1

alkohol eine droge aber warum?

Frage von Techno2009 Techno2009

warum wollen viele menschen nicht wahr haben das ihr ach so geliebtes alkohol ebenfalls eine droge ist und sogar eine harte? (die 5.härteste droge überhaupt)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von marijo2 marijo2

Kleine Info:

"Für den Menschen ist Ethanol giftig. Die Aufnahme führt - ab etwa 0,5–1 Promille Alkoholkonzentration im Blut - zu typischen akuten Trunkenheitssymptomen wie Schwindel, Übelkeit, Orientierungsstörung, Redseligkeit und gesteigerter Aggressivität. Die Letale Dosis (LD) liegt etwa bei 3,0 bis 4,0 Promille für ungeübte Trinker. Es wurden jedoch schon Werte über 7 Promille gemessen.[32] Die LD50 beträgt für die Ratte 7.060 mg/kg bei oraler Applikation.[33] Bei einer akuten Ethanolvergiftung kann der noch im Magen befindliche Alkohol durch Herbeiführen von Erbrechen oder durch Auspumpen des Mageninhalts teilweise entfernt werden.

Bei regelmäßiger Einnahme, die zu einer Abhängigkeit (Alkoholkrankheit) führen kann, werden alle Zellen des Körpers geschädigt. Insbesondere leiden das Nervensystem und Gehirn sowie die Leber. Der Vitamin B1-Stoffwechsel wird durch langanhaltenden Alkoholkonsum geschädigt, diese Schädigung kann eine Polyneuritis auslösen. Epilepsie, Psychosen, soziale Vereinsamung und der verfrühte Tod können die Folge sein. Die Wernicke-Enzephalopathie findet sich bei etwa 15 % der verstorbenen Alkoholiker, und bildet zusammen mit dem Korsakow-Syndrom das Wernicke-Korsakow-Syndrom. Bekannt ist auch die Schädigung des Zentralnervensystems beim Delirium tremens. Diese Nervenerscheinung tritt beim Alkoholentzug des Körpers auf. In Deutschland sterben über 73.000 Menschen jährlich vorzeitig aufgrund ihres Alkoholmissbrauchs."

http://de.wikipedia.org/wiki/Alkohol

• 4
    Antwort von hafa4 hafa4

es ist zwar eine droge aber sie ist legal erhältlich weshalb viele davon ausgehen das sie ja so schlimm nicht sein kann ,dadurch das man alkohol überall erhält wird ihre gefährlichkeit als droge ganz einfach unterschätzt

• 4
    Antwort von vonsland vonsland

Reiner Selbstschutz, weil fast jeder gerne mal einen trinkt.

Kommentar von Kithara1 Kithara1Kithara1

Selbstbeschiss wäre das richtigere Wort ;o)

• 4
    Antwort von sparcoracer sparcoracer

weil es ein eine erlaubte droge ist so sehen diese viele Leute eher als Genussmittel anstatt als ''harte Droge''

• 3
    Antwort von Kithara1 Kithara1

fällt unter die Kathegorie: Selbstbeschiss - alles was erlaubt und von der Masse/Staat toleriert wird, ist "ja eh ned sooo schlimm"...daß aber Alk nach wie vor, gefährlicher und auch langfristig tödlicher als andere Drogen ist, DAS will wieder keiner hören...

• 3
    Antwort von Denise180685 Denise180685

weils legal ist, wird die wirkung verharmlost und in maßen ist alk auch nicht schädlich, man muss nicht gleich die lichter ausschießen

in Maßen ist kiffen auch ned schädlich - die Dosis machts aus - so wie immer...

Kommentar von Warlordfw WarlordfwWarlordfw

Jap. In Maßen nicht schädlich kann man über wohl jede Droge sagen. Aber das Argument wird komischerweise nur von den Alkoholkonsumenten gebracht...

• 2
    Antwort von sanne172 sanne172

Weil Biertrinken mein Schönstes ist!

• 1
    Antwort von katrinsinn katrinsinn

Du kannst Alkohol doch nicht mit "echten" Drogen, wie Kokain vergleichen. Meine beste Freundin war paar Monate drogensüchtig, Alkohol ist dagegen nicht,meiner Meinung nach. Übertreiben darf man es aber natürlich auch nicht

Kommentar von Techno2009 Techno2009Techno2009

alkohol ist gefährlicher als ecstasy LSD und cannabis! ist wissenschaftlich bewiesen!

Kommentar von katrinsinn katrinsinnkatrinsinn

Aufgrund der persönlichen Erfahrungen, brauche ich die Ergebniss der wissenschaft nicht

kannst du nicht differenzieren? willst du kokain oder heroin etwa mit cannabis vergleichen nur weil beide illegal sind?!

Da gebe ich dir recht, Kokain und Canabis kann man nicht miteinander vergleichen. Alkohol und Canabin jeddoch auch nicht

ja weil alkohol schädlicher ist.

Ist deine Meinung.

wer behauptet cannabis sei schädlicher als alkohol ist einfach nur ein medien-opfer sorry ist aber wahr! sogar tabak schadet dem körper mehr als cannabis! das sind FAKTEN!

Kommentar von helrich helrichhelrich

Habe für meine Kollegen gerade die Sucht-Statistik der Klienten in Diagramme umgesetzt über den Zeitraum 2002 bis 2008. Alkohol ist mit Abstand die am häufigsten verwendete Droge und das in so ziemlich allen Altersgruppen.

Das mag alles stimmen und natürlich isst Alkohol gefährlich, aber ich bleibe bei meiner Meinung.

siehst Du @katrinsinn, das macht den Unterschied. Du stützt Dich auf Deine Meinung, ich mich auf Fakten.

Was nützen dir Fakten, wenn du selbst solch einen Fall nie miterlebt hast?? Gar nichts.

Kommentar von derwessi derwessiderwessi

Fragt mich mal. Bin Tr. Alkoholiker.

Ich kenne genug Alkoholiker um Dir zu sagen, daß das nicht nur die Existenz des Alkoholkranken selbst zerstört. Und das nicht bei nur einer Freundin sondern in der eigenen Familie. Wie sich das Gift schimpft ist am Ende egal: es ist gefährlich. Und Alkohol in seiner Gefährlichkeit als legale Droge herunterzuspielen ist entweder unwissend oder ignorant. Such Dir aus, was auf Dich zutrifft.

Wieso spiele ich Alkohol als legale Droge runter? Ganz im Gegenteil. Bin jetzt fast 10 Jahre Trocken. Habe davor genug mitgemacht um Menschen auf die Gefährlichkeit des Alkohols aufmerksam zu machen.

@derwessi, mein letzter Kommi galt nicht Dir sondern @katrinsinn

Alles klar.

• 1
    Antwort von Tabakverkauf Tabakverkauf

da es abhängig macht, aber das wird in den Medien übertrieben, dann sind auch Süssigkeiten,Fleisch, Kaffee usw.. Drogen.

liess mal meine frage richtig!

Kommentar von Tabakverkauf TabakverkaufTabakverkauf

nö, ich habe keine ahnung

Kommentar von Warlordfw WarlordfwWarlordfw

Alkohol macht von allen Drogen fast am stärksten abhängig. gut 5% der Konsumenten sind süchtig und eben KÖRPERLICH. Wohl jeder hier kennt einen Alkoholiker, sei es nun im näheren Bekanntenkreis oder nicht. Warum sind die Leute da so blind??? die Leute ignorieren das anscheinend, doch sobald man von einem Heroinsüchtigen hört, nimmt man das als Argument diese Droge zu verteufeln. Dass das bei Alkohol viel öfter vorkommt wird ignoriert oo

• 1
    Antwort von ziuwari ziuwari

das wissen alle! prost!

• 0
    Antwort von Warlordfw Warlordfw

Jährlich sterben hunderttausende an Alkohol (Manchen Schätzungen zu Folge sogar Millionen)///gut 5% der Alkoholkonsumenten sind abhängig //Alkohol kann schnell überdosiert werden und das endet oft tödlich///Alkohol schädigt Hirn, Leber, Magen, Speiseröhre, Herz.... usw. //Alkohol macht dumm und das dauerhaft (Bereits 4 Jahre exzessives Trinken an Wochenenden kann den IQ dauerhaft um 10-30% reduzieren). Alkohol macht aggressiv und fördert die Risikobereitschaft. Alkohol ist sogar objektiv gesehen (und wissenschaftlich bestätigt die 5. schädlichste und suchterregendste Droge. Wären die 2 mehr oder minder bekannten Medikamente nicht, wäre er auf Platz 3! Also nur weniger schädlich/suchterregend als Heroin und Kokain!) . Und wie gesagt, die Abhängigkeitsrate bei Alkohol ist ENORM hoch, fast wie bei keiner anderen Droge! Zudem macht Alkohol im Gegensatz zu vielen anderen Drogen auch KÖRPERLICH abhängig.

Alkohol ist eine HARTE Droge und wird leider unterschätzt. Die Leute tun sich mit dem Konsum keinen Gefallen, sondern treffen eigentlich die schlechtere Wahl. Wenn man bedenkt (auch wenn´s viele Leute nicht wissen und nicht wahr haben wollen...).... Ecstasy wird beispielsweise als fast harmloseste Droge eingestuft! (Platz 18/20). Keine körperlichen Schäden, keine Verdummung, keine Sucht. Das gleiche gilt für LSD (auch keine körperlichen Schäden oder Sucht und auch keine Verdummung). Bei Cannabis natürlich ebenso und bei allen dieser 3 Drogen gibt es KEINE Todesopfer. Der Konsum jeder Droge (bis auf Heroin und Kokaine) ist wie gesagt weniger schädlich als Alkohol. Das sind nunmal Fakten und gegen FAKTEN hat eine "eigene Meinung" keine Chance! All die Jahre wurde Propaganda betrieben um Drogen zu verteufeln, dass fast die Schlimmste legal ist, wurde ignoriert. Auch heute bekommt man eine "Aufklärung", die auf purer Propaganda beruht. Sei es nun die Aussage der Lehrer oder der Eltern "Finger weg von dem Teufelszeug", doch zugleich trinken sie Alkohol und würden einem auch das Trinken erlauben oder sogar die Aufklärungsarbeit der Polizisten. Auch hier heißt es ständig "Finger weg von Drogen!......Alkohol ja, aber nur in Maßen". Das ist pure Heuchlerei! Wer trinkt, der muss sich im Klaren sein, dass er nicht besser ist als jemand, der sich Heroin drückt. Aber wie will man das den Leuten klar machen? All die Jahrzehnte waren sie im Irrglauben über die Thematik und mittlerweile gibt´s Untersuchungen, die diese Propaganda als Schwachsinn entlarven... Selbst die ach so tollte Drogenbeauftragte Bätzing hat zugegeben, Alkohol zu trinken. Ja, wohl gut 87% der Weltbevölerung trinkt. Macht man nicht mit, heißt man "Spaßbremse" und der Gruppenzwang ist nunmal stark. Auch Alkohol als Genussmittel zu bezeichnen ist einfach nur eine lächerliche Ausrede. Allein der Faktor, dass es Schnaps und andere hochprozentigen Getränke gibt, zeigt doch nur, dass es nichts mit "Genuss" zu tun hat. Ein weiteres gutes Beispiel, die 1l Maß Bier. Das ist eine Menge, die gut 1 Promille bringt und somit zum Rausch. Also warum bezeichnen ihn Leute als Genussmittel? Alles was schmeckt soll also diese Bezeichnung genießen. Drauf geschissen wie schädlich das Zeug ist, hauptsache es schmeckt`???oO Klar, in kleinen Mengen ist Alkohol wohl nicht sehr schädlich, aber das gilt für jede andere Droge auch (erst recht!)!

Ich finde es lobenswert, wenn Leute alle Drogen strikt ablehnen, also wirklich ALLE Drogen. Schädlich ist jede dieser Substanzen irgendwie, und wenn man wirklich so auf die Gesundheit achtet und alles ablehnt, dann hat man echt RESPEKT verdient!. Aber jemand der sich gegen Drogen ausspricht, doch zugleich Alkohol trinkt ist nichts weiter als ein Heuchler, der für die Verdummung der Menschheit mitverantwortlich ist!

• 0
    Antwort von derwessi derwessi

Weil Alkohol Gesellschaftsfähig ist. Kein Fest oder Feier ohne Alkohol. Am Tag der offenen Tür bei uns im Kindergarten wurde Sekt-Orange gereicht,usw,usw.

• 0
    Antwort von koofenix koofenix

meinst du jetzt mein feierabendbier ? warum sollte ich das als droge wahrnehmen. ich meine ich werde ja nicht flattrig wenn ich es mal nicht habe. wenn ich alles weglasse, was schädlich ist wäre ich schon lange tot.

da kann ich auch behaupten das ein joiunt pro woche auch nicht schlimm ist! weil es nicht schlimmer ist als ein feierabendbier!

Kommentar von koofenix koofenixkoofenix

eben. was drogen sind wird ja per gesetz definiert. und alk bringt eben gut kohle.

wenn du jeden Tag ein Bierchen trinkst, könnten Zyniker auch Alkoholiker zu dir sagen, denn die Regelmäßigkeit machts aus, um etwas als Sucht zu definieren...;o)

• 0
    Antwort von helrich helrich

Drogen sind Stoffe und Zubereitungen, die zur Erzeugung eines Rauschzustandes oder zur Befriedigung einer Sucht verwendet werden.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.