7

Alkohol bei Kinder, ich bitte um Rat.

Frage von rhapsodyinblue rhapsodyinblue

Jedermann weiß, dass man erst mit 18 Alkohol einkaufen kann. Was am Wochenende passierte bereitet mir Kopfschmerzen. Die NIchte hat 16. Geburtstag (wobei ich aber zufügen muss, das diese außer Rand und Band ist und mit 14 ihren ersten Vollrausch hatte), wollte dies gemeinsam mit einer Freundin feiern, die auch 16 wurde.

Deren Eltern gingen in der Tat mit ihr für sage und schreibe fast 90 !! Euro alkoholische Getränke besorgen (u.a. Wodka und Martini), Sekt und diese kleinen "Klopfer". Unsere 13-jährige Tochter war gottlob nicht eingeladen, weil sie für die anderen "uncool und langweilig" ist. Sie macht bei solchen Sachen überhaupt nicht mit und wird deshalb von ihnen ausgegrenzt. Aber die 13-jährige Schwester des Geburtstagskindes war dabei und auch viele Gleichaltrige, unter anderem ein 21-jähriger Mann, der "nichts anbrennen lässt" und gerne schon mal mit 13 oder 14 jährigen zugange wird. Meine ältere Tochter ging spät abends mal hin zum gucken und hat Bilder gemacht. Sie hat den Wodka gesehen, 3 Flaschen waren schon leer und die 4. zu einem Viertel voll, diesen Rest hat meine Tochter weg geschüttet. Der Mann war gerade auf der Damentoilette mit einer 15-jährigen, diese war besoffen und halbnackt. Das Geburtstagskind lag betrunken auf der Wiese und schlief, ebenso ihre 13j jährige Schwester und noch eine weitere Freundin mit 14! Alles ist auf Bilder.

Nach Anruf bei der Mutter der Nichte, ob sie nicht ihre Kinder abholen möchte, meinte sie, sie solle sich nicht so haben und die Feier verderben. Da war aber keine Feier mehr, sondern nur noch Betrunkene. Was dann war, wissen wir nicht, unsere Tochter ist dann nach Hause gegangen.

Jetzt grüble ich, bin ich nun altmodisch und deswegen entsetzt. Ich bin jetzt so froh, dass meine Kleine nicht eingeladen war, egal ob sie ausgegrenzt wird oder nicht. Sind solche Feiern mit 13 Jahren bis 16 Jahren normal? Dass sie Wodka saufen bis zum Umfallen? Meine Große hat sowas nie gemacht und geht sehr gerne feiern. Sie wurde damals auch ausgegrenzt, aber heute hat sie viele Bekannte und Freunde und kann feiern, ohne übermäßig zu trinken. Enge ich meine Kinder zu sehr ein, bin ich da zu übervorsichtig? Bin ich nun daran schuld, dass meine Kleine, wie auch damals meine Große von diesen ausgegrenzt werden oder worden sind, weil sie eben nicht bei so etwas mit machen.

Was hätte man da tun sollen, die Polizei rufen und alles verderben?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (19)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Nimora Nimora

Also du bist absolut keine schlechte Mutter, außerdem engst du deine Kinder nicht ein, wenn du sagst, dass deine jüngste auf sowas eh keinen Bock hat und sowas nicht mag, dass zeigt nur, dass du alles in der Erziehung richtig gemacht hast!

Ich bin 22 Jahre alt und kenne solche "Saufgelager" auch schon seitdem ich 13 bin, war niemals ein Fan davon, bin zwar mit hab mir das spätere "Chaos" aber mit einem lachenden und einem weinende Auge angeschaut, so wie man das immer so schön sagt. :)

Man muss leider einsehen, dass die "Jugend von heute" nunmal so ist, was ich nur besonders schlimm finde, sind die Eltern, die immer behaupten sie hätten alles richtig gemacht und der Freundeskreis der Kinder wäre daran schuld. Für mich absoluter Schwachsinn und das wusste ich schon mit 13. Denn wer bringt einem denn bei von welchen Leuten man sich fern hält und von welchen nicht? Genau die Eltern. Ich denke eh Kinder orientiren sich unbewusst an den Eltern und an den Freundeskreis der Eltern und suchen sich entsprechend den ziemlich selben Freundeskreis.

Ich meine, wenn es nur Bier auf der Party gegeben hätte, könnte man es noch tolerieren, obwohl ich meiner 13 jährigen Schwester auch kein Bier geben würde, als verantwortungsvolle ältere Schwester.

Naja, was sollst du nun tun? Nachträglich zur Polizei oder zum Jugendamt? Ja vllt, aber das könnte einen ziemlichen Bruch in der Familie geben und evtl. müssten die Kinder vllt auch weg? So oder so kannst du da wohl leider nicht wirklich was machen, was auch reife zeigt, immerhin ist sowas heutzutage leider "normal".

Aber wenigstens kannst du dir sicher sein, dass du mit deinen Kindern alles richtig gemacht hast...

PS: Entschuldige bitte meinen Roman :D

Kommentar von rhapsodyinblue rhapsodyinbluerhapsodyinblue

Danke dir! Du bist ja fast im Alter meiner großen Tochter und von jemanden in diesem Alter Lob zu bekommen, macht froh. Ich wünsche dir alles Gute!

Kommentar von Nimora NimoraNimora

Ach dafür musst du dich doch nicht bedanken, ich hab' deine Kinder nicht erzogen, dass warst du (und vllt dein Mann) ganz alleine! :)

Solchen Eltern wie dich sollte es einfach viel öfter geben.

Ja, auch mein Mann...., danke nochmal.

Gerne.

Und vielen Dank für den Stern! o:

• 7
    Antwort von Beutelkind Beutelkind

Schau' mal in diesen Link: http://www.a-connect.de/jugend.php

Auch das Jugendschutzgesetz ist auf dieser Seite zu finden...

• 4
    Antwort von TimeShift TimeShift

das Richtigste wäre wohl eine Anzeige wegen Alkoholmissbrauch, Verletzung der Aufsichtspflicht und schwerer Körperverletzung gegen die Mutter des "Geburtstagskindes".

Denn nein, derartige Partys sind NICHT normal und ich bin gottlob froh, dass nur ein sehr geringer Bodensatz von "Kindern" so drauf ist.

Die Mutter, die das zugelassen hat, hätte man offensichtlich vor etwa 20 Jahren sterilisieren lassen sollen....das sich ein derartiger Charakter auch noch vermehren darf, ist ein Verbrechen gegen jedes Naturgesetz und ein Affront gegen Herrn Charles Darwin.

TimeShift, die Mutter kommt mit dem Argument, dass sie nichts verbieten kann, weil sie es damals genauso gemacht hat......

Kommentar von TimeShift TimeShiftTimeShift

....womit wir wieder beim Punkt "sterilisieren" wären.

Kommentar von Mardana MardanaMardana

Amen!

Ja es bekommen nunmal immer mehr die falschen Leuten Kinder. Und nun bombadiert mich nicht mit Aussagen wie "Ach sollen Hartz4-Empfänger also massensterillisiert werden?" So meine ich das absolut nicht!

Ich verstehe es nunmal nur nicht, warum "erfolgreiche" Leute nicht mehr gefördert werden, wenn es um die Kinder geht. Viele müssen sich oft entscheiden "Kind oder Karriere". Find ich nicht richtig, es sollte auch betriebliche Einrichtungen für Kinder geben, wo man seine Kinder in der Arbeitspause sieht etc. Aber sowas ist ja angeblich zu teuer.

Das manch einer mit 15 die Schule abbricht, weil sie ihr erstes Kind (manchmal auch schon ihr 2tes!) bekommt und ab da an nur noch von Hartz 4 lebt und dann auch noch ein Haufen Unterstützung bekommt, verstehe ich einfach nicht.

Kommentar von TimeShift TimeShiftTimeShift

das Problem ist nicht das Fehlen von betrieblichen Einrichtungen, sondern eher die Mentalität hinter dem Kinder kriegen und dem, was danach kommt. Wobei das ja sogar noch ein viel grunsätzlicheres Thema ist, wenn ich so sehe, wie viele "alleinerziehende" es so gibt....

Wir haben drei große Probleme, dank denen unsere Kinder so aufwachsen, wie wir es bei der Frage lesen:

1. beide Eltern arbeiten, weil sie nur so ausreichend Geld verdienen können, um die Familie zu versorgen. Hier ist das Problem eindeutig ein Steuerpolitisches. Hier muss man was machen
    2. beide Eltern arbeiten, weil keiner der beiden Ehepartner ein Einsehen hat, auf den Job zugunsten einer guten Kindeserziehung zu verzichten. Ein familäres und zugleich auch sozialpolitisches Thema
    3. Es gibt nur noch einen Vater oder nur noch eine Mutter, die arbeitet und niemand kümmert sich ums Kind. Hier ist der Fehler allein im sozialen Bereich.
  • 3
    Antwort von Cebi1 Cebi1

Ich kann dir meinen Artikel empfehlen, den findest Du in meinem Blog (Adresse in meinem Profil) unter ->Prävention->Alkohol.

Und JA Du hättest die Polizei rufen sollen - ich finde sogar, dass der 21 - Jährige sich angezeigt gehört und man auch denjenigen zur Rechenschaft ziehen sollte, der den Alkohol besorgt, beziehungsweise verkauft hat!

Falls Du nicht zu derart drastischen Mitteln greifen möchtest, dann würde ich zumindest den Jugendlichen (soweit bekannt) und dem 21-Jährigen klar machen, dass beim nächstenmal eine Anzeige fällig ist!

Das schützt auch deine Tochter!

• 3
    Antwort von Mardana Mardana

Das darf nicht üblich sein! Ich würde mich an's Jugendamt wenden - einer Mutter, die solche Sachen zulässt, sollte das Sorgerecht entzogen werden!

Ich habe auch mit 14 (zur Jugendweihe) schonmal arg einen im Tee gehabt, aber das war die absolut Ausnahme und meine Mutter (, die eine sehr gute Mutter ist, ) hätte solche Ausuferungen nicht zugelassen und darüber bin ich froh.

Erziehung heißt auch, Grenzen zu setzen, um die seelische und körperliche Gesundheit des Kindes zu schützen!

Kommentar von Mardana MardanaMardana

Im Übrigen bin ich auch Anfang 20 - es ist also auch noch nicht so lange her bei mir. ;)

• 3
    Antwort von Celtica Celtica

Mhh.. ;)

Ich fragte hier etwas sehr Ähnliches - und es waren laaaauuuute Protestschreie zu vernehmen..

Ja, ich würde eingreifen. Nicht zu letzt, dass so etwas lebensgefährlich für 13 Jährige etc sein kann.

• 2
    Antwort von meyerbo meyerbo

Ich finde das unglaublich. Der Weg der Kinder in den Alkoholmissbrauch ist praktisch schon vorgezeichnet. Eigentlich müsste man Polizei/Jugendamt einschalten, aber....ja, wie ? Es ist passiert. Du solltest unbedingt in einer ruhigen Stunde mit den Eltern reden. Deine Haltung und die Deiner Kinder ist absolut OK, solche Freunde braucht eigentlich niemand, es gibt bestimmt auch andere.

• 2
    Antwort von kribby kribby

Also, als Jugendlicher kann ich bestätigen, dass des öfteren ausgiebig gefeiert wird (vor allem im Alter von 15+). Aber mit 13 bzw. 14 schon den ersten Alkoholrausch zu haben, Wodka zu trinken bis zum Umfallen und was mit 21- Jährigen am laufen zu haben, das übersteigt bei weitem die Grenze des Normalen.

Ich meine, wir haben früher auch gefeiert, als wir 15 waren, und wie das halt so ist, wenn man die ersten Male Alkohol konsumiert, dann trinkt man auch mal das ein oder andere Bier zu viel. Trotzdem ging es meist jedoch noch relativ gesittet zu, sodass unsere Eltern sich nie ernsthaft sorgen machen mussten.

An deiner Stelle würde ich in vergleichbaren Situationen jedoch nicht die Polizei rufen. Wenn ich es richtig verstanden habe, befande sich deine Tochter auf der Feier. Für die Zukunft würde ich es ihr einfach verbieten, auf solch eine Feier zu gehen, vor allem dann, wenn man vorher schon weiß, das Alkohol in Strömen fließen wird. Das machen die meisten anderen Eltern auch so. Vielleicht wird deine Tochter in dem Moment beleidigt sein, doch glaub mir, Jahre später könnte sie sich dafür bedanken!

Außerdem würde ich mich vor weiteren Exzessen fürchten. Ich würde mich zum Beispiel einmal fragen, was passieren würde, wenn der 21-Jährige ein paar Drogen bei sich gehabt hätte.. das willst du deiner Tochter bestimmt nicht zumuten.

Meine Große ist da nur mal vorbei gegangen um zu Gucken. Die Kleine war gar nicht eingeladen. Die Große hat den restlichen Wodka weg geschüttet.

• 2
    Antwort von Busaku Busaku

Ich muss erwähnen, dass ich selber 24 bin, also auch noch zu der jüngeren Generation gehöre, obwohl ich mich doch mal gerne von den o.g. Mitmenschen abgrenze.

Mit 16 Jahren war ich bestimmt kein Unschuldskind - ich kann und will das nicht leugnen - ich wusste alles besser, konnte alles besser, denn ich war ja immerhin 16! Ich sehe das momentan an der Freundin meines Mitbewohners.. (er ist 25 und sie frische 17 - anderes Thema.. egal..^^). Sie war dabei, als ich meinen 24. gefeiert habe - dabei muss ich zugeben, dass wir mehr als ordentlich gebechert haben.. immerhin waren Kameraden dabei, denen muss man es beweisen (auch wieder nen anderes Thema :D).

Was ich im Laufe des Abends feststellen konnte, war dass sie meinte mithalten zu müssen. Die jüngeren Menschen kennen ihre Grenzen noch nicht, wie sie gegen 23 Uhr auf der Toilette auch feststellen musste. Im Nachhinein musste ich ganz klar feststellen, dass wir als ü18, also als Aufsichtspersonen, unserer Pflicht nicht nachgegangen sind.

Ich denke, dass 16 jährige ruhig etwas scharfes trinken dürfen, sofern eine pflichtbewusste Person dabei ist, die alles im Rahmen hält. Ich denke, dass du als Tante da schon auf den Tisch hättest hauen sollen, so wie ich als Gastgeber - denn letztendlich ist es unsere Pflicht, denn merke dir. Mit 16 weiss man alles besser! Ich denke, dass ich nicht weiter auf die 13 jährigen eingehen muss... Absolutes no go!

• 2
    Antwort von schwabinggirl schwabinggirl

Das klingt alles sehr asozial. Nein, es ist natürlich nicht normal. Ich vermute mal, die Eltern saufen selber. Du kannst nichts wirklich tun. Halt dich raus und ferne.

Traurig aber wohl wahr..

• 1
    Antwort von devilrose devilrose

Ich bin nicht der Meinung das es hier um Party verderben geht.Ich hätte in so einem Fall schon die Polizei angerufen.Ich finde auch das verhalten der Eltern unverantwortlich.Auch wenn viele Eltern das heute als normal sehen, bin ich da anderer Meinung.Wenn immer alle Leute weg schauen kann die Jugend nur noch mehr abrutschen.Warum gibt es heute so viele Alkohol abhängige Jugendliche?Weil die Eltern sich nicht für ihre Kinder interessieren.Wenn Sie glauben, Freund und Freundin zu sein kommt an.Aber man sollte doch immer Vorbild sein, und eine Respektperson bleiben.Wenn ich meinen Kinder nicht den richtigen Lebens Weg vermittel,und vor lebe kann nichts daraus werden.es ist auch richtig dein Kind unabhängig von Ausgrenzung von solchen Gruppen fern zu halten.Sie sollte sich rasch einen anderen Freundes kreis suchen.Weder trinke ich mit meinen Kindern noch vor ihnen, und ihnen Alkohol zu besorgen,geht ja wohl gar nicht.Mein Sohn ist nicht einmal Betrunken nach Hause gekommen.Weder mit 14 noch mit 17.Er hat sich mit Cola und Säfte zufrieden gegeben.Das sind die Mädchen die mit 16 die schule abbrechen weil Sie schwanger sind.Und die Eltern helfen dann beim Papierkram fürs Sozialamt und geben Tipps was Sie doch für Rechte haben.Schade das es so viel Erwachsene gibt die Kinder in die Welt setzen damit Sie nicht Arbeiten brauchen,und die Kinder können sich selbst erziehen.

• 1
    Antwort von moebi64 moebi64

Ob so etwas normal ist oder nicht hängt inzwischen leider vom Blickwinkel und den Kreisen, in denen man sich bewegt, ab. Die Frage was Du hättest tun sollen ist m.E. sehr schwer zu beantworten. Alles verderben wäre sicherlich das Beste gewesen, denn es war sehr gerfährlich vor allem für die jüngeren nur wie, wenn die Eltern so komplett versagen und nicht ins Boot geholt werden können.

Es ist leicht als Außenstehender nach Jugendamt oder Polizeit zu rufen und das wäre nach den Richtlinien unserer Gesellschaft offiziell auch Deine Pflicht gewesen. Aber ganz ehrlich, ich möchte nicht in Deiner Situation sein. Wenn Du dies tust, geht nicht nur ein unendlich tiefer Graben durch Deine Familie, Du setzt auch eine Lawine in Gang, die Du nicht weiter kontrollieren kannst und deren Ende so nicht abzusehen ist. Sind die Eltern nicht einsichtsfähig kommen die Kinder ins Heim, sie werden das in dem Alter und Zustand aber nicht einsehen und noch mehr in Trotz und schlechte Gesellschaft abrutschen. Du wirst Dich dann zwangsläufig fragen ob das nun Deine 'Schuld' ist. Ist es natürlich nicht, aber schon an Deinem Beitrag merkt man, dass Du Dir nicht so leicht tust das alles wegzuschieben.

Deine Kinder solltest Du auf jeden Fall von denen fernhalten, von solchen Kreisen ausgegrenzt zu werden ist eigentlich eine Auszeichnung auf die man stolz sein kann. Ich wurde auch oft ausgegrenzt weil ich mich geweigert hatte zu rauchen, dafür waren die Freunde die ich hatte, richtige Freunde, das ist viel wertvoller.

• 1
    Antwort von Yprite Yprite

Leider ist das heute wirklich nicht mehr unüblich.. Traurig, aber wahr. Dennoch würde ich sagen greif das nächste Mal wirklich ein - das ist gefährlich, das haben Kinder in dem Alter nicht nötig oder sollten sie zumindest nicht.. Und verboten ist es ja auch. Sonst geht das wer weiß wie oft noch weiter und was da immer passieren kann (auch langfristig gesehen) ist ja wohl bekannt..

• 1
    Antwort von glasstoepsel glasstoepsel

ja, absolut. aber im nachhinein lässt sich gut reden. du kannst stolz auf deine töchter sein! so eine sch... und die ganze sippe gehört geprügelt. einschlieslich eltern. denen scheint es völlig egal zu sein, was mit ihren kids passiert, ob sie vergewaltigt werden oder völlig besoffen rumhängen. das finde ich entsetzlich, mir fehlen die worte! gibt es fotos von dem 21.jährigen auf dem clo? gut, dass die bolder existieren. für was und warum wird sich zeigen. bin froh, dass du so "übervorsichtig" bist.

Nein, von diesem Kerl gibt es kein Bild, meine "Große" wollte ja nur aufs Klo und hatte ihre Kamera da nicht dabei.

• 1
    Antwort von smeagl smeagl

Leider ist das bei den heutigen Teenies zu - saufen bis zum abwinken. allerdings verstehe ich die Haltung der Eltern nicht das noch zu unterstützen. Allerdings gehört der 21 jährige angezeigt - das ist Verführung minderjähriger und so ein Typ gehört weg!!!! Schon krass was heutzutage so abgeht. Aber Lob an dich und deine Tochter, finde ich voll ok und bist bestimmt nicht übertrieben. Auch wir haben in der Jugend über die Stränge geschlagen, aber was heute so abgeht entzieht sich meinem Verständnis.

• 1
    Antwort von Usuen Usuen

Du bist altmodisch, denn du kommst aus normaleren Zeiten. Vielleicht solltest du in eine Gegend ziehen, wo die Kultur nicht so ein Müll geworden ist.

Und wo bitte ist eine solche Gegend?

• 0
    Antwort von stizzler stizzler

Ich denke, dass sowas heutzutage ganz normal ist. Man sollte in der heutigen Zeit froh sein, wenn es nur bei Alkohol bleibt.

"Nur"... und die Mädels werden dann nebenbei geschwängert, weil sie nicht mehr bei Sinnen sind.....??

Kommentar von stizzler stizzlerstizzler

Ich sagte ja, dass du froh sein kannst das nur Alkohol im Spiel war.

Kommentar von meyerbo meyerbomeyerbo

Und muss man es deswegen einfach so hinnehmen ?

Kommentar von stizzler stizzlerstizzler

Natürlich nicht, das einzige was ich mit der Antwort sagen wollte ist, dass es heut zu Tage extrem heftig ist was den Alkohol- und Drogenkonsum angeht.

• 0
    Antwort von florian995 florian995

und, ja das ist heutzutage mehr als normal

Traurig genug.

Kommentar von Cebi1 Cebi1Cebi1

Ihr werdet euch später in der Entzugsklinik wieder treffen und sagen, wie waren wir doch blöd! :D

Tja! :D

• 0
    Antwort von florian995 florian995

ich kann nur eins sagen

geile party

Dämlicher gehts wohl nicht ?

Da reden wir dann weiter, wenn Du selbst Kinder hast und Du dir dann Sorgen machst. Dann sieht das nämlich gleich ganz anders aus!!!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.