Frage von bumblebee1999, 28

Alkohol bei Medikamten gegen helico bacter?

Guten Tag, Einer meiner besten Freunde feiert heutr seinen 16. Geburtstag und wir wollten deswegen etwas Bier trinken gehen. Das Problem ist, ich nehme momentan Medikamente gegen helico bacter bakterien und wollte nun fragen, ob es schlimm ist, eenn ich 2-3 bier mittrinke. Ich weiß man soll eigentlich bei bestimmten Medikamenten kein bier trinken, aber ist das bei diesen ok? 2-3 bier wären ja auch nicht zuviel. Bitte um antwort weil mir das echt wichtig grade ist

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von reblaus53, 16

Du nimmst vermutlich zwei verschiedene Antibiotika und einen Protonenpumpenhemmer zur Verringerung der Magensäure. In deinen Medikamentenschachteln gibt es sogenannte "Beipackzettel", in denen ganz genau beschrieben ist, ob sich ein Medikament mit Alkohol verträgt, oder nicht. Lies dir das ruhig alles durch (auch wenn die Schrift seehr klein ist).

Aber generell kann man sagen, dass man während der Einnahme eines Antibiotikums auf Alkohol verzichten sollte. Trink doch den einen Abend mal einfach alkoholfreies Bier, so schlimm ist das nicht.

Und da Helicobacter früher oder später zu Magengeschwüren und Magenkrebs führt, ist es das doch wert, oder? Alles Gute!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten