Frage von tagesprinzessin, 63

Alkohol ab 16jahren wie viel % ist erlaubt?

Wie viel % tigen Alkohol bekommt man verkauft ??

Oder wie viel % gild als hoch % Tiger Alkohol ???

Ich danke jetzt schon im voraus 😅

Antwort
von MrHilfestellung, 46

Die Prozentzahl ist egal, du bekommst jeden Alkohol, der keinen Branntwein enthält verkauft.

Das beschränkt sich dann hauptsächlich auf Bier, Wein und Sekt.

Über 15% wirste damit in einem normalen Supermarkt schwer kommen, aber es gibt sehr hochprozentiges Bier was du rechtlich mit 16 kaufen dürftest.

Kommentar von tagesprinzessin ,

mhm und was ist mit dem Cocktail Sex on the Beach der hat genau 15% ist aber ein Mischgetränk

Kommentar von Uulzos ,

Sagte er doch:

"Die Prozentzahl ist egal, du bekommst jeden Alkohol, der keinen Branntwein enthält verkauft."

Sex on the Beach enthält Brantweine. 15% hat da nur die Finalmischung.

Antwort
von Novos, 32

Es geht nicht um % Alkohol, sondern um Produkte, die erlaubt sind. Bier und bierhaltige Getränke und Wein und weinhaltige Getränke dürfen ab 16 gekauft und verzehrt werden. Das bedeutet dass Limonaden mit Spirituosenzusatz NICHT darunter fallen.

Antwort
von LeroyJenkins87, 28

Es kommt nicht auf die % an. Gebrannte Sachen sind ab 18. Andere Dinge wie Bier, Wein, etc. sind ab 16. Diese haben normalerweise einen Alkoholgehalt bis rund 14%.

Antwort
von WithALittleHelp, 26

Also mit der % hat das erstmal nichts zu tun, bzw es wäre für dich zu schwer zu merken.
Merke dir: Bier, Sekt und Wein darfst du kaufen, der Rest ist tabu.

Antwort
von ckammerer1, 16

Das hängt nicht von den % an enthaltenem Alkohol ab!

Als 15-Jähriger darf man in Deutschland Bier, Wein und Sekt kaufen. 

Sobald nur ein Tropfen Branntwein also Schnaps oder Likör drin ist, ist es 16-Jährigen verboten dies zu kaufen!

Wein hat schon manchmal 12%. Gibt auch extremes Crafting Beer mit mehr, aber das habe ich noch nicht im Supermarkt gesehen!

Antwort
von Nemesis900, 20

Das kommt nicht auf den Alkoholgehalt an sondern auf die Art des Alkohols. Mit 16 bekommt man Bier, Wein und Sekt.

Antwort
von VivienDahl, 26

Ich glaube Prozent ist egal, also alles was nicht gebrannt wurde darfst du als 16 Jähriger kaufen. Ich denke den höchsten Prozentsatz dürfte dann Wein sein oder Starkbier. Haben so 10-15 % Alkohol.

Antwort
von anna0512, 17

ab 16 Jahren bekommst du nur Bier, Wein und Sekt. :)

Antwort
von Strolchi2014, 18

Du darfst du Bier, Sekt und Wein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten