Frage von kristinahauer, 27

Alkohol chemisch betrachtet?

Meine Freundin und ich müssen eine Präsentation in Chemie halten und unser Thema ist Alkohol chemisch betrachtet. Wir wissen nicht wirklich was wir in diese Präsentation rein bauen sollen da wir beide nicht viel damit anfangen können. Könnte uns jemand dieses Thema erklären?

Antwort
von jf20011, 12

Alkohole chemisch gesehen sind organische Stoffe, die ähnlich wie Alkane aufgebaut sind. Dabei sind ein oder mehrere H durch OH ersetzt.

Z.B.:
Methanol
Methan = CH4
Methanol = CH4O = CH3OH

Ethanol (ugs. unser Alkohol)
Ethan = C2H6
Ethanol = C2H6O = C2H5OH

usw.

Antwort
von ichBinSoNett, 10

Erklärt die Formel und schaut mal bei Wikipedia nach. An der Inhaltsangabe könnt ihr euch ja orientieren ;)

Antwort
von vin1198, 17

Nehmt die Molekülformel von Alkohol und erklärt diese eventuell auch leicht verständlich mit dem Schalensystem.

Kommentar von kristinahauer ,

okay Dankeschön :)

Expertenantwort
von mgausmann, Community-Experte für Chemie, 11

https://de.wikipedia.org/wiki/Ethanol

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten