Hallo playgirl2007!
Deine Frage ist sehr missverständlich.
Nein, ab 01. Januar bleibt vorläufig alles wie gehabt. Das Jugendschutzgesetz wird zu diesem Termin nicht geändert.
Du fragst außerdem, ob man "gegen Alkohol ab 18" oder "für Alkohol ab 18" ist.
Das sieht aus wie eine Meinungsumfrage, ob man den Alkoholkonsum von Erwachsenen befürwortet oder nicht. Über das Gesetz sagt aber eine solche Umfrage nichts aus.
Ich persönlich bin schon sehr weit über 18 und entscheide mich fast immer gegen Alkohol (außer es gibt einen Amaretto beim Italiener gratis). Ich würde aber anderen Erwachsenen nicht reinreden. Allerdings habe ich in den letzten Jahrzehnten sehr viele Menschen aus allen Altersgruppen kennengelernt, die unter Alkoholabhängigkeit litten, einige davon machten ihrer Umwelt (Familie, Kollegen, Nachbarn) aber vor allem sich selbst das Leben zur Hölle. Meine Nachbarin lief betrunken vor ein Auto, eine Kollegin fiel ins Koma, die Tochter einer Freundin starb jung, weil sie unter Alkoholeinfluss mit dem Auto von der Disco nach Hause fahren wollte... usw. usw. Manche Alkoholiker werden gewalttätig gegen ihre Partner und Kinder, viele sind irgendwann nicht mehr arbeitsfähig... fast alle Alkoholiker lügen irgendwann die Menschen an, die sie eigentlich lieben. Das Elend könnte man noch endlos weiter beschreiben.
Jugendliche, die als Mutprobe oder Iniationsritual von ihren Freunden und Altersgenossen verlangen, dass sie sich bewußtlos saufen sollen, sind gefährliche Dummköpfe. Aus diesem Grund sollte Jugendlichen kein Alkohol ausgehändigt werden dürfen.
DH! Gutes Argument.