2

Alkohol demnächst ab 18 ?

Frage von Chaosgamer Chaosgamer

Was ist eure Meinung dazu?

Die Frage wurde geschlossen
Ein Hinweis zur Frage support

Liebe/r Chaosgamer,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform. Es geht bei uns in erster Linie um solche Fragen, auf die man Rat oder Hilfe für ein Problem antworten kann. Wenn es Dir um den Meinungsaustausch mit der Community geht, dann bist Du in unserem Forum unter http://gutefrage.net/forum richtig. Bitte achte doch in Zukunft darauf.

Danke für Dein Verständnis und viele Grüße,

Tim vom gutefrage.net-Support

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (17)

• 3
    Antwort von Discoopa Discoopa

wieso demnächst? ist schon Gesetz

Kommentar von LaOla60 LaOla60LaOla60

stimmt nicht opi.....

Kommentar von Chaosgamer ChaosgamerChaosgamer

Komisch, und wiso bekommen dann alle über 16-Jährige bei uns noch den Alkohol?

Kommentar von moon73 moon73moon73

Hier in Niedersachen gilt das Alkoholverbot schon seit ner Weile.

§ 9 Alkoholische Getränke

(1) In Gaststätten, Verkaufsstellen oder sonst in der Öffentlichkeit dürfen

1. Branntwein, branntweinhaltige Getränke oder Lebensmittel, die Branntwein in nicht nur geringfügiger Menge enthalten, an Kinder und Jugendliche,

2. andere alkoholische Getränke an Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren

siehe das komplette Gesetz hier:

http://kuerzer.de/tyOjeBMp1

Kommentar von moon73 moon73moon73

Also hier ist es echt so mit dem Alkohlverkauf an Jugendlichen (Abgabe nicht unter 18), sollten sich die anderen Bundesländer einreihen.

• 2
    Antwort von andreas48 andreas48

muss leider so sein, da die Grenzen des Koma-Saufens schon sehr weit unten sind..

allerdings verspreche ich mir keinen Erfolg, weil dann eben der nette Kumpel von nebenan den Fusel kauft..

so siehts aus....ist ähnlich wie mit Zigaretten

• 2
    Antwort von Marieke2712 Marieke2712

Das fände ich sehr gut! Aber da würde es auch passieren, das sich Kids volllaufen lassen bis zur Bewusstlosigkeit. :-(

• 2
    Antwort von Qetan Qetan

Ich finde es richtig.

• 1
    Antwort von manum manum

Also ich finde es nicht richtig! Es sollte Alkohol wieder ab 16 geben... Ich finde, jeder sollte selber einschätzen, wie viel Alkohol er verträgt...! Wenn sich Jugendliche zutrinken bis zum geht nicht mehr, dann brauchen sie sich nicht wundern wenn sie danach mit einer Alkoholvergiftung im Krankenhaus liegen!!! Das ist wirklich unverantwortlich! Sie sind danach selbst Schuld!!!!!!!!!! Aber es gibt auch noch Sorten von Jugendlichen, die wissen wie viel sie vertragen, und die es nicht übertreiben mit dem Alkohol!!! Ich glaube, es liegt nur daran dass sie so viel trinken, weil sie sonst nicht "cool" wären! Meine Eltern vertrauen mir! und ich werde auch nicht wegen Gruppenzwang Alkohol trinken! Wenn die anderen dann meckern, dann ist es ihr problem! Aber ich halte mich da raus! okay... irgendwo ist es schon richtig, dass Alkohol erst ab 18 ist... aber leider auch ein bisschen übertrieben... also das ist meine meinung dazu!

lg

manu

• 1
    Antwort von moon73 moon73

Alkohol wird nicht mehr an Jugendliche verkauft. Seit ein paar Monaten ist das so.Zumindest ist es hier in Niedersachsen so. Bei euch etwas nicht?? In allen Supermärkten usw. steht: Abgabe nicht unter 18 Jahren (gilt für alles Alkohlsorten, auch für Bier).

Kommentar von Nachtflug NachtflugNachtflug

In Hessen ist das auch so

Kommentar von ghostwriter ghostwriterghostwriter

In NRW ist es noch nicht so.

• 1
    Antwort von linuxopa linuxopa

Absolut richtig. Schlimm genug, wenn sich Erwachsene besaufen, für Kinder ist das mit Sicherheit nicht förderlich.

• 0
    Antwort von Kaffeesatz Kaffeesatz

Das ist eine tolle Formalität, bringt aber de facto garnichts. Wir waren alle mal Jugendliche und sie meisten von uns haben sicher schon Alkohol probiert als sie es noch nicht gedurft hatten. Was einem nicht selbst verkauft wird, kauft eben der große Bruder/Freund/Bekannte. Spielt doch überhaupt keine Rolle. Wenn eine Jugendlicher an Alkohol kommen will, schafft er es auch. Punkt. Das einzige was hilft ist die Gefahren zu verdeutlichen und das Bewusstsein für den Umgang mit Alkohol zu schärfen.

• 0
    Antwort von ghostwriter ghostwriter

Grundsätzlich bin ich dafür. Allerdings werden die Kids dennoch zu ihrem Alkohol kommen. Die kennen doch immer irgendwen, der über 18 ist u. ihnen das Zeug besorgt. Sieht man doch daran, wieviele Kiddy´s Zigaretten haben, obwohl die ja seit längerem schon, erst an 18 - jährige verkauft werden dürfen.

• 0
    Antwort von kimmo kimmo

Das ist ja erlaubt aber nicht gesund.

• 0
    Antwort von RolfHoegemann RolfHoegemann

Ist ganz in ordnung - sollte aber dann auch mehr kontrolliert werden und erhebliche Konsequenzen für Verkäufer, ur-Verfügung-Steller und Trinkende haben, wenn das Verbot übertreten wird...

• 0
    Antwort von sabrinakimberly sabrinakimberly

Ich finde es ok. Aber leider kommen immernoch viele Jugendliche oder Kinder an den Alkohol ran. Man sieht ja wo es endet-im Koma.

• 0
    Antwort von RBMannheim RBMannheim

Ich fände ab 21 Jahren auch sinnvoller!

• 0
    Antwort von raubkatze raubkatze

21 wäre auch noch früh genug!

• 0
    Antwort von hartzerroller hartzerroller

find ich ok

• 0
    Antwort von nightblue nightblue

finde ich zwar richtig, wird aber warscheinlich wenig daran ändern, dass auch Minderjährige Alkohol trinken. Trotzdem, wie gesagt: ich find es richtig.

• 0
    Antwort von Hamster0815 Hamster0815

Finde ich super besser noch mit 21

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.