Kann man/frau Alkohol wirklich als Ausrede für alles benutzen? Auch wenn die Sachen mehrmals vorkommen und man/frau behauptet, dass es diesmal nicht passieren würde, auch wenn man/frau jetzt zu viel Alkohol trinken würde?
Alkohol als Ausrede für alles?
Antworten (10)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
Raimund1Raimund1
Du hast in der Frage schon die Antwort gegeben.
Eine Ausrede bedeutet nichts anderes, als die Verantwortung für das eigene Handeln abzulehnen/nicht übernehmen zu wollen.
-
3Antwort von
maddin121maddin121
alkohol ist grundsätzlich keine ausrede, das ist nur ein zeichen von schwäche...
Kommentar von
gelib Das ist auch meine Meinung...es hat mich mal jemand sehr verletzt und benutzt es als Ausrede...aber ich kann und will es nicht verstehen, und da ich selbst keinen Alkohol trinke bzw. sehr wenig, wollte ich gerne eure Meinung dazu wissen..
Kommentar von
maddin121maddin121 also wen dich jemand verletzt hat und du ihm verzeihst, diese person aber trotzdem weiter macht als wäre nichts gewesen, dann würd ich an deiner stelle nochmal mit ihm/ihr reden und wens nicht anders geht nen schlussstrich drunter setzten!hört sich hart an, aber ist meiner meinung nach das einzig sinnvolle!
-
2Antwort von
fabiellefabielle
Die Frage ist ja eher: Warum trinkt man/frau denn soviel? Womit hat sie denn ein Problem? Würde das denn ohne Alkohol auch bestehen?
Kommentar von
gelib Glaubst Du, dass Alkohol nur Hemmumgen verringern und dass man das was man dann tut auch tun möchte, wenn man nüchtern ist, und dass nur die Hemmengung oder das Gewissen einen davon abhalten?
Kommentar von
fabiellefabielle Klar, es ist ja inzwischen hinlänglich bekannt und durch psychologische Gutachten erwiesen (s.a. Gutachten "Unzurechnungsfähigkeit" ab best. Promille bei Gericht), daß Alkohol Menschen Dinge tun läßt, die sie ohne wahrscheinlich nie getan hätten. Also ist das, was Du beschreibst, sozusagen "vorsätzliches Trinken"- um nachher eine Entschuldigung für etwaige Fehlverhalten zu haben. So würde ich es jedenfalls deuten. Oder zwingt sie jemand zum Alkohol?
-
-
1Antwort von
XxBlackMambaxXXxBlackMambaxX
Ist mitunter die dümmste Ausrede die es gibt. Dümmer sind aber die Personen, die das als Entschuldigung akzeptieren.
-
1Antwort von
xXcrazyqirlXx Einmal kann dass schon vorkommen, dass es wegen des Alkohols war, aber bei einem 2. oder 3. mal würde ich mal misstrauisch werden. Und wenn es schonmal passiert ist, dann passiert es auch öfter.
-
1Antwort von
fragezeichen13fragezeichen13
alkohol ist keine ausrede.. wenn man doch weiß dass man sich nicht benehmen kann oder mist baut dann soll man eben nicht trinken
-
-
0Antwort von
walle48walle48
ein/e alkohol-kranker/ke hat nur einen freund und das ist der alkohol der "löst" alle probleme freundschaft arbeitsplatz ehe u.s.w. er/sie hat nur nicht erkannt dass sie schwimmen können und am nächsten tag noch größer sind
-
0Antwort von
dickertiffany1dickertiffany1
Alkohol als Ausrede ist genau so bescheuert wie die , man hätte sich eine Geschlechtskrankheit auf der Toilette geholt !
und Tschüß -
0Antwort von
lazymau5 Eine Ausrede an sich ist ja quasi schon eine verantwortungslose Art sich aus etwas rauszureden. Also allgemein ist es keine Ausrede. Jedoch gibt es Ausnahmen wo man es als evtl als Entschuldigung akzeptieren kann. Wenn der jenige vllt ohne Vorwissen Schmerzmittel nimmt, und dann die Folgen nicht abschätzen kann, sofern es das erste Mal ist und nicht häufiger vorkommt, oder falls einem andere irgendwelches Zeug untermischen, was man garnicht erst merkt.
Da hast Du vollkommen recht...man sollte zu dem was man getan hat stehen...und die Konsequenzen tragen und sich nicht so einfach aus der Verantwortung ziehen