Mein Sohn wird 16 Jahre und möchte seinen Geburtstag gerne mit Freunden feiern und er plant, dass es dort u.a. Bier zu trinken geben soll. Findet ihr das ok? Was ist mit den Freunden, die noch keine 16 sind, muss ich denen das Alkoholtrinken verbieten? Wie soll ich mich verhalten?
Alkohol auf der Geburtstagfeier eines 16jährigen?
Antworten (12)
-
7Antwort von
Hannibal1970Hannibal1970
Auch wenn ich altmodisch bin und sehr konservativ eingestellt. Es sollten aus Deinen vorgenannten Gründen auf Alkohol verzichtet werden. Und zum Anderen, haben wir es selber schon ausprobiert, und es war kaum zu kontrollieren, wer wieviel hatte. Mit dem neg. Ergebniss, das sich doch ein 14jähriger betrunken hat. Seit dem Herrscht bei uns nur noch kontrollierte Abgabe, und Feten verlaufen fast Alkoholfrei.
Kommentar von
redchea Das ist nicht altmodisch! Im Prinzip spricht es mir voll aus der Seele. Danke!
-
6Antwort von
NusssNusss
Wenn sie Alkohol wollen, dann werden sie ihn auch bekommen. Auch wenn sie ihn heimlich trinken werden. Aber am besten machst dus so wie Discoopa gesagt hat: Gib Ihnen alkoholfreies Bier, am Besten so, dass sie es nicht merken. :D das wird ein Spaß
Kommentar von
DiscoopaDiscoopa Genau.Am besten die Etiketten vertauschen!!!
Kommentar von
redchea Lol!! Super Idee - das werde ich wohl so machen und mir damit ne Menge Diskussionen und Ärger ersparen! Daaanke!
Kommentar von
waldmeisterwaldmeister ich glaub nicht, dass die da drauf reinfallen. merkens SPÄTESTENS dann, wenn die gewünschte wirkung nicht eintritt. und dann gibts richtigen ärger! :-)
-
-
3Antwort von
engelhaarengelhaar
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ganz wichtig ist meines erachtens aber auch Deine Einstellung Deinem Sohn und seinen Freunden gegenüber, stehe zu Deinem Verbot ohne wenn und aber, und laß Dich bloß nicht auf Diskussionen ein, dann hast Du schon so gut wie verloren.
Gruß engelhaar!
Kommentar von
redchea Danke für den Tipp! Darum finde ich die Plattform hier ganz gut um andere Meinungen zu hören um dann konsequent seine Entscheidung durchziehen zu können!
-
2Antwort von
oldpaedoldpaed
In einer Zeit, in der von "flatrate-saufen" und dessen Verbot, vom Alkoholtrinken immer Jüngerer, von Jugendlichen, die mit drei oder vier Promille angetroffen werden, in allen Medien die Rede ist, scheint es "angesagt" zu sein, den Alkohol ganz zu verbieten. Ist denn das die ganze Wahrheit?! Geradezu lächerlich finde ich den Vorschlag, alkoholfreies Bier mit falschen Etiketten zu versehen: Das ist echte "Verarsche" und provoziert noch umso mehr! Liebe Leute, seid doch ehrlich zu Euch selbst und zu den Jugendlichen auch! Natürlich weiß ich um die Gefahren des Alkohols, aber die Jugendlichen reagieren bei solchen Totalverboten nur aggressiver! Es ist nichts ätzender als dann noch eine lange Diskussion über Prozentangaben der verschiedenen Getränke zu führen!- Als ich vor ein paar Tagen zur Abschlussfeier meiner 10. Klasse um 20 Uhr eintraf, kam mir ein Schüler mit einer leeren Wodkaflasche entgegen, die bereits von einigen getrunken worden war. Um 24 Uhr wurden die Kids von ihren Eltern abgeholt oder einige fuhren mit der Bahn nach Hause, und alle waren noch "ansprechbar". Es wurde getanzt, es wurden Gespräche geführt, Karten gespielt, ein Italiener brache Pizza und Salate, und insgesamt war es eine gelungene Sache. Bier, Cola, Fanta und "Alcopops" waren vorhanden. Keine(r) ist "abgestürzt"! Unterschätzen Sie bitte nicht die Selbstverantwortungsmöglichkeit der Jugendlichen! Einige trinken gar keinen Alkohol, und das ist gut so, und einige trinken halt eben etwas, so wie wir früher auch!!! - Wenn das im Rahmen einer Geburtstagsfeier daheim geschieht, ist eine gewisse Kontrolle doch gegeben, und Hilfeleistungsmöglichkeit ist auch vorhanden. Viel gefährlicher ist das heimliche, unbeaufsichtigte Trinken, und das ist häufig "schichtenspezifisch" und zeigt Auswüchse des unkontrollierten Trinkens, die auch bei Erwachsenen festzustellen sind!!! Bleibt doch auf dem Teppich! Übrigens ist mir mit 16 Jahren von Wodka so schlecht geworden, dass ich mein Leben lang dieses Getränk nicht mehr angerührt habe, das ist doch auch eine gute Erfahrung, oder? Über die Gefahren des Alkohols sind die Jugendlichen längst informiert. Macht unsere Jugend doch nicht schlechter, als sie tatsächlich ist!!!
Kommentar von
waldmeisterwaldmeister is ja noch besser als meine antwort.. :-)
Kommentar von
oldpaedoldpaed Danke. Hättest Du auch geschafft. Habe mir nur etwas mehr Zeit genommen. :-)
-
2Antwort von
waldmeisterwaldmeister
warum kontrollierst DU nicht die menge? stell immer nur einen kasten bier zur verfügung. oder in einem separaten raum, wo sie nachschub holen können. wennst du irgendwann den eindruck hast es reicht, lieferung einstellen. besonders die unter 16jährigen beachten(wenn möglich).
mal ganz ehrlich: 16ten geburtstag feiern ohne jeglichen alkohol is doch wirklich zum schreien langweilig.
Kommentar von
oldpaedoldpaed Deine Antwort und Deine Kommentare unterstütze ich. Besser als radikale Totalverbote sind Vertrauen und wohlwollende Beaufsichtigung.
Kommentar von
waldmeisterwaldmeister interessant wäre, wie du das problem jetzt gelöst hast, redchea.
-
1Antwort von
KnowledgeKnowledge
Aus einer schlechten Erfahrung heraus würde ich es ihm auch nicht erlauben. Wenn trotzdem etwas auftaucht, würde ich aber keinen Welt-Untergang draus machen. Das macht die Sache für die Zukunft dann nur interessanter.
-
-
0Antwort von
dossi96dossi96
Gib ihn lieber etwas, denn etwas verbotenes ist doch nur reizvoller. Außerdem haben wahrscheinlich fast alle von denen Schon mal getrunken ist also nichts neues für die
-
0Antwort von
LemonMan Lass ihn es ausprobieren! Er lernt durch Erfahrungen! Rechtlich gesehen ist ja alles in Ordnung!
-
0Antwort von
marinalein2000marinalein2000
du überlegst ob du ihnen bier erlauben willst obwohl er 16 wird? dein sohn hat garantiert freunde die bereits 18 sind und dann auch hartes mitbringen ohne das du das bemerkst, ich war letztends auch auf einem 16ten und es ist wirklich standart das es da auch hartes gibt, die mutter hat nichts bemerkt, bier war erlaubt, um es jetzt noch abzurunden: ich bin erst 13.
-
0Antwort von
Miinchen93Miinchen93
Ja würde ich auch machen, Ich bin auch 16..und natürlich wollte ich auch schon auf Party's Trinken..ich wusste natürlich das es alkoholfreies war aber meine Freunde nicht und es hat problemlos geklappt :P
-
0Antwort von
UseYourIllusion Mein Gott.bin selber 16 und man kann ihnen ja grad noch 3-4 Halbe Bier gönnen!
Gute Idee! Danke!
da wirst du bestenfalls ein paar angewiderte gesichtsausdrücke ernten..