Frage von XAP2011, 47

Geht Alkohol als Flüßigkeit, bis normales Trinken da ist?

Also, ich weiß allgemein das Alkohol entwässernd wirkt. Meine Frage aber die mich interessieren würde ist, liege ich damit richtig?: Wenn jetzt jemand kurz vorm dehydrieren ist und Flüßigkeit braucht, könnte er bis er an richtiges Trinken kommt, erstmal Bier trinken? Denn das Bier dient ja erstmal als Flüßigkeit und erst danach entwässert es oder? Das heißt wenn man jetzt bis zur normalen Flüßigkeit noch 20 KM fahren müsste (als Beifahrer :D) könnte man doch einfach 3 oder 4 Bier trinken und würde nicht dehydrieren oder?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von IMThomas, 41

Im Mittelalter haben die Menschen (auch Kinder) in Mitteleuropa beinahe ausschließlich Bier getrunken, da sie dem Wasser aus dem Brunnen nicht getraut haben. Auf jeden Fall in den immer größer werdenden Städten mit den stätig steigenden hygienischen Problemen.

Antwort
von tony5689, 35

Naja, bier sollte schon gehen, aber ich bezweifle mal das ihr wirklich nichts anderes als bier habt. Mindestens einen wasserhahn solltet ir doch wohl finden oder?

Kommentar von XAP2011 ,

Das Problem besteht oder bestand ja nicht, ich habe mich nur gefragt ob es gehen würde, wenn es wirklich mal zu so einer Situation kommen würde

Kommentar von tony5689 ,

Achso. Ja an sich ja, solange es bier ist. Vodka oder gar absinthe sollte die person nicht konsumieren... Aber wie gesagt, heutzutage sollte es ja überall wo es bier gibt auch wasser geben, deshalb denke ich nicht dass du überhaupt mit so einer situation konfrontiert wirst...

Antwort
von noname68, 41

glaubst du, die 4 oder 5 % alkohol im bier spielen eine große rolle? es ist andererseit immerhin zu fast 95% reines wasser


Kommentar von XAP2011 ,

Ja, das meine ich ja. Will nur sicher gehen, dass ich mit meiner Einschätzung richtig liege :P

Antwort
von bartman76, 47

Wenn du kurz vorm dehydrieren bist, gibt der Körper das Wasser nicht so schnell wieder her. So dumm ist er nicht. Aber die Wirkung des Alkohols kann natürlich verändert sein. Wenn keine ausreichende Wassermenge zur Verfügung steht, könnte ich mir vorstellen ,dass das ziemlich auf Nieren und Leber geht.