Antwort von hioly hioly

Alkohol ist immer schädlich. Besonders bei einem so kleinem Kind. Sprich mit der Mutter. Sag ihr was du findest, wenn du ,Alkohol' eingooglest. Wenn das nicht hilft melde es dem Jugendamt. Das ist Kindesmisshandlung

• 0
    Antwort von RBMannheim RBMannheim

Das ist Körperverletzung am eigenen Kind!

• 0
    Antwort von crissa25 crissa25

Ich danke euch allen für die schnelle Reaktion. Mehrmals wurde Jugendamt erwähnt, es ist ja auch richtig, aber ich versuche erst mit den Eltern zu reden. Sie wach zuschütteln.

• 0
    Antwort von regideur regideur

Geh mit ihr mal in die nächste Entgiftungsklinik. Sie macht aus ihrem Kind einen Alkoholiker!

• 0
    Antwort von Pinje Pinje

Unverantwortlich Alkohol ist sooo schädlich im Kindesalter

• 0
    Antwort von plupp plupp

Eigentlich solltest Du das schon fast melden. Zu Besuch kämen mir solche Leute bestimmt nicht mehr. Sorry, aber das ist Abschaum!

• 0
    Antwort von Nellina Nellina

das ist haarstraeubend! Alkohol, Nikotin haemmt den Wachstum! kopfschuettel

• 0
    Antwort von odemtann odemtann

Das geht ja gar nicht . Haben deine Freunde kein Verwantwortungsgefühl ? Da müsste man ja das Jugendamt einschalten .Unmöglich

• 0
    Antwort von fabienne1997 fabienne1997

ICH WÜRDE DAS SOFORT BEIM JUGENDAMT MELDEN!!!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.