2

Alkohol (Bier) bereitstellen für Geburtstagsfeier (16.)?

Frage von maddwin maddwin

meine Tochter wird bald 16 und es gibt eine Überraschungsparty, die von ihren Freunden organisiert wird. Ich helfe kräftig mit und soll auch Bier besorgen. Die meisten sind schon 16, aber es sind auch 14- und 15-Jährige dabei. Ich will nun für ca. 35 Leute 2 Kästen Bier besorgen und dann einen Haufen antialkohlischer Getränke, findet ihr das in Ordnung?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (24)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von fine0901 fine0901

Ich denke, das ist okay!!! Und betrinken kann sich mit 2 Kästen Bier keiner. Aber Vorsicht: Es werden gerne noch andere Getränke heimlich mitgebracht (evtl. auch härtere Sachen). Das würde ich ab und an kontrollieren, also mal kurz vorbeischauen. Denn das ist nicht mehr okay!

Und nie vergessen: Wir waren auch mal jung!!!!

• 1
    Antwort von Nagory Nagory

Boah Leute jetzt kriegt euch mal wieder ein und hört auf Alkohol als das schlimmste der Welt hinzustellen.

Tu noch 3 Kästen drauf und lass sie in Ruhe feiern und ihre Erfahrungen machen lassen.

• 1
    Antwort von Sanja2 Sanja2

Ich würde es zulassen. Lieber gibst du eine geregelte Menge Alkohol raus und weißt wie viel und was es ist, als das irgendjemand meint er bringt mal selbst was mit und dann sind die harten Sachen dabei.

• 1
    Antwort von janina227 janina227

ja, das ist schon in Ordnung, nur mußt du bei den Minderjährigen erst die Eltern fragen, ob sie auch ein Bierchen trinken dürfen! ;-)

• 1
    Antwort von belmondo belmondo

würde keinen Alkohol zulassen zur Feier

• 0
    Antwort von malte1995 malte1995

echt find ich auch ... -.- ich mein wie peinlich ist das bitte? ich kenne jem der ist 17 und auf seinem 16. hatten 2 eine alkoholvergiftung --- das ist schlimm außerdem werden die eh alkohol mitbringen -- ist halt so.. mein tipp: kontrollier die cola flaschen ( machen wir auch immer, also den alk in die colaflaschen, fällt dann nicht auf )

• 0
    Antwort von pierrot pierrot

Absolut nicht!Es gibt auch genug antialkoholische Getränke und Säfte und mit ein wenig Phantasie kann man auch gute Fruchtcocktails machen.Man kann auch ohne Alkohol ein schönes Fest haben.Pierrot

• 0
    Antwort von lemongrass lemongrass

Wenn du mich frägst (Ich bin ungefähr im selben Alter). Ich würde lieber 2 Kästenbier bereiitstelölen und sie Eltern der Kinder fragen, als dass sie wie schon erwähnte selbst etwas mitbringen (wie wodka..). Bier ganz zu verbieten (in dem alter) ist sinnlos, sonst besorgen sie es sich selbst...DAs kannst du dann nicht mehr verhindern.=(

• 0
    Antwort von Essy88 Essy88

Ich würde es nicht tun den Alkohol und Jugendliche kann schnell zum verhängnis werden. Und wenn dann auch etwas passiert sind sie schuld, da sie den Jugendlichen Alkohol gegeben haben.

• 0
    Antwort von wolfgang1956 wolfgang1956

Keinen Alkohol für die Jugend!

„Dürfte“ mit über 50 Jahren soviel trinken bis der Arzt kommt. Aber als „Erwachsener“ sollte man Vorbild sein. Auch ohne Alkohol kann man gut feiern.

• 0
    Antwort von akademikus akademikus

also ich finde das in ordnung... hauptsache du bleibst in der nähe...

• 0
    Antwort von marijo2 marijo2

Ich würde allenfalls einen Kasten besorgen, denn die Kids können sich mit so viel Bier zumindest teilweise echt die Kante geben (meist schmuggelt nämlich einer noch eine Flasche "Harten" mit!). Ich verstehe sowieso nicht, warum Alkohol komplett nicht erst ab 18 erlaubt ist... :-(

• 0
    Antwort von Ilsebil Ilsebil

KEIN Alkohol...eine Feier ist nicht mehr lustig, wenn die Jugendlichen sich mit alkoholischen Getränken voll laufen lassen....Mach vielleicht eine alkoholfreie Bowle und besorg Säfte und Cola. Das sollte genügen

Kommentar von maddwin maddwinmaddwin

ich gehe davon aus, dass viele selbst was mitbringen! Ich wollte alkoholfreies Bier besorgen aber mir ist gesagt worden, dass das sowieso keiner anrührt.

• 0
    Antwort von schwefelgruppe schwefelgruppe

ich find das okay.

• 0
    Antwort von wienochmal wienochmal

ich finde das in ordnung. sind ja keine kleinen kinder mehr und zwei kisten für 35 leute ist nicht zuviel, allerdings auch nicht zu wenig. ich würde den gästen sagen, dass das bier für die ab 16 ist.....wenn dann der 15jährige auch eins trinkt....naja, was sollst, auch er ist alt genug, das zu entscheiden.

wahrscheinlich gibt es jetzt gleich haue für mich von unseren gf-moralaposteln. aber das sind meine erfahrungen bei 4 pubertierenden, bzw. schon fast erwachsenen kindern

• 0
    Antwort von 123engelchen123 123engelchen123

also wenn es nicht anders geht ein bisschen alkohol und dann sollte auch jemand dabei sein der das ganze kontrolliert

• 0
    Antwort von Ganxterjava Ganxterjava

solang man alles in massen trinkt macht ein bier auch nicht viel aus. aber abgabe von alkohol an unter 16 jährige ist nach §53 absatz 2 strafbar! deshalb schön schauen wer das bier in die hände bekommt.

• 0
    Antwort von hexenrw hexenrw

also nen Gemisch wäre für mich ok also mit cola oder fanta... Aber bei uns auf Paderborner misch Cola steht drauf erst ab 18!!!!!!!!!!!! Sprich mit den Eltern was ihre Kinder dürfen und was nicht bevors ärger gibt

• 0
    Antwort von hexenrw hexenrw

also nen Gemisch wäre für mich ok also mit cola oder fanta... Aber bei uns auf Paderborner misch Cola steht drauf erst ab 18!!!!!!!!!!!! Sprich mit den Eltern was ihre Kinder dürfen und was nicht bevors ärger gibt

• 0
    Antwort von Boitza Boitza

2 Kästen für 35 Leute ist schon wenig. man kann ja ned erwarten dass die 16 jährigen nur 1 oder 2 bier trinken denn deine tochter wird ja !16!

• 0
    Antwort von heialex heialex

Kein Alkohol an Kinder. Damit meine ich auch die 16jährigen.

• 0
    Antwort von docbde docbde

Im Grunde schon, aber Achtung! Du bist dafür verantwortlich, dass die unter-16jährigen nichts bekommen! Da es "Dein" Bier ist, würde sowas als strafbare Abgabe gewertet werden.

Kommentar von hexenrw hexenrwhexenrw

auf paderborner mit cola steht drauf ab 18 was ist denn nun richtig???

• 0
    Antwort von mig112 mig112

Niemand hindert dich, gar keinen Alkohol bereitzustellen - und zwar, weil das die richtige Entscheidung wäre!!

• 0
    Antwort von frischling frischling

Zuviel Bier...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.