Frage von smile10000, 256

Alkohol ect. als Christ vertretbar?

Hallo Zusammen

Ich bin 18 Jahre alt und wurde sehr strenggläubig erzogen. Ich habe jedoch die letzten 5 Jahre nicht an Gott gegelaubt.

Ich habe mich erst vor kurzem bekehrt und habe angefangen mir ein eigenes Bild über meinen Glauben zu machen. Überraschenderweise habe ich herausgefunden dass ich sehr bibelbezogen leben möchte da ich keinen Sinn im Glauben sehe wenn ich das Wort Gottes nicht wörtlich nehme, nur müsste ich mein Leben dazu ziemlich umkrempeln.

Viele christliche Werte habe ich von meinen Eltern übernommen was zum Beispiel Sex vor der Ehe angeht ect. jedoch habe ich ihn den letzten Jahren mir einen Lebenstil angeignet: Ich rauche gelegentlich (wenn ich Alkohol trinke) und ja trinke auch Alkohol und konsumiere selten Gras.

Iich weiss dass dies nicht in Gottes WIlle ist, doch wie soll ich all das einfach aufgeben woran ich mich seit fast 3 Jahren gewöhnt habe? Wie packt man sowas an und wie funktioniert das überhaupt wenn alle Freunde nur meinen das sei "Sektenhaft" "altmodisch" ect.

Hat von euch auch jemand sein Leben für Gott umgekrempelt, also nicht für Gott sondern für sich selbst genau genommen ?

Antwort
von Thather, 95

Viele Christen leben sehr verbissen, sehr "Bibeltreu". An Gott zu glauben bedeutet meinem Verständnis nach auch die Freiheit der Gnade zu genießen. Ein Leben ohne Sünde ist nicht möglich. Also genieße die Gnade und meide die Sünde, aber nicht verbissen.

Die Bibel lehnt im übrigen Alkohol nicht ab. Die Sucht sieht sie kritisch. Über Rauchen ist mir nicht bekannt, das etwas in der Bibel steht. Also auch hier, Sucht sieht die Bibel kritisch.

Manchmal wirst Du anecken, wenn Du dich als Christ outest, und es wird Menschen geben, die Dich verspotten. Aber wenn Du als aufrechter Christ lebst, wird es auch viele Menschen geben, die das sehr schätzen. 

Antwort
von Laubmantel, 77

Vielleicht geht es gar nicht "nur" um Dein, Dir von Deinen Eltern oktroyiertes, "Verhältnis" zu "Gott" sondern auch um Dich selbst, Deine Gesundheit, Deine Entscheidungen und Deine Lebensintentionen.

Ich bin zwar kein Christ, aber Rauchen, Trinken oder gar "Gras" sind Lebens"mittel" die nicht zu meinen Leben gehören - nicht weil ich Gesundheitsfanatiker bin, sondern weil ich mich ohne diese sog. Genußmittel einfach besser fühle und für dieses Geld andere Dinge in mein Leben "hineinbringe".

Antwort
von anniegirl80, 49

Hallo, es freut mich zuallerst mal sehr, dass du dich nun  nach Gottes Willen richten willst - und auch, dass du nicht einfach übernimmst, was dir vorgelebt wird, sondern dass du dir ein eigenes Bild machst!

Nun, eigentlich stellst du die Frage falsch. Denn du krempelst dein Leben nicht für Gott um - sondern durch seine Kraft! Das wirst du auch mit der Zeit merken. Ich konnte schon so einige negative Charakterzüge ablegen seit ich Christ bin.

Grundsätzlich ist Alkohol u. Ä.  andere in Maßen erlaubt. Du wirst beim Bibellesen immer wieder auf Stellen stoßen, in denen vom Weintrinken geredet wird. Selten ist es negativ gemeint.

Es gibt einen Bibelvers, der sehr hilfreich ist: 

"Alles ist mir erlaubt, aber nicht alles ist nützlich. Alles ist mir erlaubt, aber ich will mich von nichts beherrschen lassen."

Das steht in 1. Kor 6,12 und sagt eigentlich aus wie Gott über Süchte denkt. Es aber nachvollziehbar dass eine Veränderung deines Verhaltens nicht von heute auf morgen geschieht. Manchmal passiert es - manchmal ist es ein Prozess. Bete dafür, lass für dich beten, aber setze dich nicht unter Druck - bzw. lasse dich nicht unter Druck setzen. Ich wünsche dir alles Gute!

Antwort
von MrMcSauerkraut, 55

Ich möchte gar nicht mehr hier noch viel schreiben. Die Antworten von Thather und armabergesund halte ich für sehr gut. An dieser kannst Du Dich orientieren.

Wichtig ist, dass Du Dich in Deiner Entscheidung nicht von anderen beeinflussen lässt, die meinen Dir ihre Meinung aufdrücken zu müssen. Gott wird Dich aber lieben, ganz egal welche Entscheidung Du triffst. Das solltest Du nie vergessen.

Antwort
von HotXL, 31

Hat von euch auch jemand sein Leben für Gott umgekrempelt?

Nö, habe ich nicht & werde ich auch nicht tun. es ist doch MEIN leben.
gott hat es mir geschenkt damit ich es lebe & nicht er. dasselbe gilt für dich :D

Antwort
von Sturmwolke, 41

Zum Thema Alkohol schau Dir mal die Antwort auf diese ähnliche Frage an:

-------------------------------

Erlaubt die Bibel den Genuss von Alkohol?

Schauen wir uns dazu mal ein paar Bibelstellen an und wir werden folgendes feststellen:

Alkohol ist nicht grundsätzlich verboten.

Prediger 9:7

7 Geh, iß deine Speise mit Freuden, und trink deinen Wein mit gutem
Herzen, denn der [wahre] Gott hat bereits Wohlgefallen gefunden an
deinen Werken.

1. Mose 14:18

18 Und Melchisẹdek, König von Sạlem, brachte Brot und Wein heraus, und er war Priester Gottes, des Höchsten.

Johannes 2:7-10

7 Jesus sprach zu ihnen: "Füllt die Wasserkrüge mit Wasser." Und sie füllten sie bis zum Rand.

8 Und er sprach zu ihnen: "Schöpft nun davon, und bringt es dem Festleiter." Da brachten sie es.

9 Als nun der Festleiter das Wasser kostete, das zu Wein geworden
war, aber nicht wußte, woher er kam, obwohl die Diener, die das Wasser
geschöpft hatten, es wußten, rief der Festleiter den Bräutigam

10 und sagte zu ihm: "Jeder [andere] Mensch stellt zuerst den
vortrefflichen Wein auf und, wenn die Leute trunken sind, den
minderwertigeren. Du hast den vortrefflichen Wein bis jetzt
aufbehalten."

1. Timotheus 5:23

23 Trink nicht länger Wasser, sondern gebrauche ein wenig Wein um deines Magens und deiner häufigen Erkrankungen willen.

Der Genuß von Wein war also erlaubt:

-> vor der Zeit Israels (s. Melchisedek),

-> während der Gültigkeit des Gesetzesbundes mit dem Volk Israel (s. Prediger) und

-> unter den ersten Christen

Es gibt allerdings ein paar Einschränkungen:

Die Bibel warnt ausdrücklich vor Trunkenheit

Sprüche 23:20

20 Begib dich nicht unter starke Weintrinker, unter die, die schlemmerisch Fleisch essen.

Sprüche 20:1

1 Der Wein ist ein Spötter, berauschendes Getränk ist ungestüm, und jeder, der davon irregeht, ist nicht weise.

Ephesser 5:18

18 Auch berauscht euch nicht mit Wein, worin Ausschweifung ist, sondern werdet fortwährend mit Geist erfüllt,

1. Korinther 6:9-10

9 Was? Wißt ihr nicht, daß Ungerechte das Königreich Gottes nicht
erben werden? Laßt euch nicht irreführen. Weder Hurer noch Götzendiener,
noch Ehebrecher, noch Männer, die für unnatürliche Zwecke gehalten
werden, noch Männer, die bei männlichen Personen liegen,

10 noch Diebe, noch Habgierige, noch Trunkenbolde, noch Schmäher, noch Erpresser werden Gottes Königreich erben.

Beachtenswert in dem zuletzt zitierten Text ist, daß Trunkenheit
nicht als "Kavaliersdelikt" gesehen, sondern mit Götzendienst, Hurerei,
Diebstahl und Erpressung gleichgesetzt wird.

Es gibt Gelegenheiten, bei denen der Alkoholgenuß unpassend ist:

3. Mose 10:9

9 "Trink nicht Wein noch berauschendes Getränk, du und deine Söhne
mit dir, wenn ihr in das Zelt der Zusammenkunft kommt, damit ihr nicht
sterbt. Es ist eine Satzung für eure Generationen auf unabsehbare Zeit,

4. Mose 6:2-3

2 "Rede zu den Söhnen Israels, und du sollst zu ihnen sagen: 'Falls
ein Mann oder eine Frau ein besonderes Gelübde ablegt, um als ein
Nasirạ̈er für Jehova zu leben,

3 sollte er sich des Weins und des berauschenden Getränks enthalten.

1. Korinther 11:20-22

20 Wenn ihr also an e i n e m Ort zusammenkommt, ist es nicht möglich, das Abendmahl des Herrn zu essen.

21 Denn wenn ihr [es] eßt, nimmt jeder zuvor sein eigenes Abendessen
ein, so daß einer hungrig ist, ein anderer aber ist betrunken.

22 Habt ihr denn nicht Häuser, um [dort] zu essen und zu trinken?
Oder verachtet ihr die Versammlung Gottes und beschämt die, die nichts
haben? Was soll ich euch sagen? Soll ich euch loben? Hierin lobe ich
euch nicht.

Bei jeglicher Form des Gottesdienstes sollte man also nüchtern sein.

Weitere Gründe, keinen Alkohol zu trinken:

Rücksicht auf andere, die wegen ihres Gewissens oder aus gesundheitlichen Gründen keinen Alkohol trinken.

Römer 14:21

21 Es ist gut, nicht Fleisch zu essen noch Wein zu trinken, noch sonst etwas zu tun, woran dein Bruder Anstoß nimmt.

Wenn das Gesetz des jeweiligen Landes Alkoholgenuß verbietet

Römer 13:1

13 Jede Seele sei den obrigkeitlichen Gewalten untertan, denn
es gibt keine Gewalt außer durch Gott; die bestehenden Gewalten stehen
in ihren relativen Stellungen als von Gott angeordnet.

-------------------------------

Quelle:
Bibelant wortenpool.de, Stichwort: Alkohol

********************************************************************************

Zum Thema Rauchen schau Dir hier mal die hilfreichste Antwort an:

https://www.gutefrage.net/frage/christ-sein-und-die-suende-des-rauchens

********************************************************************************

Und hier findest Du jede Menge Erfahrungsberichte von Menschen, die es geschafft haben, ihr Leben für Gott zu ändern.

http://m.wol.jw.org/de/wol/s/r10/lp-x?q=Lebensbericht&p=par

Kommentar von ctest ,

Die Leute die so einen Quatsch verfasst haben, die müssen ja voll alkoholisiert und bekifft gewesen sein, während sie diesen Unfug verfasst haben. WARUM zum Teufel, verfassen die sonst solche Vorschriften ...die sie selbst offensichtlich nicht beachten?

"
Rücksicht auf andere, die wegen ihres Gewissens oder aus gesundheitlichen Gründen keinen Alkohol trinken.
"

Was für ein Schwachsinn! Die Leute, die nicht saufen sind also Behinderte, auf die Besoffene Rücksicht nehmen sollen? 

Dieses ganze verdreckte Gedönse sollte man verbieten.

Kommentar von KaeteK ,

Warum so aggressiv? Wenn dir das hier nicht passt, GF hat sicher auch für dich ein Thema, mit dem klar kommst und auch verstehst, was du liest.

Kommentar von ctest ,

Ich bin Aggressiv? Bist Du noch nüchtern? Da ist ein ernormer Text mit völlig schwachsinnigen Bibeltexten, mit dem man hier die Leute "belehrt" ... und wenn ich dann sage, dass da sogar Menschen, die aus gesundheitlichen oder wegen ihres Gewissens keinen Alkohol trinken, keine Behinderten sidn, die man so beschimpft, dannn werde ich auch noch beschimpft.

Man braucht noch nicht einmal "Gewissensgründe" oder "gesundheitliche Gründe" um keinen Alkohl zu saufen.

Es ist ja schlichtweg unglaublich dass es da religiöse Tölpel gibt, die nicht akzetieren wollen, dass man keinen Grund braucht, um keinen Alkohol zu trinken.

Und dann dieses dreckige Bibelgeschwätz: jeder der auch nur einen kleinen Teil von dem Schwachsinn gelesen hat, der in diesem dreck "Werk" steht, der muss merken, dass man da alles hineindenken kann. Die Bibel ist das Beste Beispiel für ein "Werk" was derartig oft abgeschrieben wurde, dass alles was drin steht, so abgefasst ist, dass jeder Tölpel darin etwas finden kann, was ihm gefällt. 

Kommentar von don2016 ,

@ctest... sehr richtig, kenne das von Homophoben, wenns in manchen Fällen nach mir ging - wenn sie sich strafbar machen mit ihrer Einstellung, der SÜNDE... es gab genug Todesfälle wegen Outing/Homosexualität - würde ich diese Bibelableser, die so extrem sind, als Staatsanwalt anklagen und als Richter verurteilen...hallelujaaaaaah, liebe Grüße

Antwort
von Matzko, 9

Warum willst du als Christ keinen Alkohol trinken? Du brauchst dich nicht gleich zu besaufen, wenn du mal etwas trinkst, aber ganz darauf zu verzichten brauchst du auch nicht. Jesus hat aus Wasser Wein gemacht und keinen schlechten und dann zu einem Zeitpunkt wo die meisten Leute schon genug intus hatten. Du kannst die Geschichte (dass Wunder) in der Bibel nachlesen (es ist die Hochzeit zu Kanaan).

Antwort
von 42656e, 58

Hey smil10000,

an diesem Lebensstil ist nichts auszusetzen. Ich bin auch deiner Meinung was das mit dem eigenen Bild angeht. Jeder glaubt anders. Generell stelle ich mich was Alkohol, Rauchen und Drogen angeht quer. Aber in gewissen maßen ist zu mindestens Alkohol vertretbar (Wein hat sogar mehr als Bier).

Mit freundlichen Grüßen
42656e

Wenn du meine Antwort hilfreich findest, würde ich mich über eine positive Bewertung freuen.

Kommentar von hauseltr ,

Wenn du meine Antwort hilfreich findest, würde ich mich über eine positive Bewertung freuen.

Sind wir hier bei Ebay?

Kommentar von 42656e ,

Nö, soll Pfeil hoch schreiben oder gib mir ein Danke?!

Kommentar von KaeteK ,

Auch wenn ich nicht deiner Meinung bin - Ich schenke dir ein "Danke"

Kommentar von don2016 ,

@hauseltr...wenn du mich magst, mag ich dich auch...hohoho

aber : willst du nicht mein Bruder sein, so xxxlag ich dir den xxxädel ein...hohoho

lassen wir ma was lachen...hohoho, liebe Grüße aus Köln

Kommentar von smile10000 ,

ist doch gut man soll auch dafür belohnt werden wenn man sich zeit nimt hilfreiche kommentare zu stellen :)

Antwort
von armabergesund, 88

Du bist keinem anderen Rechenschaft schuldig, über das was Du tust oder lässt. Wenn Du nicht willst, dann lass es, aber finde keine Ausflüchte, warum du es doch nicht lassen kannst..

Ungläubig bin ich selbst, aber das bedeutet nicht, dass ich andere Lebensweisen nicht respektiere.

Respekt kannst Du von den Menschen erwarten, mit denen Du Dich umgibst, wenn nicht, dann würde ich Sie aus meinem Leben verbannen.

Ich stehe ehr auf dem Standpunkt, alles in Maßen ist vertretbar, Extreme sind grenzwertig und Übertreibungen gehen eben über die Grenze hinaus, wo Tolleranz unangebracht ist....

Antwort
von quopiam, 31

Wie man etwas - sowas - aufgibt? Triff eine Entscheidung und triff sie für sich selbst. Steh dazu. 

Was "Freunde" sagen, kann Dir egal sein. Wenn sie Dich nicht akzeptieren, weil Du andere Entscheidungen triffst als sie, kannst Du sie vergessen. 

Überleg, was DU für Dein Leben willst. Und dann tu das. Dann ist das Aufhören mit irgendwelchen Abhängigkeiten nicht schwer, wenn es keine medizinischen Probleme gibt. Gruß, q.

Antwort
von hauseltr, 46

trinke auch Alkohol und konsumiere selten Gras, ich weiss das dies nicht in Gottes WIlle ist 

Was denn, du hast dabei ein schlechtes Gewissen, wenn doch die meisten Pfaffen schon während der Arbeit Alkohol trinken? Weihrauch ist überigens auch eine starke Droge!

Hahahah das ist ein guter Punkt

Kommentar von Waldfrosch10 ,

Gemäss  biblischer Offenbarung ist auch all das nicht verboten ...

1.Kor 6,12  ... _________12Alles ist mir erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten.

Antwort
von user9826, 39

Gott hätte es nicht zugelassen dass Alkohol legal wird, wenn er es für inakzeptabel hält.
Ausserdem steht in der Bibel "du sollst dich nicht berauschen" was eindeutig beweist , dass Gott  gegen Drogen ist. Davon sollte man sich fernhalten, nicht von Alkohol den Jesus sogar selbst getrunken hat.
Hoffe konnte dir helfen :)

Kommentar von Meatwad ,

Gott hätte es nicht zugelassen dass Alkohol legal wird, wenn er es für inakzeptabel hält.

Demnach greift Gott also doch aktiv in das Geschehen auf Erden ein. Sogar in die Gesetzgebung? Eine gewagte Behauptung, denn dann muss sich Gott so manchen Vorwurf gefallen lassen. Andererseits hat er dann also auch dafür gesorgt, daß gleichgeschlechtliche Ehen nach und nach mit der Ehe zwischen Mann und Frau gleichgestellt wurde. Obwohl er da doch angeblich etwas dagegen hat. Komischer Typ.

Ausserdem steht in der Bibel "du sollst dich nicht berauschen" was eindeutig beweist , dass Gott  gegen Drogen ist.

Das beweist natürlich nur, daß die Autoren der Bibel dagegen waren. Nichts weiter.

Davon sollte man sich fernhalten, nicht von Alkohol den Jesus sogar selbst getrunken hat.

Also Gott ist gegen Drogen, aber die Droge Alkohol (welche gefährlicher ist als andere, illegale Drogen) mag er? Er scheint geistig ein klein wenig umnachtet zu sein.

Kommentar von user9826 ,

Gottes Wege kann der Mensch nun mal nicht begreifen...

Kommentar von Meatwad ,

Billige Ausrede. Kommt immer dann, wenn einem die Argumente ausgehen.

Antwort
von 3plus2, 32

Lebe die 10 göttlichen Gebote, dann ist dir das Paradies sicher, alle die anderen Verbote die haben die Menschen gemacht um die leichtgläubigen zu unterjochen.

Das erste Gebot Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine anderen Götter neben mir haben. Das zweite Gebot du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht missbrauchen. Das dritte Gebot Du sollst den Feiertag heiligen. Das vierte Gebot Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren. 

Das  fünfte Gebot Du sollst nicht töten. Das sechste Gebot Du sollst nicht ehebrechen. Das siebte Gebot Du sollst nicht  stehlen. Das achte Gebot Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten. Das neunte Gebot Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus. Das zehnte Gebot Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib

Laut biblischer Offenbarung werden Christen nicht ins Paradies gehen ..Das ist eine  Islamische Vorstellung ..

Die Auferstehung bei Gott ist weitaus mehr als das ...Paradies ..

Kommentar von KaeteK ,

Liebe Waldfrosch, da muß ich Einspruch erheben :-)

Das Paradies ist der Ort, wo nur die Gläubigen, die entschlafen, hingehen.

Lukas 23,43Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein.

„Der dritte Himmel", in den Paulus entrückt wurde, wird auch mit Paradies bezeichnet

2. Korinther 12,4

dass er in das Paradies entrückt wurde und unaussprechliche Worte hörte, die der Mensch nicht sagen darf.

Wenn Christen diese Welt verlassen, dann sind sie nicht irgendwo, sondern beim Herrn.

Was der Islam unter Paradies versteht, hat nichts mit dem Paradies zu tun, den wir als Christen kennen.

lg

@kaetek

Das die Freikirchlichen Gruppen hier zu  eigene Theologien entwickelten und entwickeln ist ja nichts neues . Da gibt es ja in grosse Auswahl dazu :  wie millenarismus etc ..

Und darüber werden du und ich wohl jetzt nicht streiten .

Dass die Auferstehung beim  Herrn ist ,versteht sich wohl von selbst .

Kommentar von Meatwad ,

Genau. Nur die 10 Gebote zählen. An mehr muss man sich nicht halten. Was für ein Rotz. Leider war Gott da sehr schlampig und hat ein paar Gebote vergessen. Solange er kein Update herausbringt, kann er mich mal! Kreuzweise! ;)

Kommentar von ctest ,

NEIN ... zu Hilfe!!!!   Bitte, bitte keine Updates ... Windows datet sich schon die ganze Woche auf! 

Kommentar von don2016 ,

@ctest...och, een paar wären vlt. nicht übel : mehr Toleranz ...daß Gott den "Scheinheiligen" mal den Kopf wäscht, Shampoo stifte ich gerne...liebe Grüße

Kommentar von Meatwad ,

"Du sollst deine Kinder ehren" vermisse ich da am meisten.

@Meadwad 

??

Liebe deinen Nächsten ...schliesst auch gewiss ,alle Kinder mit ein..

Denn alle Gesetze werden in einem Wort erfüllt, in dem: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst." ( Galater 5.14)

Kommentar von Meatwad ,

Liebe deinen Nächsten ...schliesst auch gewiss ,alle Kinder mit ein..

Aber der Schutz der Eltern hat doch auch in ein seperates Gebot erhalten. Wieso dann nicht auch die Kinder?

Kommentar von don2016 ,

@Meatwad...auch deine Meinung ist akzeptabel...die Frage ist berechtigt, nach dem WARUM ???...liebe Grüße

@Meatwad 

Solange du dich nicht auf die Bibel einlassen willst ,wirst du wohl   immer nur etwas für Christlich  halten ...das nichts mit Christlichen Tatsachen tu schaffen hat .

Aber ich muss zu geben mir selbst ging es auch lange so ..Das UPdate kam konkret schon vor 2000 Jahren durch Jesus Christus .

Wird also Zeit es mal runterzuladen ...

Antwort
von Waldfrosch10, 46
  • Keine Sorge ,es gibt eine menge Leute die haben nach 20 Jahren durch die Bekehrung noch das Rauchen und das Kiffen und noch viel mehr sich abgewöhnt .ich gehöre auch dazu .Der Herr selbst  wird es in dir wirken .vielleicht brauchst du auch  Befreiungs Gebet . 
  • Wer sich bewusst wird , und der dem es ernst ist ,dass der Körper der Tempel des Heiligen Geistes ist ,wird damit  aber von selber auf hören .Und es wird ihm nicht mal schwer fallen . es sei denn vielleicht du bist Alkoholiker ,aber dann ist Jesus immer auch der Beste Arzt .Nebst einer Selbsthilfegruppe wie etwa die Anonymen Alkoholiker welcher hier helfen könnten .
  • Allerdings solltest du auch  immer daran denken das die Bibel nicht das wortwörtliche Wort Gottes ,sondern das inspirierte Wort Gottes ,also kein Diktat Gottes ist ,(ausgenommen die 10 Gebote natürliche  )so wie das Muslime verstehen ,die deshalb auch gewissen Sünder ,wie Ehebrecher noch steinigen müssen selbst im Jahr 2016 .
  • Willkommen zuhause !

https://www.youtube.com/watch?v=a7kDAtsxWro

Das grösste Problem ist wohl hier immer das Umfeld welches nicht gerne zulässt ,das wir uns ändern ...Jesus schenkt und dann aber  auch meist gleich neue Freunde.Solche die sich freuen wenn wir auch zu uns selbst sorge tragen ...und zum Tempel ..

danke😃

Antwort
von S7donie, 68

Wenn du alles wörtlich nimmst was in der Bibel steht und es exakt so leben willst, dann bist du gezwungen Menschen mit einem gottlosen Leben zu töten. (Ein Grund mehr warum immer mehr sagen dass man die Bibel nicht all zu ernst nehmen sollte. ;) )

Mach was du willst, wenn du es umkrempeln willst mach es doch einfach, wenn du wieder Alkohol trinkst hast du einfach null Duchsetzungsvermögen.

Mit wörtlich meine ich mehr die Bibel ernst zu nehmen, klar werde ich nichts tun das gegen gesetzte verstösst doch muss man bereit sein eine Meinung zu vertreten die von der Gesellschaft als irrational ect. angesehen wird..

Kommentar von S7donie ,

Nicht nur irrational sondern dämlich, wenn du schon Regeln befolgen willst dann vom Buddhismus... da darfst du alles, nur in Massen, sonst andere Lebewesen ehren und Respektieren, Liebe verbreiten und sollst deine weltlichen und spirituellen Ziele erreichen. Sind mal Regeln die Sinn machen.

@S7donie

Du solltest schon auch respektieren, dass  andere zu anderen spirituellen Erkenntnissen kommen als du selber ..Und dass die wo möglich sich nicht ins nichts auf zu lösen wünschen wie das der Buddhismus lehrt ,der dem Menschen ja keinen Wesenskern zuspricht ...Bekanntlich ist das immer eine Frage des Standpunktes .

Kommentar von S7donie ,

Es geht nicht um das Spirituelle, sondern darum dass im Namen des Buddhismus noch nie ein Krieg ausgelöst wurde, noch nie, weil er es gar nicht zulässt. 

Kommentar von KaeteK ,

Du erzählst Unsinn..Lies da NT

Kommentar von don2016 ,

@Katek...und du lies mal wikipedia, google usw. da stehen auch menschliche Seiten drin, die nicht von allen guten Geistern verlasen sind..lg

Antwort
von Niklgo, 11

Sag es Gott der hilft dir und dafür haben wir ja auch den heiligen Geist der führt dich

Antwort
von klausog333, 48

Du hast einen Weg für dich erkannt und es liegt an dir, diesen zielstrebig zu gehen. Ohne dir eine alten Freunde abspenstig machen zu wollen, wird es dir sicher gut tun den Glauben in einer entsprechenden Gemeinschaft zu erfahren. Besuche diese und du wirst sehen wie viel Freude du darin vorfinden wirst.

https://nightfever.org/de/location/deutschland/

http://www.jugend2000.org/

http://www.totus-tuus.de/site/

...und ganz viel mehr!

Antwort
von josef050153, 9

Die Bibel verbietet nicht den Genuss von Alkohol. Sie verbietet aber klar das Betrunkensein.

Antwort
von fricktorel,

"Umkrempeln" geht garnicht (Röm.7,15).

Paulus versuchte das auch, erkannte aber, dass "unser Heiland" für uns gestorben ist (Röm.7,24-25) und wir "Ihm" nur "glauben" brauchen (Lk.17,19; Offb.13,10).

Wenn du dem glaubst, brauchst du auch nicht mehr zu kiffen oder rauchen.

Trinken von Wein (5.Mose 14,26) wird auch in Gottes Reich erlaubt, aber dieser wird besser munden (Mk.14,25; Joh.2,9).

"Röm.8,2" sollte für uns alle das Motto sein...

Der "Gott dieser Welt" (Offb.12,9; 17,1-6) hat dann keine Chance mehr...

Antwort
von Elizabeth2, 111

ach du liebe Zeit aber auch. Wo bleibt denn da noch der Spaß? Bevor du nur vor der Bibel hockst, dich selber unsinnig kasteist, nimm diese Zeit und spende sie anderen. Z.Bs. in der kath.Kirche, in der ev.Kirche. Überall werden immer irgendwelche Helfer gesucht. Nachbarschaftshilfe, oder Freundeskreis Asyl. Dann tust du dir UND anderen was Gutes. und hast auf jeden Fall Gottes Wille erfüllt. Trotz kleiner Sünden zwischendurch.

Kommentar von unintelligente ,

Falsch. Wenn er nicht an Allah glaubt wird er in der Hölle brennen, da kann er machen und helfen wem er will. 

Quelle: Koran

Kommentar von Jogi57L ,

jou, und wenn er an Allah glaubt, aber nicht die 5 Säulen des Islams einhält... dann nützt ihm das auch wenig.....

äh nee...

JEDER Moslem wird irgendwann mal aus der Hölle kommen, sei es nach 40 oder 500 Jahren.... während Andersgläubige DORT für immer drinnen verweilen ( müssen...)

.. jou also stimme ich Dir zu, was die islamische Hölle anbelangt....."zum Glück" gibt es ja noch die jüdische und christliche "Hölle"....

und:

"was weiß ich noch" für "Höllen".... :-)

Kommentar von don2016 ,

@Jogi57L...aha, du bist also der Jogi ohne Löw:-)))...meinst du, diese Gläubigen entrinnen dem Höllenfeuer ? das kommt mir aber teuflisch vor...liebe Grüße

Kommentar von don2016 ,

@unintelligente...wer is Allah ?..der steht nicht in der Bibel, also gibt es ihn nicht...in welchem IS-Tempel bist du denn entflohen ? liebe Grüße

Kommentar von Schaco ,

Herzlichen Glückwunsch. Der sinnloseste Kommentar der Woche.

Kommentar von unintelligente ,

Steht doch im Koran Schaco...ob es dir passt oder nicht.....und überhaupt, wenn das der dümmste war hast du diese Woche noch nicht viele von mir gelesen.

Kommentar von Elizabeth2 ,

ja, das stimmt - leider. Der Nick-Name passt voll zu dir. Ich glaube, du willst hier nur Punkte scheffeln für eine Tasse oder was auch immer....

Kommentar von MrMcSauerkraut ,

@ unintelligente: Hör doch bitte auf, hier so einen Unsinn zu schreiben. Der Koran tut hier überhaupt nichts zur Sache.

Auch Katholiken hocken gerne vor der Bibel ,ich sehe nicht ein was nun daran ein Problem sein soll ,die Bibel zu meditieren ?

Die Welt hat Spass ,der Christ lebt in der  Freude ..

natürlich, dagegen ist auch nichts einzuwenden. Aber viele, die ich kenne, lesen die Bibel und bringen sich woanders ein. Hier bei dem oben höre ich nur Sachen heraus, die sich ausschließlich auf ihn selber beziehen. Und der ganze Beitrag sieht nicht wirklich so aus, als lebt er in Freude.

Antwort
von omnibusfreakn, 32

Christliche Mönche haben schon immer gerne gesoffen. Bier und Schnaps aus einem Kloster gelten als besoners gut.

Kommentar von ctest ,

Ja, besonderst Klosterfrau Melissengeist fährt besonders gut ein! Einen Tropfen auf den Rheumatismus und dann den Rest, ex und hopp, hinter die Binde giessen ... zur Behandlung von innen heraus. Ist keine Sünde ... keine Kerze ist nötig! Das ist eine Win-Win Situation.

Antwort
von WESTundHB, 46

Jesus selbst hat Wein verkostet , also würde ich sagen , dass das klar geht.

Kommentar von Thather ,

Er hat sogar Wasser zu Wein verwandelt. Hochzeit zu Kanaan. Und die waren sehr wahrscheinlich schon alle ziemlich voll. Die haben gefeiert und das gehört zum Leben dazu. 

Kommentar von WESTundHB ,

Stimmt!

Gewiss hat Jesus Christus Wein getrunken ....betrunken aber war er gewiss nicht .

Ein Glas Wein oder Bier ist kein Problem ...im christlichen Glauben .Der Exzess aber schon .

Antwort
von KaeteK, 22

Mich hat Gott umgekrempelt und dafür bin ich Ihm sehr dankbar. :-)

1. Petrus 2 21
Denn hierzu seid ihr berufen worden; denn auch Christus hat für euch
gelitten, euch ein Beispiel hinterlassend, auf daß ihr seinen Fußstapfen
nachfolget;22 welcher keine Sünde tat, noch wurde Trug in seinem Munde erfunden,23 der, gescholten, nicht wiederschalt, leidend, nicht drohte, sondern sich dem übergab, der recht richtet;24 welcher selbst unsere Sünden an seinem Leibe auf dem Holze getragen hat, auf daß wir, den Sünden abgestorben, der Gerechtigkeit leben, durchdessen Striemen ihr heil geworden seid.

Wie packt man sowas an und wie funktioniert das überhaupt wenn alle Freunde nur meinen das sei "Sektenhaft" "altmodisch" ect.

Indem du Kontakt zu Glaubensgeschwistern suchst, die sich an Gottes Wort halten. Da gibt es genug junge Leute, mit denen du deine Freizeit verbringen kannst und die dich im Glauben bestärken. Da brauchst du dann keine Drogen mehr...

Freunde, die deinen Glauben nicht teilen, wirst du eh verlieren. Meist ergibt sich das  von selber, weil die Interessen auseinander gehen.

Du weißt um das ungleiche Joch?

lg

Kommentar von don2016 ,

@Katek...nein er braucht diese Art Drogen nicht mehr ( wie du es beschreibst ), denn er hat jetzt die DROGE der Gläubigen...ich spreche aus Erfahrung, wo bibeltreue Zeitgenossen - für mich missionieren die sich, das ist auch die Meinung eines kath. Pastors - die ich meine sind/ waren :  Freikirchler, Baptisten und Pfingslter..., die mir meinen geliebten Freund nach 4 Jahren geduldeter, akzeptierter homosexueller Liebe, weggenommen, weggebetet haben...einfach unmenschlich, unmöglich...Menschen verachtend...

...wo haben diese "Pharisäer" ( so hätte Jesus die auch genannt ) ihre Nächstenliebe ???...sie sind selbst Richter...und wer darf nur richten ???...ich sage nichts gegen Gläubige, die es verdienen, so genannt zu werden..., ich wehre mich aber gegen rassistisch, fundamentalistisch, homophob usw. eingestellte "Gläubige"...und deren Meinung, oftmals sind es auch beeinflußte, gehirngewaschene, die extrem "missionieren"...ja, ich habe es erlebt...lg

Antwort
von misterfjk, 93

Sag einfach dass du kein Alkohol trinkst. Fertig.

wenn man 3 Jahre lang selbst jedes Wochende trinkt kann man das nicht so einfach sagen. Ich würde nicht sagen ich bin kein Alkoholiker trotzdem ist das so eine art suchtverhalten

Kommentar von S7donie ,

Sorry, das ist keine Sucht. Entweder zu ziehst es einfach durch oder bist schwach. Das ist wie ein Fitnessstudio-Abo, es lohnt sich nicht eines zu buchen wenn man nicht den Arsch hat hin zu gehen.

Natürlich Suchtverhalten, und genau deshalb gibt es keinen Grund sich einen "Grund" auszusuchen, um drauf zu verzichten. Es ist Suchtverhalten, es ist ungesund für einen selber. Da brauchst du dich gar nicht auf Gott und Bibel usw. berufen.

Kommentar von KaeteK ,

Keine Sorge - es geht wirklich :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community