Alkohol aus cola möglich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich weiß gibt es bei Cola keine Gärung in dem Sinne. Nur bei Früchten. Cola besteht zu 95% aus Zucker und Wasser... Zucker gärt auch, aber ich glaub nicht, dass das zu dem Erfolg führen würde den du dir wünscht =D

Aber so n Schnaps mit Colageschmack wär schon iwie ne gute Idee =D

Danke!! :) Jaaa, wär mal voll geil! :D

Gährung an sich ist die Umwandlung von Zucker durch Hefe in Alkohol und Kohlensäure. Was ansonsten neben dem Zucker in der Mischung ist spielt nur insofern eine Rolle, das einige Substanzen die Hefekulturen zerstören können

In der Tat geht das tatsächlich. Füge der Cola Hefe hinzu und lass es an einem warmen Platz wie zb. Der Fensterbank stehen. Mit der Hefe setzt der gährungsprozess ein. Achtung aber wenn du eine volle Flasche nimmst fliegt sie dir um die Ohren da du den deckel drauf machen musst und durch die gährung Gase entstehen. Du musst die Flasche min. Eine Woche im geschlossenen Zustand stehen lassen. Darum solltest du in der 1.5 l flache 300ml einfüllen und 10gr Hefe beifügen. Bei dem gährungsprozess kann es auch sein das der Deckel abfliegt. Das ist dann druckbedingt. Die Hefe dann 2 mal abfiltern am besten mit kaffefilter. Fertig. alle die das anzweifeln. Wir hatten das vor ein paar jahren im Chemieunterricht gemacht und sogar zu Schnaps verarbeitet in dem wir es destilliert haben. Wir haben bei der gährung 15 % erzielt und beim destillieren sogar 68 %

probier es doch einfach aus .. wenn du im internet keine antwort findest , dann wird dir warscheinlich hier dabei auch keiner weiter helfen können ..

Du kannst nur Grundstoffe nehmen, die durch Gärung Alkohol entwickeln (Früchte, Fruchtsäfte), oder die schon Alkohol enthalten (z.B.Wein). Diese kannst Du dann in einer Destille weiterverarbeiten. Cola ist nichts mehr als gefärbtes Wasser und vergammelt anstatt Alkohol zu entwickeln

Ok, danke! :)

@aless

Natürlich kannst Du auch nahezu alle Getreidearten verwenden wie Weizen, Gerste etc.

ich habe deine Antwort, da ich selber schon seit geraumer zeit Alkohol zuhause selber gäre mach ich das auch mit cola raus kommt ein super ergebnis, alles was du brauchst ist cola und trocken hefe, am besten ist Reinzuchthefe dafür geeignet da bei Backhefe noch der typische helfe Geschmack entsteht wenn du eine Anleitung haben willst schreib noch mal nh anfrage an mich

Hallo Erikl301,

den Rezept "Wein aus Cola oder eventuell aus sprite" würde ich gerne bekommen wenn sie es mir schciken würden freue ich mich sehr.

Masoud