4

Alkohol am Steuer. ist man verpflichtet zu pusten bei der Polizei?

Frage von klugerkopf klugerkopf

können die mich dazu zwingen? was für rechte habe ich?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (26)

• 8
    Antwort von melle076 melle076

Wenn Du Dich weigerst, nehmen sie Dich mit zur Blutprobe.

Kommentar von PepsiMaster PepsiMasterPepsiMaster

Richtig!

Die Kontrolle mittels Atemalkoholmessung ist das mildere Mittel. Dieses Angebot muss nicht angenommen werden, Konsequenz ist dann aber eine Blutentnahme gem. §81a StPO (hier besteht eine sog. passive Mitwirkungs- bzw. Duldungspflicht)

• 5
    Antwort von Tigger14 Tigger14

wenn du dich weigerst nehmen sie dich halt mit zum bluttest...kannst dir ja überlegen, was dir lieber ist

• 5
    Antwort von Arwen45 Arwen45

Nö, musst nicht pusten, dann schleppen die Dich gleich zum Arzt und lassen eine Blutprobe entnehmen und das wird dann richtig teuer alles.

• 3
    Antwort von donnerunddoria donnerunddoria

Wenn der Verdacht besteht, dass Du alkoholisiert einen Wagen gesteuert hast, und Du weigerst Dich zu pusten, kann man Dich zur Blutkontrolle zwingen :o(

• 3
    Antwort von Benjy Benjy

Du musst nicht. Wenn Du nicht "blasen" willst, nehmen die dich mit zur nächsten Polizeidirektion. Dort wird ein Bluttest vom Amtsarzt durchgeführt. Kostet Zeit...

• 3
    Antwort von Fenchurch Fenchurch

Nein, du musst nicht pusten. Dann dürfen sie dir aber Blut abzapfen lassen.

• 3
    Antwort von gamasche gamasche

Nein, aber dann muss man es sich gefallen lassen, zur Blutprobe mit kommen zu müssen. Und, das dürfen die.

• 3
    Antwort von puck73 puck73

Ich meine, dass wenn man sich weigert, muss man mit zur Polizeidienststelle und dort wird dann von einem Arzt stattdessen Blut abgenommen.

• 2
    Antwort von wernilein wernilein

wenn du nicht spurst,gehts zur Blutprobe....

• 2
    Antwort von Kristall08 Kristall08

Wenn Du nicht pustet, nehmen sie Dich eben mit und lassen einen Bluttest machen.

• 2
    Antwort von thedude thedude

Nein! aber dann ab zur Blutprobe!

• 2
    Antwort von Nachtflug Nachtflug

Nöö, Du musst nicht pusten. Aber dann musst Du zur Wache und stattdessen Blut spenden.

• 2
    Antwort von auchmama auchmama

Keine Rechte nur pusten...oder es geht zum Aderlass ins Krankenhaus...

• 2
    Antwort von mbmama mbmama

Ja/keine

• 1
    Antwort von Marple Marple

Sie können drauf bestehen!

Zwingen mit Gewalt nicht - aber dann können sie Dich (notfalls auch mit Gewalt) zur Blutprobe mitnehmen!

Kommentar von Chamaeleon1205 Chamaeleon1205Chamaeleon1205

habe ich mal bei: Toto&Harry gesehen. stimmt!

• 1
    Antwort von paggio paggio

Rechte? Fahr Nüchtern.Dann ist Pusten kein Problem.

• 1
    Antwort von whiterabbit whiterabbit

Wo wohnst du? Ich will wissen, wo ich NICHT langlaufen/-fahren sollte.

• 1
    Antwort von Amelie07 Amelie07

Ja du musst pusten.

Nein.

Die Kontrolle mittels Atemalkoholmessung ist das mildere Mittel. Dieses Angebot muss nicht angenommen werden, Konsequenz ist dann aber eine Blutentnahme gem. §81a StPO (hier besteht eine sog. passive Mitwirkungs- bzw. Duldungspflicht)

Kommentar von Amelie07 Amelie07Amelie07

ja stimmt. aber dann kann er auch einfach pusten. aber du hast recht, das kann er verweigern, aber bringen würds ihm nix.

genau ;-)

Allein schon um sich zu "entlasten" sollte man dem Atemalkoholtest zustimmen, so ist das ganze evtl. ganz schnell erledigt... tut ja nicht weh.

• 1
    Antwort von doris11 doris11

Nein,du kannst verweigern ,und bist dann automatisch alkoholisert,und der Schein ist weg.

• 1
    Antwort von Hammertime009 Hammertime009

nein, die können dich nicht zwingen. das wäre körperverletzung

• 0
    Antwort von oldhenry1947 oldhenry1947

Wenn man es ablehnt, kann eine Blutprobe angeordnet werden.

• 0
    Antwort von samy07 samy07

jupp sonst machst dich verdächtig auch wenn kein tropfen alkohol zu dir genommen hast. Wenn Pech hast musste sogar Blutabnehmen lassen.... Wenn nichts zu verbergen hast dann puste doch einfach. Das kommt so oder so raus....

• 0
    Antwort von holsch holsch

nein mußt Du nicht...aber blut abgeben

• 0
    Antwort von hioly hioly

ja

• 0
    Antwort von Centrillo2 Centrillo2

die können dich nur zum bluttest zwingen, da du da nicht zubeitragen musst. das geht sonst rechtlich nicht

• 0
    Antwort von LaurenzDO LaurenzDO

yep

Nein.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.