können die mich dazu zwingen? was für rechte habe ich?
Alkohol am Steuer. ist man verpflichtet zu pusten bei der Polizei?
Antworten (26)
-
5Antwort von
Tigger14Tigger14
wenn du dich weigerst nehmen sie dich halt mit zum bluttest...kannst dir ja überlegen, was dir lieber ist
-
5Antwort von
Arwen45Arwen45
Nö, musst nicht pusten, dann schleppen die Dich gleich zum Arzt und lassen eine Blutprobe entnehmen und das wird dann richtig teuer alles.
-
-
3Antwort von
donnerunddoriadonnerunddoria
Wenn der Verdacht besteht, dass Du alkoholisiert einen Wagen gesteuert hast, und Du weigerst Dich zu pusten, kann man Dich zur Blutkontrolle zwingen :o(
-
3Antwort von
BenjyBenjy
Du musst nicht. Wenn Du nicht "blasen" willst, nehmen die dich mit zur nächsten Polizeidirektion. Dort wird ein Bluttest vom Amtsarzt durchgeführt. Kostet Zeit...
-
3Antwort von
FenchurchFenchurch
Nein, du musst nicht pusten. Dann dürfen sie dir aber Blut abzapfen lassen.
-
3Antwort von
gamaschegamasche
Nein, aber dann muss man es sich gefallen lassen, zur Blutprobe mit kommen zu müssen. Und, das dürfen die.
-
-
3Antwort von
puck73puck73
Ich meine, dass wenn man sich weigert, muss man mit zur Polizeidienststelle und dort wird dann von einem Arzt stattdessen Blut abgenommen.
-
2Antwort von
Kristall08Kristall08
Wenn Du nicht pustet, nehmen sie Dich eben mit und lassen einen Bluttest machen.
-
2Antwort von
NachtflugNachtflug
Nöö, Du musst nicht pusten. Aber dann musst Du zur Wache und stattdessen Blut spenden.
-
2Antwort von
auchmamaauchmama
Keine Rechte nur pusten...oder es geht zum Aderlass ins Krankenhaus...
-
1Antwort von
MarpleMarple
Sie können drauf bestehen!
Zwingen mit Gewalt nicht - aber dann können sie Dich (notfalls auch mit Gewalt) zur Blutprobe mitnehmen!
Kommentar von
Chamaeleon1205Chamaeleon1205 habe ich mal bei: Toto&Harry gesehen. stimmt!
-
1Antwort von
whiterabbitwhiterabbit
Wo wohnst du? Ich will wissen, wo ich NICHT langlaufen/-fahren sollte.
-
1Antwort von
Amelie07Amelie07
Ja du musst pusten.
Kommentar von
PepsiMasterPepsiMaster Nein.
Die Kontrolle mittels Atemalkoholmessung ist das mildere Mittel. Dieses Angebot muss nicht angenommen werden, Konsequenz ist dann aber eine Blutentnahme gem. §81a StPO (hier besteht eine sog. passive Mitwirkungs- bzw. Duldungspflicht)
Kommentar von
Amelie07Amelie07 ja stimmt. aber dann kann er auch einfach pusten. aber du hast recht, das kann er verweigern, aber bringen würds ihm nix.
Kommentar von
PepsiMasterPepsiMaster genau ;-)
Allein schon um sich zu "entlasten" sollte man dem Atemalkoholtest zustimmen, so ist das ganze evtl. ganz schnell erledigt... tut ja nicht weh.
-
1Antwort von
doris11doris11
Nein,du kannst verweigern ,und bist dann automatisch alkoholisert,und der Schein ist weg.
-
1Antwort von
Hammertime009 nein, die können dich nicht zwingen. das wäre körperverletzung
-
0Antwort von
samy07samy07
jupp sonst machst dich verdächtig auch wenn kein tropfen alkohol zu dir genommen hast. Wenn Pech hast musste sogar Blutabnehmen lassen.... Wenn nichts zu verbergen hast dann puste doch einfach. Das kommt so oder so raus....
-
0Antwort von
Centrillo2 die können dich nur zum bluttest zwingen, da du da nicht zubeitragen musst. das geht sonst rechtlich nicht
-
0Antwort von
LaurenzDOLaurenzDO
yep
Kommentar von
PepsiMasterPepsiMaster Nein.
Die Kontrolle mittels Atemalkoholmessung ist das mildere Mittel. Dieses Angebot muss nicht angenommen werden, Konsequenz ist dann aber eine Blutentnahme gem. §81a StPO (hier besteht eine sog. passive Mitwirkungs- bzw. Duldungspflicht)
Richtig!