1

Alkohol am Steuer - Welche strafe?

Frage von chibu chibu

hey, wisst ihr was auf einem zu kommt wenn man angehalten wird und diese gerät zum pusten, 2,0 promille anzeigt? und 10-15 km zu schnell gefahren ist? war innter orts &bin aus der probezeit raus.

das es dumm ist und ich glücklich sein kann das nichts passiert ist weiß ich

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 2
    Antwort von AstridDerPu AstridDerPu

Hallo,

die Geschwindigkeitsüberschreitung ist dein geringstes Problem!

Ab 1,1 Promille: Geldstrafe oder Freiheitsentzug, 7 Punkte, 6 Monate bis 5 Jahre Entzug der Fahrerlaubnis

Bei Ersttätern sind bei einem Entzug der Fahrerlaubnis ein bis zwei Netto-Monatslöhne und eine Sperrfrist von 6 bis 12 Monaten üblich.

Für Fahrer, die jünger als 21 Jahre und/oder noch in der Probezeit sind, gilt jetzt die Null-Promille-Grenze. Verstöße dagegen werden mit 250 Euro, 2 Punkten und während der Probezeit mit Aufbauseminar und Probezeitverlängerung bestraft.

(http://www.bussgeldkataloge.de/ubussgeld.html)

Herzlichen Glückwunsch! War es das wert?

:-( AstridDerPu

• 0
    Antwort von Dobby2012 Dobby2012

Also ich sehe das ganz "nüchtern": Das war ein riesen Fehler, auf den eine Strafe folgt. Der Lappen ist garantiert ein Jahr weg und vor allem vor Wiedererlangung ist die MPU fällig. Als Tipp: Die Leberwerte jetzt schon durch einen Hausarzt regelmäßig kontrollieren lassen, das macht sich ganz gut.

• 0
    Antwort von Schummler Schummler

herzlichen glückwunsch ...........und wieder eine gefahr weniger für meine kinder

• 0
    Antwort von Mike6969 Mike6969

Die Geschwindigkeitsübertretung ist das kleinere Problem. Dafür gibt es max. 25 Euro Verwarnungsgeld. Was das andere betrifft, ist entscheidend, was bei der Blutabnahme festgestellt wurde, die ja sicherlich anschließend stattgefunden hat. Ab 1,3 Promille ist das ganze eine Verkehrsstraftat und Du kannst davon ausgehen, dass der Führerschein mind. ein halbes Jahr weg ist. Was an Geldstrafe auf dich zukommt, weiss ich jetzt nicht, aber das wird nicht billig. Dann kommen noch die Kosten für MPU und den ganzen Kram.

• 0
    Antwort von chibu chibu

ich bin 21 geworden dieses jahr. ich musste mit aufs revier und danach ins krankenhaus blutabnehmen, musste geradeaus laufen vor den polizisten und die meinten auch eigentlich kaum möglich und mit den fingern zeigen auch, ging alles.

Kommentar von 011100 011100011100

Wenn deiner Meinung nach der Test gut gelaufen ist,ist das ein Irrglaube.Hättest besser nichts hingekriegt.Ich unterstell dir nicht,dass du Gewohnheitstrinker bist,aber nu die schaffen mit hohen Promillen so einen Test mit links.Hoffe für dich,dass der Richter das nicht auch so sieht.

• 0
    Antwort von Trabinator Trabinator

hallo chibu,

mit 2,0 Promille bist du schon im Bereich einer Straftat.

§ 316 Trunkenheit im Verkehr

(1) Wer im Verkehr ein Fahrzeug führt, obwohl er infolge des Genusses alkoholischer Getränke oder anderer berauschender Mittel nicht in der Lage ist, das Fahrzeug sicher zu führen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

In der Rechtssprechung geht man davon aus, dass man mit 1,1 Promille "absolut fahruntauglich" ist und somit kein Fahrzeug mehr sicher führen kann. Das trifft auf dich in dieser Situation zu. (maßgeblich ist der Wert, der bei der Blutprobe rauskommt)

D.h. auf dich kommt erstmal eine Strafanzeige zu. Ich gehe mal davon aus, dass die Polizisten auch gleich deinen Führerschein sichergestellt haben, d.d. wiederum, dass du erstmal eine Weile nicht mehr fahren darfst. Näheres wirst in der nächsten Zeit von der Staatsanwaltschaft erfahren. 7 Punkte, 6 Monate bis 5 Jahre Entzug der Fahrerlaubnis sind der Rahmen, wobei du mit 6-12 Monaten Fahrverbot rechnen solltest.

Wegen dem zu schnellen Fahren, wird eventuell eine Ordnungswidrigkeit kommen. Die ist aber nicht allzu teuer.

Ich wünsche dir trotzdem einen guten Rutsch ins neue Jahr.

LG Trabi

Den Stolperstein,der nach Ablauf der Sperrfrist auf ihn zukommt,der die FS Abstinenz noch gewaltig verlängert,die MPU,hast du unterschlagen.Von den Kosten ganz zu schweigen.Die Erfahrung zeigt,dass man beim ersten Mal durchfällt.Das kann sich so auf Jahre summieren

• 0
    Antwort von ponyfliege ponyfliege

mpu ist fällig...

2 jahre, wenn du pech hast... und vieeeeeel kohle...

und so einfach wieder bekommst den lappen auch nicht... die werden dir wohl ne sperrfrist reinhauen...

wirst nen guten anwalt brauchen...

n kumpel von mir hat gute erfahrung mit dr. kotz (lach nicht, der heisst wirklich so) gemacht... du solltest dort mal reinschauen - momentito... ich schau, ob ich dir nen link geben kann...

jepp, da isser http://www.ra-kotz.de/verkehrsrecht.htm

viel glück, grüssle, pony

Der brauch garkeinen Anwalt,der brauch einen A..sch voll .Was soll der Anwalt,die Sache schönreden,oder die Promille drücken,oder auf schlechte Kindheit machen?

Kommentar von ponyfliege ponyfliegeponyfliege

vorwürfe??? hat er selbst geschrieben, dass er weiss, dass es sch... war...

was soll das deiner meinung nach bewirken lieber binär? lebenslänglich zu fuss gehen?

leider ist es in doofland so, dass man für nen augenblicksblackout oder ne jungendsünde im strassenverkehr meist lebenslänglich büssen muss - ohne chance auf rehabilitation. ich finde das nicht richtig!!!

wenn jemand es wirklich einsieht, dass er einen fehler gemacht hat, soll er die chance haben, zu zeigen, dass er was gelernt hat... ein mörder kann ja auch nach 15 jahren eine chance bekommen, obwohl der richter ihn zu lebenslänglich verdonnert hat...

übrigens: habe keinerlei verständnis für fahren unter drogen- oder alkoholeinfluss oder wenn jemand total übermüdet ist... nicht, weil einer nicht artig war und ich dududu mit erhobenem zeigefinger machen will... neeee, es ist einfach höllisch gefährlich... mir hat so ein tagesvollster nen halswirbel gekillt... ist bei mir ja bloss ein arbeitsunfall gewesen... er ist mir an einer roten ampel innerorts mit 80 sachen aufs stehende fahrzeug gekracht - heck- und seitenaufprall... wärs nicht was grösseres als ein pkw gewesen, wo ich drinsass, hätt ich alt ausgesehn...

trotzdem - wers einsieht, verdient ne chance...

• 0
    Antwort von Jewiberg Jewiberg

Normal aufs Revier und Blutprobe. Dann Strafanzeige wegen fahrens unter alkoholeinfluß. Die Strfe wird extrem drastisch ausfallen, da bereits absolute fahruntüchtigkeit vorlag und davon ausgegangen wird, das derjenige, der bei 2,0 noch Autofahren kann, bereits gewohnheitstrinker ist. Der Führerschein ist weg für ca. 1 Jahr und ein Test wird fällig zur wiedererlangung des Führerscheins.

• 0
    Antwort von TotalBekloppt TotalBekloppt

der lappen ist weg

• 0
    Antwort von blondie1705 blondie1705

Wie hoch die Strafe sein wird, kannst Du im Internet nachsehen. In dieser Zeit sitzt Du wenigstens an kein Steuer. Die Strafe für Alkohol am Steuer kann gar nicht hoch genug sein.

• 0
    Antwort von Faxe10Prozent Faxe10Prozent

2 promille.... nicht schlecht. Dazu noch Geschwindigkeitsüberschreitung :D Also die Strafe wird ziemlich hart sein, ich denke mal mit Entzug der Fahrerlaubnis für ne gewisse Zeit, ner ordentlichen Geldstrafe und paar Punkten.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.