1

Alkohol brauen -Hilfe

Frage von FragendeFrage FragendeFrage

Hallo, ich möchte Alkohol brauen. Ich stelle mir das so vor:

Ich stelle ein Zuckerwasser her und kippe Weinhefe (oder hat einer nen anderen vorschlag?) hinzu. Sobald die Hefe aus dem Zucker alkohol gemacht hat, brenne ich es mit einer selbst gebauten destille. der vorlauf wird weggeschüttet. Sobald der schnaps gebrannt ist filtere ich die fuselöle mit aktivkohle (kennt einer eine marke, die für alkoholbrauerei geeignet ist? ) aus dem getränk.

Geht das so? Kann Methanol entstehen? eigt ist in Zucker ja kein petkin enthalten. wie bekomme ich das methanol aus dem getränk, ohne hightech ausrüstung kaufen zu müssen? PS: Schon logisch das ich ein gährrörchen verwende :) Gibt es Hefe, die verhindert, das methanol entsteh? dankeschön im vorraus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    RatgeberHelden Antwort von TomRichter TomRichter

Vorlauf wegschütten, und vom Rest nicht zu viel trinken. Mehr kannst Du kaum machen, etwas Methanol entsteht immer.

Es gibt Hefestämme, die weniger Methanol produzieren als andere. Aber ich wüsste nicht, wie man an die rankommt.

Die Fuselöle abzutrennen wird vermutlich nicht viel bringen. Es sei denn, Du willst bis zur Besinnungslosigkeit saufen.

• 0
    Antwort von Foerster1973 Foerster1973

Die Temperatur der Flüssigkeit bei der Destillation überwachen. Methanol hat einen leicht anderen Siedepunkt als Ethanol.

• 0
    Antwort von Uweles Uweles

Das ist Schwarzbrennerei, das weisst du ja sicherlich!

Ist strafbar!

Kommentar von TomRichter TomRichterTomRichter

Mit einer Kleindestille (Sumpfvolumen kleiner als x ml) ist das völlig legal! Auch wenn Du sie Tag und Nacht laufen lässt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.