Was ist eure Meinung dazu?
Antworten (17)
-
3Antwort von
DiscoopaDiscoopa
wieso demnächst? ist schon Gesetz
Kommentar von
LaOla60LaOla60 stimmt nicht opi.....
Kommentar von
ChaosgamerChaosgamer Komisch, und wiso bekommen dann alle über 16-Jährige bei uns noch den Alkohol?
Kommentar von
moon73moon73 Hier in Niedersachen gilt das Alkoholverbot schon seit ner Weile.
Kommentar von
LaOla60LaOla60 § 9 Alkoholische Getränke
(1) In Gaststätten, Verkaufsstellen oder sonst in der Öffentlichkeit dürfen
Branntwein, branntweinhaltige Getränke oder Lebensmittel, die Branntwein in nicht nur geringfügiger Menge enthalten, an Kinder und Jugendliche,
andere alkoholische Getränke an Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren
siehe das komplette Gesetz hier:
http://kuerzer.de/tyOjeBMp1
Kommentar von
moon73moon73 Also hier ist es echt so mit dem Alkohlverkauf an Jugendlichen (Abgabe nicht unter 18), sollten sich die anderen Bundesländer einreihen.
-
2Antwort von
andreas48andreas48
muss leider so sein, da die Grenzen des Koma-Saufens schon sehr weit unten sind..
allerdings verspreche ich mir keinen Erfolg, weil dann eben der nette Kumpel von nebenan den Fusel kauft..
Kommentar von
LaOla60LaOla60 so siehts aus....ist ähnlich wie mit Zigaretten
-
2Antwort von
Marieke2712Marieke2712
Das fände ich sehr gut! Aber da würde es auch passieren, das sich Kids volllaufen lassen bis zur Bewusstlosigkeit. :-(
-
-
1Antwort von
manummanum
Also ich finde es nicht richtig! Es sollte Alkohol wieder ab 16 geben... Ich finde, jeder sollte selber einschätzen, wie viel Alkohol er verträgt...! Wenn sich Jugendliche zutrinken bis zum geht nicht mehr, dann brauchen sie sich nicht wundern wenn sie danach mit einer Alkoholvergiftung im Krankenhaus liegen!!! Das ist wirklich unverantwortlich! Sie sind danach selbst Schuld!!!!!!!!!! Aber es gibt auch noch Sorten von Jugendlichen, die wissen wie viel sie vertragen, und die es nicht übertreiben mit dem Alkohol!!! Ich glaube, es liegt nur daran dass sie so viel trinken, weil sie sonst nicht "cool" wären! Meine Eltern vertrauen mir! und ich werde auch nicht wegen Gruppenzwang Alkohol trinken! Wenn die anderen dann meckern, dann ist es ihr problem! Aber ich halte mich da raus! okay... irgendwo ist es schon richtig, dass Alkohol erst ab 18 ist... aber leider auch ein bisschen übertrieben... also das ist meine meinung dazu!
lg
manu
-
1Antwort von
moon73moon73
Alkohol wird nicht mehr an Jugendliche verkauft. Seit ein paar Monaten ist das so.Zumindest ist es hier in Niedersachsen so. Bei euch etwas nicht?? In allen Supermärkten usw. steht: Abgabe nicht unter 18 Jahren (gilt für alles Alkohlsorten, auch für Bier).
Kommentar von
NachtflugNachtflug In Hessen ist das auch so
Kommentar von
ghostwriterghostwriter In NRW ist es noch nicht so.
-
1Antwort von
linuxopalinuxopa
Absolut richtig. Schlimm genug, wenn sich Erwachsene besaufen, für Kinder ist das mit Sicherheit nicht förderlich.
-
-
0Antwort von
KaffeesatzKaffeesatz
Das ist eine tolle Formalität, bringt aber de facto garnichts. Wir waren alle mal Jugendliche und sie meisten von uns haben sicher schon Alkohol probiert als sie es noch nicht gedurft hatten. Was einem nicht selbst verkauft wird, kauft eben der große Bruder/Freund/Bekannte. Spielt doch überhaupt keine Rolle. Wenn eine Jugendlicher an Alkohol kommen will, schafft er es auch. Punkt. Das einzige was hilft ist die Gefahren zu verdeutlichen und das Bewusstsein für den Umgang mit Alkohol zu schärfen.
-
0Antwort von
ghostwriterghostwriter
Grundsätzlich bin ich dafür. Allerdings werden die Kids dennoch zu ihrem Alkohol kommen. Die kennen doch immer irgendwen, der über 18 ist u. ihnen das Zeug besorgt. Sieht man doch daran, wieviele Kiddy´s Zigaretten haben, obwohl die ja seit längerem schon, erst an 18 - jährige verkauft werden dürfen.
-
0Antwort von
RolfHoegemannRolfHoegemann
Ist ganz in ordnung - sollte aber dann auch mehr kontrolliert werden und erhebliche Konsequenzen für Verkäufer, ur-Verfügung-Steller und Trinkende haben, wenn das Verbot übertreten wird...
-
0Antwort von
sabrinakimberlysabrinakimberly
Ich finde es ok. Aber leider kommen immernoch viele Jugendliche oder Kinder an den Alkohol ran. Man sieht ja wo es endet-im Koma.
-
0Antwort von
nightbluenightblue
finde ich zwar richtig, wird aber warscheinlich wenig daran ändern, dass auch Minderjährige Alkohol trinken. Trotzdem, wie gesagt: ich find es richtig.
Liebe/r Chaosgamer,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform. Es geht bei uns in erster Linie um solche Fragen, auf die man Rat oder Hilfe für ein Problem antworten kann. Wenn es Dir um den Meinungsaustausch mit der Community geht, dann bist Du in unserem Forum unter http://gutefrage.net/forum richtig. Bitte achte doch in Zukunft darauf.
Danke für Dein Verständnis und viele Grüße,
Tim vom gutefrage.net-Support