6

Alkohol als Minderjähriger getrunken - Kann ich mein Recht bekommen?

Frage von KlausKarl KlausKarl

Hallo mein schottischer Onkel hat mir als ich erst 16 war schon zum Geburtstag und zu Weihnachten kleine Whiskeyflaschen geschickt. Ich hab die natürlich getrunken. Mittlerweile weiß ich, dass er mir damit keine Freude gemacht hat - Alkohol ist eine Droge und schädigt Körper und Psyche. Ich wusste damals nicht wie schlimm es ist und meine Eltern haben auch nicht eingegriffen. Ich könnte derzeit etwas mehr Geldc gebrauchen und habe sonst mit dem Onkel auch nicht viel Kontakt. Wie sieht es rechtlich aus - kann ich ihn auf Schadensersatz verklagen? In welcher Größenordnung liegt die Summe die man da so bekommt?

Danke für Eure Antworten.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1-30 von 36)

• 31
    Antwort von Irm21 Irm21

Der Whiskey hat dir anscheinend wirklich nicht gut getan!

Kommentar von Sweetninafragt SweetninafragtSweetninafragt

Die Antwort ist einfach nur ge il.

Kommentar von Scowi Scowi

:D auf jeden

• 13
    Antwort von Weltenwandlerin Weltenwandlerin

ja, ein Bankräuber kann auch Schadensersatz geltend machen, weil ihm nicht klar und deutlich gesagt wurde, dass das Geld dort nicht ihm gehört sondern der Bank... und der Kaufhausdieb kann auch Regress anmelden, da das Kaufhaus die Waren so offensichtlich zur Schau stellt.....

Sorry, gehts noch????? ganz schön daneben, würde ich mal sagen.... Aber bei deinen Gedanken jetzt merkt man, dass Alkohol tatsächlich die Psyche schädigt....

Kommentar von KlausKarl KlausKarl

Naja er hat mich dazu ja indirekt aufgefordert mir das Zeug reinzupfeifen

Kommentar von Weltenwandlerin WeltenwandlerinWeltenwandlerin

ich habe den Eindruck, dass man hier gerade einen Troll füttert....

Kommentar von Bruce68 Bruce68Bruce68

Der sitz vorm PC und lacht sich über unsere Antworten tot (mit ner Flasche Fusel)

Kommentar von Ody85 Ody85Ody85

gibts den Typen im Abo? ich find das hier irgendwie lustig

Kommentar von Weltenwandlerin WeltenwandlerinWeltenwandlerin

ja, lies einfach die Frage mit den Gutscheinen... herrlich :-)

schon längst gemacht wegrofl

Kommentar von swallowtail swallowtailswallowtail

Ausversehen nachgemachten Gutschein an Besuch verschenkt

Die ist noch besser. "Aus Versehen"! Jaja...

Kommentar von MeOne MeOneMeOne

Was für ein schwachsinn... Du bist selbst in der Lage zu bestimmen, was du tust und was nicht... Mein Hund zwingt mich auch gerade aus dem Fenster zu springen bye

• 8
    Antwort von Gruiten Gruiten

due schreckst auch nicht davor zurück für Geld deine Eltern zu verkaufen oder?

Mit 16 bist du ja wohl alt genug um selbst zu entscheiden ob du das trinkst oder nicht. Glaube kaum das dein Onkel dir das unter Zwang eingelöst hat.

Echt armselig.Sorry aber was anderes fällt mir dazu echt nicht ein.

ich glaube nicht, dass er noch 16 ist.

Ne bin jetzt Mitte 20.

Kommentar von Welfensammler WelfensammlerWelfensammler

Dann ist es also längst verjährt.

Was wollte ich z.B: auch wissen. Ab wann verjährt das? Missbrauch verjährt ja erst nach 30 Jahren oder so... (bitte nur qualifizierte Antworten)

Da er dir ja praktisch die Flasche oral eingeführt hat ist das ja praktisch eine Vergewaltigung. geh zum nächsten anwalt und schreib die geschichte an die Bild

feier

Kommentar von Claudi1481 Claudi1481Claudi1481

Alter.....mit mitte 20 sollte man aber echt schon selbst merken können, ob die Fragen, die man stellt, Sinn machen oder nicht. Unfassbar!

Kommentar von Gruiten GruitenGruiten

je jetzt nicht mehr aber wo er den Schnaps getrunken hat schon. Kann aber auch sein das die Schädigungen erst jetzt so richtig zur Geltung kommen ......

Kommentar von Gruiten GruitenGruiten

troll dich

• 6
    Antwort von swallowtail swallowtail

Den A.... voll gehauen, das würdest du von mir kriegen, wenn ich der Onkel wäre.

Schäbig ist das, charakterlos und dumm.

Wenn du soooo dringend Geld brauchst, dann verklopfe dich doch selbst, wäre kein Verlust!

• 5
    Antwort von Bruce68 Bruce68

Von dem kriegste eh kein Geld...Schotten sind geizig

siehe Dagobert Duck xD

Ja von daher hat er auch gut was angespart

Na dann schreib ihm doch dass du seinen Geldspeicher willst wegen der Alkoholsache xD

Is doch eh nur Whisky drinn

• 3
    Antwort von AllesKnower AllesKnower

Hast Du einen (materiellen) Schaden ? Und außerdem müsstest Du ihn in Schottland verklagen und da ist Whiskey ein Grundnahrungsmittel !

• 3
    Antwort von flo166 flo166

Mein Lieber,

ich glaube dir geht es ein bisschen zu gut!

Erstens ist Alkohol nicht zwangsläufug schädlich, solange man es nicht übertreibt.

Zweitens wollte dir dein Onkel wohl ein Geschenk machen - also Deckel ab und runner mit!

Drittens finde ich es absolut erbärmlich das du deine eigene Familie anzeigen willst wegen so nem Mist.

Viertens bist du alt genug um arbeiten zu gehen, damit du dir Geld verdienen kannst!

• 3
    Antwort von outfreyn outfreyn

Nachdem der Alkohol das Gehirn offenbar restlos aufgelöst hat, denke ich, hast Du ganz gute Karten.

Du musst allerdings nachweisen, dass Dir durch diesen Verlust wirklich ein Schaden entstanden ist oder entsteht.

• 3
    Antwort von lastannahme lastannahme

So "kreativ" schon am Morgen?

• 2
    Antwort von ClubmanGT ClubmanGT

Nix da......

• 2
    Antwort von Infokrieg Infokrieg

Man man man wie link ist das denn , klar Dein Onkel und Deine Eltern haben nicht richtig gehandel , aber weise das mal nach . Und am ende würdest Du Deine Eltern auch mit reinreiten weil sie ihre Sorgfaltspflicht Dir gegenüber nicht nachgekommen . Und nur weil Du Kohle braucht willst Du jetzt jemanden aus Deiner Familie über die Klinge springen lassen , schon der Gedanke ist abartig . Tut mir echt leid aber sowas ist für mich nicht nachvollziehbar . Das ist jetzt nur meine Meinung zu der Frage und soll Dich nicht persönlich angreifen,nicht das Du auf die Idee kommst und mich verklagen willst weil ich ein paar Worte geschrieben hab die Deine Gefühle verletzt haben . Schönen Tag noch :-)

Wieso über die Klinge springen? Das GEld bleibt dann ja in der Familie.

Kommentar von Infokrieg InfokriegInfokrieg

na Klasse ...........

• 2
    Antwort von suki11 suki11
    Verklag ihn auf 20 Millionen Pfund, wegen des erlittenen seelischen Leids. ^^
    Kommentar von physicus physicusphysicus

Aber mindestens!

• 2
    Antwort von Welfensammler Welfensammler

Welchen Schaden hast du erlitten ?

Kommentar von Socat5 Socat5Socat5

Ich find das offensichtlich...

Kommentar von havelfee havelfeehavelfee

DH

Kommentar von paggio paggiopaggio

Dachschaden?

Kommentar von flo166 flo166flo166

Totalschaden?

Ja so wie wenn er mich Ab 18 Filme gucken lässt. Aber eigentlich noch schlimmer weil es ja in den Körper reinging und ich die Augen nicht zumachen konnte.

klingt ja fast so als hätte dein Onkel dich körperlich und seelisch Misshandelt indem er dir was geschenkt hat.

Kommentar von DollyPond DollyPondDollyPond

:´-( schluchtz DAS ist wirklich traurig, klauskarl. mach den mistkerl fertig!

lach

• 1
    Antwort von CinyMiny CinyMiny

Wie assozial! Is verjährt!

• 1
    Antwort von Aronphoenix Aronphoenix

Bei genau 0€.

Du hast das zeug gerunken und zwar freiwillig. Damit ist die Sache erledigt. Dein Onkel hat nichts verbotenes getan und ich habe so meine Zwiefel daran das die Story wahr ist.

• 1
    Antwort von DrDralle DrDralle

Ist schon wieder Vollmond?

• 1
    Antwort von jockl jockl

Junger Mann, ein Blick auf Ihr Profil, da die Fragen, besonders die letzte, dann Ihre Expertenthemen und das auch nochin Verbindung zu Ihrem Nick, diesen gekürzt ist:

KK = KOMPLETT KAPUTT - Alkoholfolgen ?

• 1
    Antwort von Bonusmalus Bonusmalus

Alkohol ist eine Droge und schädigt Körper und Psyche. Ist hiermit von dir selbst bestätigt !

• 1
    Antwort von Randberlinerin Randberlinerin

Frau mit Gutscheinen bezahlt - Jetzt will sie davon nichts mehr wissen

Doch, ich würde mir einen sehr guten und teuren Anwalt nehmen und mich ordentlich beraten lassen, wie Du gegen Deinen Onkel vorgehen kannst.

Gleichzeitig würde ich notariell beurkunden lassen, dass Du ein etwaiges Erbe schon zu Lebzeiten ausschlägst.

Irgendwie musst Du Deine Finanzen doch aufbessern……..

Was meinst du jetzt mit dem Link?

Dass du schäbig bist. Eine arme Frau, die bei dir deinen Haushalt macht, mit Gutscheine zu bezahlen. Ich hoffe sie verklagt dich!

Wie wäre es mit Anstand, lerne es erst mal, bevor du solchen Mist hier rein schreibst....

Ausversehen nachgemachten Gutschein an Besuch verschenkt

Die ist noch besser. "Aus Versehen"! Jaja...

also ich verstehe was er meint xD Das ist genauso ein Bu**sh*t wie das hier gerade ^^

Kommentar von Randberlinerin RandberlinerinRandberlinerin

:-)

Hab ich auch eben Entdeckt als ich auf KlausKarls profil war GRÖÖÖÖÖÖL

mal schaun ob er noch mehr so dinger hat ^^

• 1

Wofür brauchst Du das Geld, für den Suff Na denn Prost

• 0
    Antwort von alasdair alasdair

Ich habe das Ganze hier gelesen, kaum zu glauben, dass ich die Zeit so vergeudet habe... Gute Nacht, Deutschland! Also, hier was Grundsätzliches: in Amerika könntest du so einen Schwachsinn durchziehen. Hierzulande nicht. Und gut so. Auch wenn man nicht Volljährig ist, mit 16 sollte man schon Gut von Böse trennen können. Nein, kein Gericht der welt würde dir unter diesn Umständen Recht geben. Die Summe ist irrelevant, weil die Begründung auf falschen Hypothesen steht. Also Junge, geh lieber arbeiten. Und hör auf, den Dummen zu spielen. Weil ich es dir gar nicht abkaufe, dass du IM ERNST so was denken konntest. Das passiert nur in verdammt guten Romanen. Aber vielleicht bist du gerade dabei, dir Inspirationen aus diesem Forum zu holen, hm?

• 0
    Antwort von felix752698 felix752698

du willst deinen onkel verklagen der es mit dir wahrscheinlich nur gut gemeint hat, ziemlich link von dir, ich hätte mich an deiner stelle über so nen onkel gefreut, dir gehts nur ums geld, nicht um die tatsache, der arme onkel

• 0
    Antwort von grisu275 grisu275

Ich würd mal sagen: PECH GEHABT ! !

Der Onkel schickt es Dir und Du trinkst´s ja nicht unter Zwang(oder stand er bei dir und bedrohte Dich "Wenn Du das hier nicht jetzt trinkst, dann..."?)

Er schenkt es Dir und Du müsstest´s ja nicht trinken, daher kannst nur DICH SELSBT verklagen dafür, dass Du das Zeug trinkst...

Schon Mist, wenn man nur noch Alk/Promille im Kopp hat und nicht mehr klar denken kann ^^

• 0
    Antwort von Dabbel Dabbel

Hallo,

da du erst 16 Jahre alt bist, kannst du ihn nicht auf Schadenersatz verklagen; da musst du warten bis du geschäftsfähig bist. Bis dahin können deine Eltern ihn auf Schadenersatz verklagen. Besser wäre allerdings, deine Eltern würden sich selbst auf Schadenersatz verklagen, denn sie haben es zugelassen, dass du dir das Zeug reinpfeifst.

Immerhin, du kannst gut als Beweis dafür herhalten, dass Alkohol gerade in jungen Jahren das Gehirn schädigt.

mfG Dabbel

• 0
    Antwort von Orchidee1 Orchidee1

Das werden wohl eher Sammlerflaschen sein, man muss nicht alles zu sich nehmen, was man bekommt.

Warum haben Deine Eltern Dir das nicht erklärt?

• 0

Ich bin ja mal gespannt, wer von uns den Stern kriegt

• 0
    Antwort von diroda diroda

Er hat dich ja nicht gezwungen den Whisky zu trinken. Die Flaschen hätten ja auch im Regal stehen können, bist du 18 Jahre alt bist. Dumme Idee um an Geld zu kommen.

• 0
    Antwort von miboki miboki

Bei einem 16 jährigen geht man davon aus, dass er genug geistige Reife besitzt um Recht und Unrecht zu unterscheiden. Und es wird auch nicht jeder 16jähriger, der mal Alkohol trinkt abhängig. Dein Onkel hat Dir das Zeug nicht mit Gewalt eingeflöst und auch nicht gezwungen, weiterhin Alkohol zu trinken. Wenn er ein echter Schotte ist, wird er Dich verklagen, weil Du den guten Whisky so in Dich reingeschüttet und nicht entsprechend gewürdigt hast.

• 0
    Antwort von fl0969 fl0969

Mit 16 bist du so weit, das du es selbst verantworten mußt, wie du mit Alcohol umgehst. Da haben weder deine Eltern noch dein Onkel eine Schuld, wenn du den Whiskey getrunken hast und es jetzt bereust. Niederträchtig ist schon dein Gedanke, deinen Onkel auf Schadenersatz zu verklagen um Geld rauszuschlagen. Was würdest du davon halten, wenn dich jemand verklagt für Sachen, die du nicht falsch gemacht hast oder für jeden kleinen Fehler???????????

• 0
    Antwort von physicus physicus

Keine Chance! Da wirst du auch keinen Anwalt finden. Es sei denn, du gibst ihm 'nen dicken Vorschuss...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.