Frage von Jayjayfreakl, 84

Alkohol auf geburtstag?

in einigen Wochen werde ich 15 und ich hatte vor gemeinsam mit einer Freundin zu feiern. Auf diesem Geburtstag wird der Großteil älter sein als ich, sprich für sie wäre es legal Alkohol zu trinken. Wir wollen alle gemeinsam in einem Park feiern, was wir demnächst anmelden werden. Hier kommt meine Frage ins Spiel: Darf auf meinem Geburtstag (15 jahre) an die ü16 jährigen leichter Alkohol ausgeschenkt werden? ich meine ich habe ja die Versantwortung für die Feier, ist es also erlaubt dor Alkohol zu konsumieren? (mal ganz vom gesundheitlichen /moralischen Aspekt abgesehen)

Der Aussschank ist nur an ü16 jährige gedacht.

Antwort
von WintersChild, 56

Im Grunde spricht nichts dagegen.
Nur dass ihr in einem Park, also praktisch in der Öffentlichkeit feiert, könnte unter Umständen kleine Hürden mit sich bringen. Ich kenne Parks in denen Alkohol zu trinken verboten ist. Aber das sind eher die öffentlichen Parks mit Spielplätzen etc. Ich würde mich direkt beim Parkinhaber (Stadt o. Privatperson) informieren.

Kommentar von Jayjayfreakl ,

Ok danke, deswegen wollten wir das auch anmelden beim amt

Antwort
von AalFred2, 12

In welcher Gemeinde kann man denn einfach eine Feier in einem Park anmelden? Der Ausschank von Alkohol durch dich ist zumindest kein Problem, nur kaufen solltest du ihn eigentlich nicht können. Du darfst ihn sogar trinken.

Antwort
von JayTheG, 22

Naja, DU darfst denen kein Alkohol geben. Wenn du diese Aufgabe an eine mind. 16jährige Person überträgst und diese auch nur an die mindestens 16jährigen ausschenk sollte das kein Problem sein.

Kommentar von AalFred2 ,

Das ist falsch. Es gibt kein Umgangsverbot für Alkohol für 15-jährige.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community