1

Alkohol auf dem Fahrrad?

Frage von xQisiT xQisiT

Hallo, ich habe schon ein wenig recherchiert im Internet,doch leider bisher nichts brauchbares gefunden. Und zwar geht es darum:

Am Abend ist eine Feier - eine sogenannte Hausparty - und ich werde mit dem Fahrrad dorthin,und wieder zurück. Meine Frage ist jetzt,ich bin 16 Jahre alt. Wie sieht das mit Alkohol auf dem Fahrrad für mich aus,wenn ich z.B. nachts angehalten werden sollte? Gilt für mich auch diese 1,6% Grenze oder wie sieht das aus? Betreff Führerschein: Habe noch keinen.

Liebe Grüsse.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 4
    Antwort von Phoenix29 Phoenix29

Ja, wenn sie Dich erwischen bekommst Du eben eine entsprechende Führerschinsperre, was bedeutet das Du ihn erst später machen darfst.

• 2
    Antwort von Socat5 Socat5

Welche 1,6%-Grenze? Wenn du besoffen Rad fährst riskierst du eine Führerscheinsperre. Also: 0,0 oder schieben.

Kommentar von xQisiT xQisiT

Also wenn ich wiederrum schiebe können sie mir nichts?

Kommentar von kluetje kluetjekluetje

Auch dann. Sogar ohne Fahrrad..wenn du auffällig wirst..

Und wenn ich jetzt einfach normal mein Fahrrad auf dem Gehweg schiebe? Dann doch eher nicht? Ich werde nicht soviel trinken,bis zum umfallen...

Kommentar von Socat5 Socat5Socat5

Ja, schieben darfst du. Und immer wenn du denkst, jetzt sieht mich keiner, steig ich mal auf, kommse um die Ecke, garantiert.

Also ich verhalte mich zivilisiert und schiebe mein Fahrrad,dann können sie mir nix?

Kommentar von Socat5 Socat5Socat5

So ist es.

• 1
    Antwort von Kathy0905 Kathy0905

Es ist nicht viel anders wie beim PKW Führerschein

Vor kurzem wurde ich angehalten und bekam 20€ Strafe weil ich auf dem Fahrrad telefoniert habe ^^

• 0
    Antwort von jimpo jimpo

Da bist Du aber auf dem Holzweg.Wie kommst Du auf 1,6% ? Bei 0,5% ist der Ofen schon aus. Eine Weiterfahrt ist dann nicht mehr. Dann mußt Du Dein Fahrrad schieben.

• 0
    Antwort von kluetje kluetje

Wieso sollte die Grenze für dich nicht gelten...?

Dann gibt es eine Geldstrafe, Sozialstunden und Führerscheinsperre..

• 0
    Antwort von evileule77 evileule77

Ich weiß, dass man wenn man einen PKW Führerschein besitzt, den auch bei Alkohol am Fahrrad loswerden kann, zumindest eine Strafe wirst du zahlen müssen, falls du erwischt wirst.

• 0
    Antwort von Baesti Baesti

Wenn du Alkoholisiert Fahrrad fährst kann dich die Polizei auch anhalten

• 0
    Antwort von Lukas141414 Lukas141414

Könte eine geldstrafe geben

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.