1

Alkohol für Katzen schädlich?

Frage von rubytuesday78 rubytuesday78

Hi, ich bin am Katzenspielzeug häkeln g.. und wollte Baldrian in die Teilchen tun, hab in der Apotheke eine Baldriantinktur gekauft und da ist Alkohol drinnen. Nun ist meine befürchtung das Alkohol nicht gerade gesund ist.... kennt sich vielleicht jemand damit aus? Zur Not kann ich auf Baldrianwurzel ausweichen :-) LG ruby

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von marijo2 marijo2

Bis die Tiere mit den gehäkelten Teilen spielen, ist der Alkoholanteil längst verflogen - also keine Panik, alles o.k.!

Kommentar von rubytuesday78 rubytuesday78rubytuesday78

Und da kann nichts mehr passieren wenn die später dran rumsabbern? Wie lang dauert es ca. bis der Alkohol verfliegt und da bleiben keine Reste die schaden könnten?

Kommentar von marijo2 marijo2marijo2

Nehmen wir Beispiel Madaus http://www.madaus.de/Baldriantinktur.330.0.html

Die geben 66 Vol.% Alkoholanteil an. Da es sich hierbei um pharmazeutischen Ethanol handelt, verfliegt der bei Zimmertemperatur innerhalb weniger Stunden bzw. siedet der bei 78-80°C, falls du ganz sicher gehen willst. (2 Min. bei 600 Watt in die Mikrowelle...!)

Lustig, die Idee mit dem Baldrian... ;-)

Na, viel Spaß noch!

Ich hab eine andere Tinktur, aber der Alk.anteil ist der selbe, der trick mit der Mikrowelle sollte doch auch im Gasofen funktionieren,oder? g ich hab nämlich keine Mikrowelle jaja ich bin arm dran ... Die idee mit dem Baldrian ist nicht auf meinem Mist gewachsen, ich hab sie nur übernommen, du kannst ja mal meinen blog besuchen, dort gibts Bilder vom Spielzeug, bin blutige Anfängerin was die Handarbeiten angeht lach LG und danke!

Kommentar von marijo2 marijo2marijo2

Hab mir deinen Blog mal angesehen. Also - tolles Spielzeug, mach schön weiter so, vielleicht lässt sich da sogar Profit draus schlagen ?! (Ich bewundere immer Leutz, die sooo eine Geduld haben!) - und Pavel und Miley sind superklasse...!

Was das Erhitzen angeht - vergiss das am besten mal wieder. Wenn du die fertigen Teile einfach 48 Std. an die frische Luft legst, ist der Alkohol auch futsch, reicht bestimmt!

Und schönen Dank für den Stern!! :-)

• 1
    Antwort von Praline Praline

Ist schädlich - die werden besoffen. Das muß nicht sein. Dann scheißen sie dir die Bude voll. Willste das?

und wieso bekommt man hier so patzige Antworten? Warum ist es schädlich, was bewirkt es, welche ausweichmöglichkeiten gibt es, wie lange wirkt es an?

• 0
    Antwort von Kiriyama Kiriyama

Nein es ist nur tödlich.

Und das weisst du woher?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.