Hallo, Ich bin 19 Jahre alt und seit Februar diesem Jahres an einem neuroendokrinem Tumor (kurz: NET) erkrankt! Er sitzt an Bauchspeicheldrüse und leberpforte, is aber von der Leber abgekapselt und nicht verwachsen! Zur Bauchspeicheldrüse können die Ärzte noch nichts konkretes sagen zwecks verwachsen oder nicht! Habe die chemoblöcke hinter mir und warte nun auf meine whipple op in voraussichtlich 3-4 Wochen! Nun zu meiner Frage- schadet übermäßiger Alkoholkonsum (nur am Wochenende, also nicht jeden Tag) meiner Gesundheit? Oder besser formuliert, kann es den Tumor zum platzen bringen oder können eventuell Metastasen auftreten? Ich weiss das Alkohol generell schadet, ob gesund oder erkrankt! Dennoch will ich wissen ob ich es in Zukunft lieber bleiben lasse! Bitte nur antworten die direkt auf die Frage bezogen sind und keine Aufklärung was ich alles beachten soll! Will explizit nur wissen ob es den Tumor verärgert oder reizt!
Danke schon einmal im voraus :)
Danke für deine Antwort, ich denke nun bin ich soweit abgeschreckt das ich vor der op keinerlei Alkohol konsumieren werde!! Ich fand es halt schlimm, ich bin gerade 19 hab spaß im leben und vertrag soweit alles prima, da dachte ich, ein bisschen alkohol wird schon ned schaden :) aber ich denke nun werde ich das wohl bleiben lassen :) danke für deine abschreckenden worte :) hätte mir das soe in arzt erklärt hätte ich dies frage auch nicht gestellt :D
LG
Gerne geschehen . Daß Dein Arzt nicht Tacheles redet, wundert mich schon arg. Ich versteh, daß Du Spaß haben willst, logo, aber es geht auch ohne Alkohol, und/aber vor allem um Dein Leben! Halt die Ohren steif und viel Glück weiterhin!!
Herzlichen Dank für den Stern, und nochmals alles Gute!
Kein Problem :) ich fand das eigentlich fast alle Antworten aufschlussreich waren, aber deiner hatte eben alles in einem :) dankeschön, das wird schon alles wieder :)
Das stimmt, die Antworten waren (fast) alle sehr gut. Hauptsache, Dir konnte geholfen werden! : )