3

Alkohol am Steuer und Unfallflucht begehen - Zahlt da überhaupt die Versicherung?

Frage von Jademuschel Jademuschel

Einen wunderschönen, sonnigen Pfingstmontag an alle

Diese Nacht ist uns ein betrunkener Beatle Fahrer in unseren Firmenwagen mit eingehängtem Anghänger gefahren und hat Fahrerflucht begangen. Der Anhänger kann nur noch auf den Schrottplatz, und der Transit hat das Heck total beschädigt. Die Polizei hat den Fahrer super schnell geschnappt. Da bin ich ja nun schon mal froh.

Allerdings überlege ich gerade ob die Versicherung überhaupt so einen Schaden übernimmt wenn der Fahrer ja betrunken war und auch noch Fahrerflucht begangen hat.

Dann stehe ich ja wieder blöd da, wenn derjenige nachher keine Kohle hat für den Schaden.

Was sagt ihr dazu?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 5
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Michel76 Michel76

Die Versicherung wird den Schaden auf jeden Fall bezahlen - sie steht in der Vorleistungspflicht. Ob und wieviel sie dann von Fahrer zurückverlangt, betrifft dich dann nicht mhr.

Kommentar von Jademuschel JademuschelJademuschel

Ah. Danke. Das beruhigt mich nun. Schönen Tag noch.

• 6
    Antwort von RedFred RedFred

Ja, zahlen muss und wird die Versicherung, dafür ist sie ja da. Allerdings wird sie sich die Aufwendungen dafür soweit es (auch rechtlich) geht vom Unfallfahrer im Rahmen eines Regressverfahrens zurückholen.

• 3
    Antwort von maiki01 maiki01

Die Versicherung zahlt, falls diese bezahlt wurde und holt sich das Geld dann von dem Verursacher zurück.

Er wird über lange Zeit keinen Blödsinn mehr machen können

Kommentar von DerHans DerHansDerHans

Selbst wenn die Prämie für die Versicherung nicht bezahlt wäre, was ja durchaus möglich ist, müsste der Schaden reguliert werden. Zur Not über den Gesamtverband der KFZ-Versicherer.

• 3
    Antwort von Horst85 Horst85

ja sie übernimmt das schon. wird sich das ganze aber von dem suffkopf wiederholen. das ist zumindest das, was einen jeder dazu sagt. also denk ich doch das es stimmt.

• 2
    Antwort von heinzboege heinzboege

Die Versicherung übernimmt den Schaden. Sie wird den Fahrer aber in Regreß nehmen und sich das Geld beim Fahrer wiederholen.

• 2
    Antwort von stefvol stefvol

da er den Schaden verursacht hat und seine Karre hoffentlich versichert ist, wird seine haftpflichtversicherung den Schaden regulieren, der euch durch sein Verhalten entstanden ist. Für euch selbst ist es erstmal unerheblich ob er besoffen war oder nicht. Die Versicherung wird sich allerdings die Kosten von ihm wieder holen, d.h. er wird noch mächtig viel Probleme mit der Versicherung bekommen. Die sind da, zu Recht, gnadenlos und der kann sich damit anfreunden die nächsten jahre die raten abzustottern. Vielleicht wird er dadurch klüger...

• 1
    RatgeberHelden Antwort von DerHans DerHans

Die KFZ-Haftpflicht des anderen Fahrzeug muss zahlen. (Sogar wenn der Wagen gestohlen gewesen wäre). Sie wird den Fahrer und evtl auch den Halter allerdings in Regress nehmen.

• 1
    Antwort von jockl jockl

Dessen Versicherung wird Deine/n Schaden wohl übernehmen, vom versicherten Fahrer aber Heller und etc. zurückverlangen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.