2

Alkohol ab 18 ? - Bier, Wein, Sekt

Frage von maren1978 maren1978

Stimmt es, dass 'die' jetzt alles ab 18 machen wollen .. also auch Bier und Sekt und so .. Wenn ja .. ab wann ? Denn wenn das so ist dann dürfen die unter 18 jährigen ja gar nirgends mehr rein.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 4
    Antwort von Floeckli Floeckli

doch "rein" darfst Du schon, einfach keinen Alk saufen! Finde ich gut! Kannst Du ja noch genug früh!

• 3
    Antwort von Sumselbiene Sumselbiene

Das unter 18- jährige keinen Alkohol bekommen wäre so schlimm nicht. Und das heißt ja nicht, dass man nicht mehr in die Disco etc. darf. Da kann man auch Cola trinken oder ähnliches. Bis um 24 Uhr ;-)

• 3
    Antwort von Mismid Mismid

nein, das stimmt nicht - das Gestez gibt es nicht. Man darf natürlich noch irgendwo rein wenn man unter 18 ist, auch wenn man dort keine alkoholische Getränke bekommt. Das war so und wird auch so sein

• 3
    Antwort von Swisslady Swisslady

Wo rein? Du kannst doch auch eine Cola trinken. Restaurantverbot gibt es sicher nicht.

Kommentar von maren1978 maren1978maren1978

Ich meine eher so 'Feste' und so. Bin eh nicht so scharf auf bier, wein und sekt ;)

Kommentar von moon73 moon73moon73

Wo ist dein Problem? Auch Kinder besuchen doch Feste und dürfen nicht trinken? Die Regelung ist einfach weiter nach hinten verschoben.

Kommentar von SmootheBabe SmootheBabe

ich bin einfach von ausgegangen, dass clubs und diskos gemeint sind

ganau .. und öffentliche feste ab 16

Kommentar von Swisslady SwissladySwisslady

Wenn du 16 bist, kannst du ja hin. Hat ja mit dem Alkoholverbot nichts zu tun, oder?

• 1
    Antwort von SmootheBabe SmootheBabe

ich hab keine Ahnung, hab davon noch nichts gehört. finds aber richtig, wenn es keine Sonderregelung "ab 16 mit Muttibrief" mehr gibt. so kann man wenigstens etwas gegen den frühen Alkoholkonsum tun. Wenn ich hör, dass 12 jährige im Krankenhaus landen wegen Alkoholvergiftung wird mir schlecht. Leider finden die Kinder immer wieder mittel und wege um an das zeug zu komm. aber wenn es alles erst ab 18 gibt kommen die kinder vllt. auch nicht mehr gaanz so einfach dran, da deren fernster bekanntenkreis gegebenenfalls doch noch nicht so alt ist.

• 1
    Antwort von moon73 moon73

Wäre super wenn die lahem Regierung das endlich mal geregelt bekommt und Alkohol erst ab 18 frei gibt.

Ich denke kein Jugendlicher sollte Alkohol kaufen und trinken dürfen. In der Hinsicht ist Deutschland mal wieder so was von liberal und die Haltung entspricht so gar nicht dem Jugendschutz.

Wir echt Zeit dass sich dahingehend mal was ändert, aber meiner Meinung nach, kommt diese Änderung Jahrzehnte zu spät.

Und warum sollten sie nicht weiterhin Restaurants oder Diskotheken besuchen dürfen? Tanzen und essen bleibt ja weitherin erlaubt :))

Kommentar von dantes dantesdantes

Ach, dann saufen sie eben ab 18. Und? Keine Erfahrung mit Alk und dann richtig ab 18.... Bringt viel. Wir haben mit 15 ordentlich auch drauf gemacht. Geschadet hat es niemand von uns.

• 1
    Antwort von Suschy Suschy

Ja,aber viele kellner oder so fragen in überfüllten bars sowieso nicht nach deinem alter, also glaub ich nicht, das sowas viel bringt, wobei ich die idee sehr gut finde !!!

• 1
    Antwort von Kithara1 Kithara1

genau, eine Frechheit sowas - die armen Teenager bekommen keinen Alkohol mehr...sonst gehts dir aber noch,...ist ABSOLUT RICHTIG SO!

• 1
    Antwort von Eselin Eselin

Die Gaststätten sind an das sog. "Apfelschorle"-Gesetz gebunden. Dass es also nicht nur mind. ein antialkoholisches Getränk gibt, sondern dass dies auch noch günstiger als alk.Getränke sein muss.

• 1
    Antwort von Prinzessinelli Prinzessinelli

alkohol ist keine lösung..man kann auch ohne alkohol spaß haben..usw..die sprüche gibts nicht umsonst..rein kommst ja trotzdem..nur eben ohne alkoholische getränke..

Das wollte ich nur wissen ;) weil Bier, Wein und Sekt sind eh nicht so mein Ding.

Kommentar von Prinzessinelli PrinzessinelliPrinzessinelli

aber andere spirituosen?;)

• 1
    Antwort von Glatteis Glatteis

Die dürfen dann schon noch überall rein. Nur darf man in sie nichts mehr rein tun!

Kommentar von Mismid MismidMismid

überall darf man nicht rein. Es gibt schon verschiedenen Etablisements wo man erst ab 18 rein darf.

Kommentar von Eselin EselinEselin

sehr nett ausgedrückt g

• 1
    Antwort von HollywoodWhore HollywoodWhore

ich finds auch richtig. Und die dürfen bestimmt schon noch wo rein, aber keinen Alkohol verkauft bekommen.

• 0
    Antwort von hannesPeter hannesPeter

ööm ab wann gibts des Gesetz pls Links

• 0
    Antwort von methbmw methbmw

kannst ja zuhause bier trinken

• 0
    Antwort von Kenny14 Kenny14

Keine Ahnung die hatten das eigentlich im März vor aber ich galub die machen das nicht mehr sonst ist es echt blöd xD ich glaube es eigentlich nicht das es ab 18 wird weil die das eigentlich schon lange vor hatten

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.