1

Alkohol bei Krebs! Welche folgen?

Frage von Yannikba Yannikba

Hallo, Ich bin 19 Jahre alt und seit Februar diesem Jahres an einem neuroendokrinem Tumor (kurz: NET) erkrankt! Er sitzt an Bauchspeicheldrüse und leberpforte, is aber von der Leber abgekapselt und nicht verwachsen! Zur Bauchspeicheldrüse können die Ärzte noch nichts konkretes sagen zwecks verwachsen oder nicht! Habe die chemoblöcke hinter mir und warte nun auf meine whipple op in voraussichtlich 3-4 Wochen! Nun zu meiner Frage- schadet übermäßiger Alkoholkonsum (nur am Wochenende, also nicht jeden Tag) meiner Gesundheit? Oder besser formuliert, kann es den Tumor zum platzen bringen oder können eventuell Metastasen auftreten? Ich weiss das Alkohol generell schadet, ob gesund oder erkrankt! Dennoch will ich wissen ob ich es in Zukunft lieber bleiben lasse! Bitte nur antworten die direkt auf die Frage bezogen sind und keine Aufklärung was ich alles beachten soll! Will explizit nur wissen ob es den Tumor verärgert oder reizt!

Danke schon einmal im voraus :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von antnschnobe antnschnobe

Wie Du selbst weißt, hängt die Bauchspeicheldrüse an der Gallenblase und an der Leber. Wenn Du jetzt Alkohol konsumierst, belastest Du auf alle Fälle die Leber. Vielleicht hast Du auch schon davon gehört, daß erhöhter Alkoholkonsum einen Bauchspeicheldrüsenkrebs auslösen kann. Ich würde es in Deiner Situation restlos vermeiden, Alkohol zu mir zu nehmen. Außerdem muß Dein ganzer Organismus darunter leiden, so schadest Du Dir extrem. Hast doch die Chemo gemacht, um geheilt zu werden, oder? Das war ein massiver Eingriff, belaste Deine Leber, Pankreas und die Galle (vom Rest ganz zu schweigen) nicht noch zusätzlich.

Kommentar von Yannikba Yannikba

Danke für deine Antwort, ich denke nun bin ich soweit abgeschreckt das ich vor der op keinerlei Alkohol konsumieren werde!! Ich fand es halt schlimm, ich bin gerade 19 hab spaß im leben und vertrag soweit alles prima, da dachte ich, ein bisschen alkohol wird schon ned schaden :) aber ich denke nun werde ich das wohl bleiben lassen :) danke für deine abschreckenden worte :) hätte mir das soe in arzt erklärt hätte ich dies frage auch nicht gestellt :D

LG

Kommentar von antnschnobe antnschnobeantnschnobe

Gerne geschehen . Daß Dein Arzt nicht Tacheles redet, wundert mich schon arg. Ich versteh, daß Du Spaß haben willst, logo, aber es geht auch ohne Alkohol, und/aber vor allem um Dein Leben! Halt die Ohren steif und viel Glück weiterhin!!

Herzlichen Dank für den Stern, und nochmals alles Gute!

Kein Problem :) ich fand das eigentlich fast alle Antworten aufschlussreich waren, aber deiner hatte eben alles in einem :) dankeschön, das wird schon alles wieder :)

Das stimmt, die Antworten waren (fast) alle sehr gut. Hauptsache, Dir konnte geholfen werden! : )

• 6
    Antwort von juna57 juna57

Hallo Yannikba, warum fragst du das denn eigentlich nicht deinen behandelnden Arzt? Kann es sein, das du insgeheim schon die Antwort weißt? Dachtest du, du bekommst hier von den Usern, von denen eher ein kleiner Bruchteil vielleicht ärztliche Kompetenz hat, grünes Licht? Bitte entschuldige meine harten Worte, das ist sonst eher nicht mein Stil, aber hier geht es doch letztendlich um dein Leben. Du bist erst 19, ich kann verstehen, wenn dich manchmal der Mut verlässt. Doch lass dich nicht unterkriegen. Ich wünsche dir alles erdenklich Gute. Liebe Grüße juna57

hallo juna57 :) nein natürlich nicht, so naiv bin ich dann doch nicht :) ich habe den arzt bzw ärzte schon gefragt, doch die eine meinte das der tumor direkt mit alkohol nichts zu tun hat und ich darum auch trinken könnte (kein spaß) der andere meinte ein zwei bier ist völlig in ordung! deshalb war ich ein bisschen verwirrt weil mir keiner iwie erklären konnte ob oder nicht! und darum hab ich hier mal angefragt, ob jemand was weiss weil er eventuell ähnliches durchgemacht hat und da vllt schon erfahrungen gesammelt hat!

LG yannikba

• 4
    Antwort von Seeteufel Seeteufel

Bei Schädigungen der Leber und Bauchspeicheldrüse ist Alkohol das reinste Gift. Selbst wenn du deinen Tumor woanders hättest, wär es Gift. Übrigends eine akute Bauchspeicheldrüsenentzündung wünsche ich meinem ärgsten Feind nicht. Wenn du noch nie Schmerzen hattest, dann um so heftiger.

• 4
    Antwort von dgerdi dgerdi

Erstens: Erst mal - tut mir sehr leid und ich wünsche Dir, dass das alles für Dich gut ausgeht und Du wieder vollständig gesundest. Zweitens: Hast Du den A.rsch offen? Du bist doch wohl vollkommen bescheuert - sorry, ist so. Wie kannst Du in so einer gesundheitlichen Situation nur Alkohol trinken? Ich habe keine Ahnung, ob das Deinen Tumor verschlimmert, aber das Üble ist - Du ja offensichtlich auch nicht. Warum willst Du so ein Risiko eingehen? Du bist noch so derbe jung und hast wahnsinnig viel zu verlieren. Mein Tipp - versetze Dir selbst zwei kräftige Ohrfeigen und nimm keinen Alkohol mehr zu Dir, bis Du die OP überstanden und grünes Licht vom Arzt bekommen hast - wegen Nachuntersuchung und so. Sei mir nicht bös, wegen der harten Worte - aber Junge! Alles Gute!

hallo dgerdi,

bin nach meinen 2 eigen-ohrfeigen nun wieder aufnahmefähig :) ich versteh das schon das die harten worte angebracht waren, ich bin dir da auch überhaupt nicht böse, im gegenteil :) ich bin eben ein mensch, der is gern unter leute, geht auf partys und auf fest! für mich ist es sehr schwer daheim zu bleiben und in selbstmitleid zu versinken weil ich dazu einfach nicht der typ bin! dennoch sollte es mich niocht dazu verleiten gleich alkohol zu trinken und mein leben aufs spiel zu setzen, aber ich hab die chemo so gut weggesteckt und musste kein einziges mal, trotz cisplatin, spcken oder mir war anschließend schlecht! das alles war bei mir überhaupt nicht :) zum glück :) deshalb hab ich gedacht, naiv wie ich bin, alkohol wird dem ding nicht zusetzen, also nochmal: du meinst, alkohol während dieser phase oder zumindest vor der op ist überhaupt nicht angebracht weil es mein zustand verschlimmern könnte? :) danke das du ehrlich und hart warst :) LG yannikba

Kommentar von dgerdi dgerdidgerdi

Ich finde es sehr, sehr gut, dass Du unter Leute gehst und Dich nicht versteckst. Das ist wichtig und kann ein Schlüssel zu Deiner Genesung sein. Mach das ruhig weiter. Aber warum gehört eigentlich Alkohol dazu? Kann man denn nicht auch so gut drauf sein? Du musst ja nicht ewig darauf (auf Alkohol) verzichten, sondern nur, bis Du das alles überstanden hast. Was die gut überstandene Chemo angeht - das ist eine Gnade! Es gibt Leute, die gehen nach der Chemo für eine ganze Weile mal auf halblang. Halte diesen positiven Verlauf nicht für normal. Du bist jung und wiederstandfähig, das ist sehr gut und Dein Glück. Ich weiß nicht, was Akohol mit Deinem Tumor anstellt, aber ich weiß, dass Alkohol Deine Wiederstandskraft herabsetzt. Und das ist gesichertes Wissen, dass Du von einem ehemaligen Trinker ruhig annehmen kannst. Warum ein Risiko eingehen? Das allerbeste, der Jackpot sozusagen, was passieren kann ist, dass der Alkohol NICHT schadet. Aber auf das Spiel würde ich micht nicht einlassen. Aber das Du rausgehst, ist wichtig und das Du dabei viel Spaß hast auch. Wenn Du ohne Alkohol am Abend so gar nicht in Stimmung kommst, dann trinke ein (!) Glas Sekt. Das regt an. ist echt nicht gut, aber das Du Dich nicht versteckst ist auch sehr wichtig. Aber wenn Du kannst, verzichte auf Alkohol. Besser ist das auf jeden Fall.

• 2
    Antwort von rovercraft rovercraft

der alkohol wird über das blut auch das tumor erreichen, den rest kannst du dir selber ausmalen. aber alles gute, vor allem die gesundheit!

danke für deine antwort :) muss es denn zwangsläufih heißen das alokohol das alles verschlechtern kann oder kann es auch überhaupt keine nebenwirkungen ausrufen? LG yannikba

Kommentar von rovercraft rovercraftrovercraft

das beste getänk überhaupt ist stilles wasser, auch für tier und natur, warum was anderes, was bekanntlich schadet trinken? es entgeht dir keine lebensfreude dadurch. sind diejenigen, die ihren leben dem alkohol opfern, besser dran und glücklicher? man (frau) muss nicht alles probieren, insbesondere nicht, wenn folgen bekannt sind....

• 0
    Antwort von LeeHo LeeHo

Sehr glaubhafte Frage. "Darf ich meinen Freunden in der Schwarzpulverfabrik paar Feuerschluckerkunststückchen zeigen?" Am besten noch im Pulverlager.

Kommentar von leuseesuel leuseesuel

so wie deine grade.

"warum haben die deutschen keinen nationalstolz. ist da etwa was vorgefallen?"

Kommentar von LeeHo LeeHoLeeHo

Ich kenne keine ärtzliche Internetseite in der steht, dass übermäßiger Alkoholkonsum nicht krebsfördernd ist.

Erste Google-Antwort http://www.krebsinformationsdienst.de/themen/risiken/alkohol.php

Dauer : 0.19s

Hits : Ungefähr 4.430.000 Ergebnisse

nein?

da steht, dass alkohol krebs auslösen kann. da er den krebs aber bereits hat, ist das doch eine ganz andere fragestellung.

Auch falsch, es ging um Disziplin, Stolz und Ehre und nicht um Nazis aus dem 3. Reich. Die Frage wurde aus meiner Sicht grundlos gelöscht. Da sie einen geschichtlichen Hintergrund hatte. Der ein Vergleich zum alten Preußen und heute darstellen sollte.

"ist da etwa was vorgefallen?"

ich les da nichts von nazis aus dem dritten reich, du?

mußt du jeden beitrag noch 5mal editieren?

und was is passiert zwischen dem alten preußen und der gegenwart was was mit nationalstolz zu tun haben könnte?

uuh. laß mal nachdenken. ich glaub ich komm nich drauf.

Was soll an Patriotismus schlimm sein? In sehr vielen Ländern gibt es Patrioten, aber es ging nicht wirklich darum. Wenn man z.B. als Arzt in Entwicklungsländern arbeitet, für so gut wie gar kein Geld. Dann hat das für mich etwas mit Stolz und Ehre zutun. Oder wenn man jeden Tag für die Schule lernt(Disziplin) und nicht in den Klausuren schummelt. Ich finde es auch sehr Ehrenhaft und Diszipliniert sich für den Tierschutz einzusetzen (nicht nur mit oberflächlichen Spenden). Daher wurde die Frage aus meiner Sicht grundlos gelöscht.

diskutieren kannst du im forum. da löscht der support deine frage auch nicht.

Was soll das heißen? Ich meine es ernst! Oder glaubst du ich spaße in so einer Situation? Ich Sitz trotz Krebs halt nicht daheim rum und Blase Trübsal sondern geh raus und genieße mein leben noch genau wie vorher!! Wenn du nichts dazu beitragen kannst dann lass es doch einfach :)

Also ich muss schon sagen das LeeHO bisher der dümmste User ist den ich auf dieser Plattform entdeckt habe!! trotzdem schön das du mit deinem dummen gelaber ein bisschen dafür sorgen konntest das ich nun nichtmehr glaube das es einen noch blöderen hier gibt :) man lernt eben nie aus :) und hiermit erlaube ich dir auch, deine freunde in der Schwarzpulverfabrik zu besuchen und denen dort ein neues feuerspuckkunststück zu zeigen, weil einen großen verlust müssen wir da glaub nicht in kauf nehmen! :)

ernst gemeinte LG yannikba :)

Wenn es dir wirklich so schlimm geht, warum willst du dann deinem Körper mehr schaden zufügen? Man kann auch feiern und komplett auf Zigaretten und Alkohol verzichten. Ich hab auch kein Problem damit das du mich dumm findest, nur kann ich die Frage in der Kombination nicht wirklich ernst nehmen, es gibt doch eine Krebshilfe, wo du 24/7 von Ärzten telefonisch beraten werden kannst. Falls deine Frage ernst gemeint ist, verstehe ich nicht, warum du hier Hilfe suchst und nicht bei ausgebildeten Fachleuten. Das Wichtigste beim Krebs ist Hoffnung und Disziplin. Die Forschung macht gerade in dem Bereich viele Fortschritte.

http://www.krebshilfe.de/kontakt-dkh.html

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.