1

Alkohol ab dem 1.1.09 ab 18?

Frage von playgirl2007 playgirl2007

Hallo,

ich hab ne frage und zwar stimmt es, dass Alkohol (damit meine ich Bier,Wein etc. halt alles was bis her ab 16 war) ab 2009 ab 18 ist??

Habe überall gegoogelt und die wildesten Gerüchte gefunden!

Jetzt seit ihr gefragt stimmt das? Bitte antworten mit zuverlässigen Quellen!

Da jeder etwas anderes sagt und häufig darüber diskutiert wird möchte ich einfacha aus einer sichern quelle die WARHEIT wissen.

Bitte antwortet sachlich!

LG playgirl2007

24 Abstimmungen
Abstimmungen
Ich bin für Alkohol ab 18 20
Ich bin gegen Alkohol ab 18 4
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (27)

• 4
    Antwort von heinmueck heinmueck

Hallo playgirl2007!

Deine Frage ist sehr missverständlich.

• Nein, ab 01. Januar bleibt vorläufig alles wie gehabt. Das Jugendschutzgesetz wird zu diesem Termin nicht geändert.

• Du fragst außerdem, ob man "gegen Alkohol ab 18" oder "für Alkohol ab 18" ist.

Das sieht aus wie eine Meinungsumfrage, ob man den Alkoholkonsum von Erwachsenen befürwortet oder nicht. Über das Gesetz sagt aber eine solche Umfrage nichts aus.

Ich persönlich bin schon sehr weit über 18 und entscheide mich fast immer gegen Alkohol (außer es gibt einen Amaretto beim Italiener gratis). Ich würde aber anderen Erwachsenen nicht reinreden. Allerdings habe ich in den letzten Jahrzehnten sehr viele Menschen aus allen Altersgruppen kennengelernt, die unter Alkoholabhängigkeit litten, einige davon machten ihrer Umwelt (Familie, Kollegen, Nachbarn) aber vor allem sich selbst das Leben zur Hölle. Meine Nachbarin lief betrunken vor ein Auto, eine Kollegin fiel ins Koma, die Tochter einer Freundin starb jung, weil sie unter Alkoholeinfluss mit dem Auto von der Disco nach Hause fahren wollte... usw. usw. Manche Alkoholiker werden gewalttätig gegen ihre Partner und Kinder, viele sind irgendwann nicht mehr arbeitsfähig... fast alle Alkoholiker lügen irgendwann die Menschen an, die sie eigentlich lieben. Das Elend könnte man noch endlos weiter beschreiben.

Jugendliche, die als Mutprobe oder Iniationsritual von ihren Freunden und Altersgenossen verlangen, dass sie sich bewußtlos saufen sollen, sind gefährliche Dummköpfe. Aus diesem Grund sollte Jugendlichen kein Alkohol ausgehändigt werden dürfen.

• 1
    Antwort von bitmap bitmap

Der Herr Buzer (Rechtsanwalt) sammelt Gesetzesänderungen. Keine entsprechend Änderungen http://www.buzer.de/gesetz/2319/index.htm (oben auf Änderungen/Synopse klicken). Aber ob der seine Seite immer auf dem aktuellsten Stand hat, dafür kann ich nicht garantieren.

• 1
    Antwort von wolle59 wolle59
    Abgestimmt für: Ich bin gegen Alkohol ab 18

18 heißt nicht automatisch Reif! Ab 21 Jahre wäre es noch besser.

Kommentar von SadOne SadOneSadOne

DH! Gutes Argument.

Kommentar von Wenne WenneWenne

Jetzt gibt es aber Leute, die sind weder mit 21 noch mit 51 reif! Sollte man daher Alkohol nicht generell verbieten? ;-)

• 0
    Antwort von Nordfriesin Nordfriesin
    Abgestimmt für: Ich bin für Alkohol ab 18

Und auch dafür dass Kioskbesitzer, Kellner und sonstige Verkäufer von Alkohol bestraft werden sollten wenn die dabei erwischt werden es trotzdem zu tun! Hier in Europa schwappt soviel Schei... aus USA rüber aber das was wirklich Sinn macht bleibt schön drüben!!!!

• 0
    Antwort von paxera paxera

ab 15 ist ok

• 0
    Antwort von Norwegenadler Norwegenadler
  • 0
    Antwort von miccy miccy
  • 0
    Antwort von SadOne SadOne

... damit sind Komasaufen und ein Teil der Schlägereien unter Jugendlichen passé.

• 0
    Antwort von Raimund1 Raimund1
  • 0
    Antwort von Potter Potter
  • 0
    Antwort von Medienmensch Medienmensch

Anderes: Es gibt keine mir bekannte Gesetzesänderung.

Kommentar von bitmap bitmapbitmap

''Es gibt keine mir bekannte Gesetzesänderung.''

Es gibt schon eine Änderung des Jugendschutzgesetzes ab 01.01.09, aber nicht bezüglich Thema Alkohol.

• 0
    Antwort von Ally32 Ally32
  • 0
    Antwort von leanderchen leanderchen

Am liebsten noch länger warten. Früher war man erst mit 21 volljährig, und ich denke, so manch einem "Menschenkind" würden drei Jahre mehr nicht schaden, um "reif und erwachsen" genug zu werden, um mit den vielen Dingen vernünftig umzugehen, die jetzt schon mit 16 oder 18 erlaubt sind...

• 0
    Antwort von derMeier derMeier

Wenn ich mir die ganzen besoffenen Kinder in der Stadt anschaue, die dort nach einbruch der Dunkelheit ihr Unwesen treiben bin ich nicht nur für Bier, Wein,... ab 18 sondern auch stärkere Kontrollen. Denn ein Hinderniss ist es für die kaum an den Alkohol zu kommen. Denn wenn man mit 15 Brände trinken kann ist es für einen 17 Jährigen auch kein Problem an Bier zu kommen.

• 0
    Antwort von DonJuan55 DonJuan55

Mir ist es egal, bin ja eh schon 18. Aber selbst wenn.. bisher kamen die jüngeren immer an harte Alkohol Sachen ran. Notfalls holt es ein älterer Bruder, ein Bekannter oder sonst wer

• 0
    Antwort von funnyfame funnyfame
  • 0
    Antwort von EvilEnte EvilEnte
  • 0
    Antwort von jan194 jan194

brigt doch eh nix^^ ich bin 14 und kriege es selbst auch wenn ich nicht trinke die meisten achten darauf eh nicht^^

• 0
    Antwort von ReggaeSun1980 ReggaeSun1980

Aber selbst die 16er Grenze hat 13 Jährige nicht vom Alkohol abgehalten.

• 0
    Antwort von Kuschelwuschel Kuschelwuschel
  • 0
    Antwort von marieclaires marieclaires

definitiv.aber ich bin auch alkohol-nicht-liebhaber... ein 2 glas sekt im jahr...das genügt!

• 0
    Antwort von RamsesII RamsesII
  • 0
    Antwort von Isalein Isalein
  • 0
    Antwort von Panikhase Panikhase

Also ich wäre in jeden Fall dafür. Kann immer nur den Kopf schütteln wenn sich Jugendliche sinnlos besaufen und sich dann auch noch sooo cool finden.

• 0
    Antwort von Qetan Qetan
  • 0
    Antwort von spyccc spyccc

trink doch einfach net zuviel...oder er auch immer..

Kommentar von playgirl2007 playgirl2007

SACHLICHE ANTWORTEN! Und mit den ganzen atworten is mir auch nicht geholfen es geht nicht darum dass ich Alk trinken will und mich ins Koma saufen will mich interessiert es nur!

Kommentar von MarcSu MarcSuMarcSu

Sachlicher als die Antwort von heinmueck kann eine Antwort bei Deiner Fragestellung nicht sein!

• 0
    Antwort von wilde13 wilde13
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.