1

Alkohol am Steuer unter 21

Frage von Christian3012 Christian3012

Ich habe eine Frage: Es gibt ja dieses Gesetz, dass in der Probezeit die 0,0 Promille-Grenze gilt und seit diesem Jahr gibt es ja auch die Regelung, dass unter 21Jährige die 0,0 Promille-Grenze beachten müssen. Gilt das für alle unter 21, oder nur für die, die noch in der Probezeit waren/sind bzw. den Führerschein erst nach Gesetzerscheinung machen?

Also ich bin im Dezember 2008 aus der Probezeit entlassen worden, bin aber noch unter 21. Gilt dieses Gesetz für mich trotzdem, obwohl ich zur Zeit, als das Gesetz verabschiedet wurde, nicht mehr in der Probezeit war?

Danke für eure Antworten

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 3
    Antwort von Sunrise1990 Sunrise1990

Ja dieses Gesetz gilt für alle, die jetzt noch unter 21 sind. Ich bin auch aus der Probezeit raus und muss noch die 0,0-Promille-Grenze einhalten, bis ich 21 bin.

Kommentar von Benny27 Benny27Benny27

Richtig!

• 1
    Antwort von truckdriver truckdriver

Das beste ist ohne Alk am Steuer ob unter 21 oder über 75 .

• 1
    Antwort von dnsl9r dnsl9r

Am besten immer ohne Alkohol am steuer. So halte ich es schon mein Leben lang, sollte etwas passieren und du hast Alkohol intus, kann es schnell geschehen das es auf den Alkohol geschoben wird. Das wird teuer.

Kommentar von Christian3012 Christian3012

Ja, das ist klar, war nur daran interessiert, z.B. wenn man nur mal auf nem Geburtstag mit anstößt und nen halbes Glas Sekt trinkt. Bin aber auch gegen trinken und fahren.

• 1
    Antwort von missy87 missy87

gilt auch für dich...für alle 21 jährigen

• 0
    Antwort von Befra1980 Befra1980

Ich wäre dafür, dass alle egal wie alt sie sind die 0,0 Promillegrenze einhalten müßten! Trinken und Autofahren? Das paßt nicht!

• 0
    Antwort von freerunner89 freerunner89

fahr immer betrunken, so machts am meisten spaß

• 0
    Antwort von Pantex Pantex

Mit Alkohol am Steuer habe ich Erfahrung machen müssen; als Konsequenz dessen lebe ich seit 8 Jahren zufrieden ohne das Zeug.

Laß besser die Finger ganz von Alkohol, wenn Du vorhast zu fahren, dann stellt sich die Frage nie!

• 0
    Antwort von Mietnormade Mietnormade

Das Gesetz gilt für Leute unter 21. Und wenn demnächst eine Fahrprüfung jährlich gefordert wird gilt das auch für Dich.

• 0
    Antwort von soldierswifey soldierswifey

ist eigentlich egal ob es gilt oder nicht. man sollte grundsaetzlich keinen alkohol trinken wenn man faehrt. in new york city kannst du falls du unter alkohol einfluss faehrst und einen unfall baust mittlerweile wegen versuchten mordes angeklagt werden. da droht dir bis zu lebenslanger haftstrafe. wenn du trinken moechtest fahr mit dem taxi und geh mit freunden weg und einer ist der fahrer und trinkt nichts und das kann man ja abwechseln

Ja, das ist klar, war nur daran interessiert, z.B. wenn man nur mal auf nem Geburtstag mit anstößt und nen halbes Glas Sekt trinkt. Bin aber auch gegen trinken und fahren.

Kommentar von soldierswifey soldierswifeysoldierswifey

hmmmm ich mein das wuerde ich wahrscheinlich auch machen. aber mir droht da keine strafe mehr. misch doch das halbe glas sekt mit orangensaft oder so

• 0
    Antwort von Chaotika Chaotika

wenn du schon planst mit alkohol im blut auto zu fahren..sollte deine probezeit gleich verlängert werden... aber mal ehrlich am besten ist immer 0,0...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.