Woman1617 am 24.08.2009 um 18:19 Uhr
Es kommen alle altersgruppen irgendwie an alkohol! Die meisten die noch jünger sind betrinken sich bis zur besinnungslosigkeit weil sie glauben das sie cool sind...wie steht ihr dazu? habt ihr erfahrungen gemacht oder freunde die sowas machen...?
find ich ganz schlimm. ich war das erste mal mit 16 betrunken, aber auch eher angetrunken und nicht bewusstlos-getrunken. da stehen die eltern glaube ich auch in der pflicht. ein paar bier (wenn die eltern wissen wo die kinder sind, dass diese leite vertrauenswuerdig sind und dass es wirklich nur ein paar bier bleiben, ab 16 natuerlich erst)

Ich finde Alkohol sollte nur in bestimmten Geschäften angeboten werden und zwar am 18 Jahren!
Ich habe selbst sehr früh mit Alkohol trinken angefangen ... nämlich mit 8 Jahren als ich immer die leeren Flaschen zumm Container bringen musste und den letzten Schluck daraus trank. Ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit Alk gemacht und leider wird dies noch immer unterschätzt. Heute bin ich 26 Jahre und trinke keinen Schluck Alk mehr! Es ist toll besoffen zu sein, dass würde ich nie bestreiten. Ein gutes Gefühl. Dennoch ist der Grad zwischen Geiles Gefühl und Sucht fließend. Alk ist sehr gefährlich, gerade auch dann wenn man sich damit einmal voll die Kante gibt. Ich habe nichts dagegen wenn jemand mal nen Bier trinkt oder auch zwei, doch die Gefahr mit Alk nicht umgehen zu können ist bedenklich. Sie sollte nicht unterschätzt werden! Und es sollten daher nur ausgewählte Geschäfte Alkohol anbieten. Selbst bei mir ist manchmal noch der Druck da und ich wäre dankbar, wenn ich dann gemütlich bei Aldi einkaufen könnte ohne an einem 10 Meter langen Alk Regal vorbei zu müssen.

ich mach so was nicht, bin aber auch erst 13 jahre! :D
Woman1617 am 24. August 2009 18:23 Es gibt genug 13-jährige die sich ansaufen! Meine Großcousine war mit 13 schon bis in der früh fort und hat sich besoffen! Außerdem hatte sie mit 13 ihr erstes mal!
Hab selbst unter 16 getrunken und es hat mir nicht geschadet...bin aber trotzdem für die bestehenden Gesetze und würde meinen Kindern nicht erlauben unter 16 zu trinken. Zu lockerer Umgang führt zu mehr Mißbrauch...jedoch Verbote zu mehr Lügen und Kriminalität...

Es gibt auch ältere die sich bis zur Besinnungslosigkeit besaufen. Die landen dann meisstens bei den AA oder im Sarg. Genau wie alle Anderen, die sich ins Koma saufen, und nedmehr aufwachen. Wenn sie Spaß dran haben, sollnse doch, mein Bier isses ned.
Alles. Ich bereuhe jetzt im Nachhinein 70% von dem was ich in meiner jugend gemacht habe, aber nicht die Partys an denen ich Alk mit meinen Sozialen kontakten bis zum umfallen getrunken habe. Ich erzähle immernoch stolz das ich mal ein Bierfass alleine (!!) getrunken habe, in der Nacht zum 1. mai. (Die Frauen Alkopops ;)
Wie ichs gemacht hab weiss ich nicht mehr. Deshalb sollten Kinder vieleicht von sowas fern gehalten werden. Nicht jeder kann sein Gehirn benutzen, wann er es gerne hätte... Und Es sollte sich auch im Legalen Rahmen bewegen. Viel spass!

Meine Eltern haben mir schon sehr früh erlaubt, z.B. ein Glas Sekt mitzutrinken oder grundsätzlich Alkohol zu trinken und das hat dazu geführt, dass ich es gar nicht spannend fand und auch sehr wenig getrunken habe...aber ich war in einem Internat und da erlebt man sowas schon recht oft...wenn Leute zu viel trinken, dann ist etwas anderes in ihrem Leben falsch, sonst würden sie das gar nicht wollen...da sollte man ansetzen und nicht bei Regeln über den Konsum.

klar, da kenn ich viele die das machen...
finde ich persönlich aber bescheuert.
Ja, habe Freunde unter 16 die Alkohol trinken. Ich kauf ihnen den sogar. Warum nicht? Irgendwann muss man den Umgang damit lernen, und bis jetzt hat sich noch keiner ins Koma gesoffen.
Bleibt immer alles im Rahmen.
Miststueque am 24. August 2009 18:24 Erstens: Muss man den Umgang mit Alkohol nicht zwingend lernen, man kann auch gut ganz ohne leben.
Zweitens: Irgendwann heißt in diesem Fall ab 16 und nicht davor.
Drittens: Hast du den richtigen Umgang damit offenkundig noch nicht gelernt, sonst würdest du Kindern keinen Alk kaufen.
Luxnova am 26. August 2009 18:34 Ich finde er macht er/sie macht es richtig lieber fragen die freunde ihn/sie anstatt andere 16-jährige (oder drüber) die dann zuviel kaufen

es ist schon ein ding, das zigarettenwerbung seit jahren im tv verboten werden, jedoch jeglicher alkohol "schöngeredet" wird.
Für mich sollte alkohol erst ab 18 jahren zugänglich sein...der gruppenzwang bei den jugendlichen wird immer grösser...mehr kontrollen bei öffentlichen veranstaltungen...

hab alkohole früher getrunken. aber in maßen . klar ich war auch mal betrunken, aber nicht so! hat auch viel mti dem elternhaus und den freunden zu tun!

geht gar nicht!! sollte stärker kontrolliert werden!!

ja voll du.. schuldige das ich mihc so hart ausrück
ich achte so welche menschen nicht und interessiere mich dafür auch nicht

...ich bin der genießer - typ, wenn ich mal trinke kenn auch ein paar die sich volllaufen lassen, obwohl sie selber ganz genau wissen, wie dreckig es ihnen danach geht

Meine meinung dazu jeder kommt an alkohol es nützt nichts ab 18 jahren zu machen die bekommens trotzdem wen man alkohol trink sollte man sich bewusst sein wan man aufhören soltte zu trinken ich finde das sollte man den Jugendlichen sehr früh beibringen und wer trotzdem sich ins Kommer säuft ist selbst schuld !
Bild/er:

Toll mein erstes mal hatt ich mit 11 und ich hab nie gesoffen
damager232 am 25. August 2009 16:18 und ichh habe es genossen.....
Alkohol unter 16? Niemals!
Ich hatte selbst mit 18 mal ein Absturzerlebnis. War auf einem Kurstreffen und ich hatte mich in sachen Cocktails total überschätzt. Nähere Details kommen hier jetzt nicht, bis auf dass ich die nächste Woche Fieber und Kopfschmerzen hatte und den Abend ständig gekotzt habe.
U16s sollte sowas erspart bleiben. Erstmal ist ihr Immunsystem noch weniger ausgeprägt als das von Erwachsenen und zweitens gibt es bessere Sachen als Alkohol. Ich mein jetzt Sport treiben und so, keine Drogen falls das jetzt einer denkt. Zudem finde ich, dass die Kontrollen in Supermärkt viel genauer durch geführt werden müssen. Sprich bei jedem Käufer und nicht der sieht aus wie 20 und entpuppt sich dann als 13. Gut nen alten Opa muss man nun nicht gerade überprüfen, aber bei allen jungen Leuten sollte man schon den Perso rausrücken lassen. Ist nämlich komisch wenn man in der Schlange steht und vor einem passiert ein 14 Jähriger mit Wodka ohne probleme die Kasse, während man selbst als 18 Jähriger unhöfllich nach dem Personalausweis gebeten wird.
Luxnova am 26. August 2009 18:36 Ab 16 ist es ok unter 16 wäre echt heftig aber es würden die deutschen niemals erlauben
stimme dir da voll zu. wobei ich der meinung bin das das ganze Starke Zeug weiterhin erst ab 18 rausgegeben werden darf. Mit 16 also nur Bier und so. Vielleicht sogar noch in der Menge beschrängt.